„„Es hat wohl mehr mit Ausstrahlung, statt mit Schönheit zu tun, das verwechseln leider viele.
Schönheit liegt nämlich im Auge des Betrachters, so kann dem einen das Gesicht schön vorkommen, dem anderen aber nicht.
Ein weitverbreiteter Irrtum. Schönheit ist tatsächlich objektiv und messbar. Das wirkt schon bei Neugeborenen und über die Kulturen hinweg: je symmetrischer ein Gesicht ist, als umso schöner wird es empfunden. Außerdem gibt es bestimmte Relationen der Gesichtsproportionen, die als besonders schön angesehen werden. Und gerade diese Schönheit bringt beruflich jede Menge Gehalts- und Karrierevorteile mit sich.
Natürlich ist das nicht der einzige Einflussfaktor, weder im Job, noch bei der Partnerwahl. Aber der Einfluss ist gut untersucht und nicht von der Hand zu weisen.
Ich kenne diese Studien sehr wohl, und dennoch könnten wir hier den Versuch gerne starten und fragen wer hier wen tatsächlich als schön empfindet, du wärst über das Ergebnis sehr erstaunt 😉
Eine Studie ist eine Studie, ein Mensch bleibt ein Mensch und wie ich schon beschrieben habe, spielt neben dem Aussehen, das durchaus vielleicht die erste Tür zum Vorstellungsgespräch öffnet, am Ende aber doch, was der Mensch fachlich für diesen Job mitbringt und wichtig ist 😉
Man lässt sich allzuoft von "Schönheit" blenden, das ist mir in Einstellungsgesprächen auch selbst oft passiert.
Denn ein schöner Mensch ist nicht auch automatisch intelligent oder tatsächlich für genau diesen Job geeignet.
Wer sich da nur auf Studien verlässt, sagt wohl eher mehr über den aus der einstellt 😉