Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexualtherapie
206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlungen für Ausbildungsangebote für den HP Psych?

Empfehlungen für Ausbildungsangebote für den HP Psych?
Hallo, ich, Mo, überlege, ob ich im kommenden Jahr noch den kleinen HP psych machen soll. Je mehr ich recherchiere, umso untervhuedlichcscheinen für Angebote und auch Preise dafür zu sein, Daher frage ichcEuch mal, ob jemand gute oder schlechte Erfshrungen mit Anbietern gemacht und mir ggf etwas empfehlen kann.
Grüße derMorpheus
******e66 Frau
160 Beiträge
Ich würde, wenn ich den hp psych nochmals machen würde. In der Paracellsius Schule gehen...
In Berlin
habe ich vergangenes Jahr die HP-Psych Schulung im Institut Christoph Mahr mitgemacht. Dort habe ich mich sehr gut aufgehoben und vorbereitet gefühlt.

HP-Psych-Prüfung im Herbst 2015 absolviert und bestanden *g*
Auch
Ein Fernstudium geht super, sofern man die nötige Disziplin vorweisen kann....
Ich habe bisher alle Studien im Rahmen eines Fernstudiums neben der regulären Arbeit gemacht, war alles bestens, auch wenn es mal Verzicht bedeutet....
Liebe grüße
****a05 Frau
17 Beiträge
Fragen über Fragen
Hallo Mo,

so auf Anhieb kann ich dir nichts empfehlen, weil ich deine Bedürfnisse und Möglichkeiten nicht kenne. Also möchtest du lieber in einer Gruppe (=Schule) lernen, oder lieber alleine zu Hause? Bist zu zeitlich flexibel oder doch tagsüber eingespannt?
Wie viel Zeit kannst du täglich investieren, wie viel Geld?
Und was möchtest du nach der Prüfung machen? Ist das nur für dich (als Weiterentwicklung) gedacht, oder willst du therapeutisch arbeiten? Wenn ja, mit welchen Methoden willst du therapeutisch arbeiten, und wie viel willst/musst du pro Woche/Monat einnehmen, um davon leben zu können? Oder ist es eher ein Zubrot und du willst dich eher ehrenamtlich engagieren?

Fragen über Fragen.

Ich kann dir von meinem Weg berichten:
2013 habe ich aufgrund einer persönlichen Krise einen stationären Aufenthalt in einer phantastischen privaten, psychosomatischen Klinik absolviert.
Mir wurde in dieser Zeit klar, dass ich in meinem ehemaligen Beruf nicht glücklich werde, wenn ich auch noch so erfolgreich bin/war.
Also habe ich 2014 im Januar meine Ausbildung zum HPP begonnen und werde im Oktober diesen Jahres zur Prüfung gehen.
Ich habe mich für die Methoden: provokative Verhaltenstherapie, EMDR, Gesprächstherapie nach Rogers und Sachse, Verhaltenstherapie und systemische Hypnotherapie beim Milton Erickson Institut; entschieden.

Alles in allem habe ich bisher ne Menge Geld, Schweiss und Tränen investiert, Rückschläge eingesteckt und verarbeitet und trotzdem halte ich an meiner Entscheidung, mich ab der erfolgreichen Prüfung als HPP therapeutisch zu betätigen, fest.

Herzliche Grüße
serva05
Hallo serva05 und Mo,

die Fragen über Fragen verstehe ich sehr gut. Ich überlege auch noch und liebäugle mit der Ausbildung beim IHP Institut für Humanistische Psychologie, eben weil es gut bei mir dazu paßt dann. Bin jedoch noch nicht am Start. Man kann bei den Instituten gut vergleichen, mit welcher Methodik dort gearbeitet wird und schauen, was zu einem selbst und den Zielen, die man sich gesetzt hat, paßt und sich dazu ergänzt.
Viel Erfolg euch zwei...
Liebe Grüße!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.