Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexualtherapie
196 Mitglieder
zum Thema
Training für Deepthroat, Analdehnung und Fisting?17
Einer der Hauptgründe, aus denen ich mich hier angemeldet habe, war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleichgewichtstraining

********n_he Mann
4.084 Beiträge
Themenersteller 
Gleichgewichtstraining
Ich suche den Kontakt zu menschen, welche Erfahrungen mit dem training des Gleichgewichtes haben. Ich freue mich auch über einen Literarturtipp.

Mich interessiert besonders die Zielgruppe 50plus bis 80plus.
*********lebee Mann
1.505 Beiträge
Standübungen aus dem Yoga . . .
. . . Fallen mir spontan dazu ein. Mache ich jeden Morgen vor dem Frühstück. Zeigt mir, wie sehr ich an dem Tag in der (zumindest körperlichen) Balance bin.

Z.B. Tänzer, Adler, Baum, etc. - Gleichgewicht und entsprechende Anspannung braucht's aber auch in vielen anderen Übungen, wie . . . Krieger, Kopfstand, Krähe . . .

Oder was meintest Du genau mit 'Gleichgewichtsübungen' ?

Mein erster Einstieg war mal . . . Karen Zebroff - Yoga für Anfänger . . . die Bücher von Oskar Hodosi und Michaela Trpin sind meine Favoriten.

Oskar Hodosi fängt mit frisch Operierten in der Geriatrie der Uniklinik Wien an. Die haben davor noch nie Yoga gemacht.

Leitsatz dazu . . . 'sobald Du Yoga machst, verjüngst Du dich'
****_he Mann
127 Beiträge
mit Profis üben
Ich hatte vor 11/2 Jahren einen sehr schweren Sportunfall; war schon für Tod erklärt worden. Ich bin wieder hergestellt und fit, gehe wieder Bergwanderin und Klettern. Aber ich brauche noch Gleichgewichtsübungen und die macht mein Physiotherapeut vor oder mit mir zusammen und vor allem kennt er die nötigen Übungen und achtet auf die korrekte Ausführung. Den letzten Aspekt finde ich am wichtigsten. Deswegen gehen die meisten Menschen die Yoga machen einige Jahre in Kurse, damit sie angeleitet und korrigiert werden.
Wenn doch einfach nur zu Hause üben, dann mit Sicherheiten: Rutschfeste Unterlage, evtl. weiche einige Zentimeter hohem Schaumstoffmatte von ca 40cm x 40 cm große, die das Gewicht noch gut trägt, das macht Stehen auf einem Bein schwieriger, auch ein keines Trampolin mit 100 cm Durchmesser ist sehr hilfreich.
Fixiert man bei der Balance auf einem Bein einen markanten Punkt vor einem, wird der Stand stabiler.
Fröhliches Üben!
Ich habe vor ein paar Jahren die Ausbildung zum LifeKinetikTrainer gemacht, da gibt es auch sehr interessante Gleichgewichtsübungen... ich hab die sowohl mit Kindern als auch im bfz mit Langzeitsarbeitslosen ü 50 gemacht... die sind mir bei den Übungen teilweise fast umgefallen, so unausgeglichen waren die!

Hier findet ihr Infos und auch auf Youtube gibt es ein paar Filmchen, einfach mal durchsehen, ich fand´s immer sehr spannend: http://www.lifekinetik.de/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.