„Sorry, ich bin wieder fies.
„
Das wäre ja mal eine neue Frage.
Kann dieses runde sprechende Monstrum, das aussieht wie ein Saugroboter und, glaub' ich, Agatha? heisst, eine echte Lebenshilfe sein?Ersetzt es den Termin bei einem Psychater, kann man sich mit dem Ding unterhalten, wenn man einsam ist? Ist dieses Gerät vlt. gemein und sagt, dass die Fenster wieder geputzt werden müssen?
Oder gar hilfreich für dominante Frauen, weil es Befehle befolgt (man müsste dem Teil dann ja nur ein paar Handschellen anlegen und "Peitsche" als Passwort eingeben).
Fragen über Fragen,
Frau Zet.
Ich glaube, Sie meinen dieses amazon-Ding, das sich 'alexa' nennt. Nein, es kann keine und schon gar keine eine echte Lebenshilfe sein. Und es ist tatsächlich ein Saugroboter - ein Datensaugroboter zur Werbe- und Verkaufsoptimierung. Man kann sich auf vielfältige Weise mit dem Dingens unterhalten. Z. B. kann man fragen, wie draußen das Wetter ist und wenn es das sagt, guckt man zum Fenster raus und sieht: "Ja, das stimmt (ungefähr)." Dass die Fenster evtl. gar nicht geputzt sind, fällt dem Dingens allerdingens nicht auf, es sein denn, Sie bestellen Ihre Fensterputzmittel bei amazon und die Bestellung liegt schon längere Zeit zurück, sodass das Teil annimmt, Sie müssten sie nochmal putzen, damit alsbald eine Neubestellung folgt. Den Psychiater ersetzt alexa nicht und seine Einsamkeit damit bekämpfen zu wollen, wird sich vermutlich ziemlich nach Plastik anfühlen. Habe zwar selbst keine Erfahrung, kann mir aber nicht vorstellen, das so ein Plastikzylinder was anderes als Plastik-Gefühle hervorrufen kann.
Dominante Frauen könnten sich auch insofern mit dem Ding unterhalten, indem sie es mit einer Axt oder einem Hammer kurz und klein hauen, damit es die Klappe hält.
Ich hoffe, ich konnte eine halbe bis zwei Unklarheiten beseitigen.