Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1229 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wörter, die die die Welt nicht braucht.

*****eiv Frau
13.457 Beiträge
HALT!!!
Z.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Ich darf euch sagen, dass es dieses Phänomen in anderen Sprachen gibt. Im Isländischen sagen sie beispielsweise statt "halt" soviel wie "hier und dort". Habe leider den isländischen Zeichensatz nicht geladen, so dass ich es euch nicht aufschreiben kann ... (hérna þarna) - Habe es im Internet gefunden. Copy-and-Paste macht es möglich. *ggg*
Mir fällt grad ein...
daß ich Wörter wie Hetero-, Homo- , Bi-Sexualität nich brauch.

Können wir diesbezüglich nich einfach sexuell sein?!
****50 Frau
9.302 Beiträge
Wenn heute noch von manchen die antiquierte Anrede
Fräulein cerwendet wird, könnte ich ausrasten *panik*
****50:
Fräulein cerwendet wird, könnte ich ausrasten *panik*

Kann ich sehr gut nachvollziehen....ich spreche ja auch keinen Mann mit Herrlein, oder Männlein an...
****50 Frau
9.302 Beiträge
*lol* da kommt mir die teuflische Idee: sollte es wieder mal so eine Situation geben, wo jemand den Begriff Fräulein verwendet, dann kontere ich mal mit Männlein *haumichwech*
*********frau Frau
9.515 Beiträge
@tini
DICH spricht jemand mit Fräulein an??? *liebguck*
*****ter Mann
5.306 Beiträge
Ansichtssache

Fräulein Tini

--- kann auch als Kompliment gemeint sein ---
****50 Frau
9.302 Beiträge
Na das wäre wohl die Krönung der Geschmacklosigkeit.
Aber ich habe wirklich schon erlebt, wie ein älterer Geschäftsmann seine Sekretärin mit Fräulein angesprochen hat, um nur ein Beispiel zu nennen. Kommt mir vor wie aus der Mottenkiste
****50:
Kommt mir vor wie aus der Mottenkiste

Es ist einfach gedankenlos und unverschämt
****50 Frau
9.302 Beiträge
Mein "Unwort" auf Arbeit ist ZEHRGELD
Wenn unsere Kinder mal auf Beurlaubung " nach Hause" gehen, bekommen sie Zehrgeld mit . Ein furchtbares Wort ( von Behörden erfunden). Es ist auch so Sinnwidrig. Passt eher zu " sich nach jemanden verzehren", als zum Thema "Essen und Trinken". Dann wäre mir das militärisch anmutende Wort " Verpflegungsgeld" noch lieber.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Nee, finde ich nicht. Man sagt doch auch Verzehren zu Essen. Sie bekommen also Geld, damit sie sich was zum Verzehr kaufen können.

Aber habt ihr schon mal gehört (hat auch was mit Schule zu tun). Hochstuhlen? Das heißt, nach dem Unterricht müssen die Stühle auf die Tische gestellt werden, damit es die Putzkolonne einfacher hat.
****50 Frau
9.302 Beiträge
Klingt fast wie Kinderkrippe
Die Kleinen sollen in den Hochstuhl *baby* *baby* *baby* *baby* . Den Babystuhl kann man doch flach mit Tischchen davor hinstellen oder in Hochformat mit an den Tisch stellen. Aber die Schulkinder sind dem Ding ja schon entwachsen.
****en Frau
18.671 Beiträge
Ich kenn das aus der Gastronomie unter Aufstuhlen und Abstuhlen.
****50 Frau
9.302 Beiträge
Erinnert aber auch an
*wc* *rotfl*
******bee Mann
2.702 Beiträge
Themenersteller 
****50:
Erinnert aber auch an
*wc* *rotfl*

Ja, man nennt das in manchen Kreisen auch "einen Neger abseilen", was natürlich politisch überhaupt nicht korrekt ist. *polizei*

Nebenbei bemerkt befremdet es mich sehr, dass Einige es OK finden, "Schwarze" oder "Starkpigmentierte" schlecht zu behandeln, es andererseits aber gar nicht geht, wenn man sie "Neger" nennt.

Und: "Negerkuss" geht ja schon mal überhaupt nicht. (genauso wenig wie - frei nach Margarethe Schreinemakers - "Autobahn"...) Nää, wie albern...
*****eiv Frau
13.457 Beiträge
Autobahn?
Erklärungsbedarf. Bitte um eine Übersetzung.

Zet.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Ich finde es regelrecht Scheiße
wenn wir alles nur noch durch die politisch korrekte Brille betrachten dürfen.

Was wird nun aus dem Zigeunerbaron? Der Sinti-und-Roma-Baron? *nene*

Und darf jetzt Alexandras "Zigeunerjunge" nicht mehr gespielt werden?

Und der Kaffernbüffel heißt jetzt auch nicht mehr so, sondern Afrikanischer Wildbüffel. Problem nur, dass es verschiedene Arten afrikanischer Wildbüffel gibt.

Mein Gott, nur wenn jemand Neger sagt, heißt das ja nicht, dass er sie schlecht behandelt und gering schätzt. Sie sind nun mal das, was das Wort sagt: schwarz.
****50 Frau
9.302 Beiträge
Ist immer von der Betrachtungsweise abhängig
Für einen radikalen Moslem bin ich eibe UNGLÄÜBIGE, obwohl irgendwann christlich getauft. Der macht nicht mal einen Unterschied zwischen einem Atheisten und einem Christen. Wahrscheinlich geht es einem Farbigen mit der Bezeichnung " Neger" dann emotional so wie mir , wenn mich ein Islamist als "Ungläubige" bezeichnet. Das Wort NEGER wurde in der Zeit, als man afrikanische Sklaven in die neue Welt brachte erstmalig verwendet. Es ist also für Farbige auch ein Begriff für Freiheitsbegrenzung. Und für mich ist das Wort UNGLÄUBIGE ein Wort des Alleinanspruchs.
******bee Mann
2.702 Beiträge
Themenersteller 
Vollständig unverständlich ist mir die Wortschöpfung "frau". Ich meine nicht "Frau", sondern "frau".

z. B. "Wenn man keine Hilfe hat, macht man es eben allein."

Warum betrachten es viele Frauen als Zeichen ihrer Emanzipation, anstatt "man" "frau" zu schreiben oder zu sagen?

Wie: "Wenn frau keine Hilfe hat, macht frau es eben allein."

WAS SOLL DAS??

Wenn Frauen das für Emanzipation halten, ist es kein Wunder, dass sie in vielen Fällen - heute, im 21. Jahrhundert - immer noch nicht gleichen Lohn für gleiche Arbeit erhalten. Nach dieser Emanzipationslogik müssten Frauen sich (wenn der Fall eintritt) nicht die Mandeln sondern die Fraudeln herausoperieren lassen oder gebrannte Mandeln mutieren zu gebrannten Fraudeln, wenn eine Frau sie an einem Weihnachtsmarktstand erwirbt und sie würden anstatt eines Wintermantels einen Winterfrautel tragen. Studentinnen würden, um eine Bleibe an ihrem Studienort zu finden, ein Frausardenzimmer mieten. Die Beispiele ließen sich beliebig erweitern. Hauptsache "frau" kann selbstbestimmt und emanzipiert das Wort "frau" anstatt "man" benutzen, obwohl das Wort "man" überhaupt nichts mit der Geschlechtszugehörigkeit zu tun hat und lediglich den Klang mit dem Wort "Mann" gemein hat, sonst aber nichts. Es ist allenfalls ein Kürzel für "jemand"
*klugscheisser*-Modus aus

Und wenn abends nach getaner Arbeit alle zu Hause sind, werden im ganzen Land von den "Bürgerinnen und Bürgern" die Bürgersteige und Bürgersteiginnen hochgeklappt.

Ich mein' ja nur.... *gruebel*
****50 Frau
9.302 Beiträge
recht haste
Ich möcjte weiterhin ins Mansfelder und nicht ins Fraufelder Land fahren, und nach Mannheim und nicht nach Frauheim. Und wenn ich im Reisebüro bin, versteht jeder , dass ich nach Manhattan und nicht nach Frauhatten möchte.
Außerdem überwiegt bei mir nach wie vor das Mannstolle *hotman* und nicht das Fraunstolle *hotsqueeze* . In dem Sinne, Gruß eure MArtina und nicht FRAtina
Ich kann..
da nur die Lektüre "Die Töchter Egalias" empfehlen.

Was hab ich gelacht *haumichwech*
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Danke für den Buchtipp. Ich schau gleich mal nach. *top*
Kommunikationsschulung
is auch so´n Wort (und Vorgang), den ich persönlich nicht wirklich brauche.

Wobei nicht wirklich ebenfalls so´ne Phrase ist, die ich nicht brauch´.
*****eiv Frau
13.457 Beiträge
Ich finde schon, dass die meisten Menschen so etwas wie eine "Kommunikationsschulung" dringend benötigen, nicht für den Verkauf, sondern um miteinander besser zu kommunizieren.
Wirklich!
Zeruleiv
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.