Auch Geschenke sind ein Geschäft.
Der, der beschenkt wird, macht es erst zum Geschenk, wenn er es an nimmt. Wenn er ablehnt oder liegen läßt ist es kein Geschenk....
Beispiel: dominanter Schlapperlook vs herausgeputze Bottom, da wird das "Geschenk" der hervorgehoben Attraktivität und der Mühe von Bottom, besonders sexy, attraktiv und reizvoll zu wirken, nicht durch Spiegelung angenommen. Vielleicht wird dieses "Geschenk" anders angenommen, durch anerkennende Worte?
Dennoch, die Spiegelung ist wichtig, gerade bei einem öffentlichen Auftritt. Sie hat eine wichtige, verbindende Außenwirkung.
Submission ist in meinen Augen eine freiwillige Entscheidung. Das ist etwas, dass ich, je nach dem wer sich unterwirft, auch dankbar annehmen und als Geschenk betrachten.
Devotion, Hingabe, (zumindest sehe ich es so) ist aber ein Gefühl das sich zu einem Bedürfnis entwickelt. Darin liegt keine bewusste Entscheidung. Es ist einfach da. Bottoms können sich gegebenfalls noch so sehr bemühen, dieses Gefühl/Bedürfnis zu unterdrücken, es wird nie zu 100% gelingen. Devotion will gesehen werden und sich ausleben. Das ist die Natur von Devotion. Devotion kann ich nicht als Geschenk von Bottom ansehen. Wenn überhaupt dann eher vom Universum...
Das sind meine Gedanken, die anhand meiner Erfahrungen entstanden sind. Muss nicht allgemein gültig sein.