Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexualtherapie
195 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbststudium HP-Psych

Selbststudium HP-Psych
Hallo,ich merke, dass mir die HP-Schulen zu teuer sind. Daher die Frage an Euch, ob Ihr Bücher oder Lermateriaö, Bücher, Lernpläne für ein Selbststudium empfehlen könnt. Gruß Mo
HP PSY
Hallo!

Für den HP PSY ist der Besuch einer Schule auch nicht zwingend erforderlich, es gibt hier sehr gute Fachliteratur von Jürgen Koeslin oder auch Ofenstein (beides Lehrbücher für Heilpraktiker für Psychotherapie). Ich würde dennoch empfehlen, vor der Prüfung einen Vorbereitungskurs zu belegen, die gibt es schon für relativ kleines Geld. Zudem solltest du Dir die ICD 10 (bzw. 11, die momentan aber noch in Bearbeitung ist) zulegen.

Was für die Prüfung bei den meisten Gesundheitsämtern erwartet wird, ist ein erlerntes Therapieverfahren, mit dem man in der Praxis dann arbeiten möchte (zum Beispiel VT oder Gesprächstherapie). Dafür ist eine Präsenzausbildung aber unabdingbar, das kann man nicht im Selbststudium lernen. Aber vermutlich hast du ja schon ein Therapieverfahren. Schau auch mal bei http://www.Likamundi.de, da gibt es Online-Prüfungstrainer, damit kannst du die schriftlichen Prüfungen der letzten Jahre simulieren und kannst dort gut sehen, was schwerpunktmäßig immer wieder in den Prüfungen vorkommt und wo vielleicht "deine" Schwachpunkte sind.
Ansonsten gibt es bei Facebook, sofern du da bist, auch etliche Gruppen für Anwärter für HPP, fertige HPP und Praxisgründer HPP.

Liebe Grüße *blume*
****cts Paar
1.390 Beiträge
Je nach individuellen Lerntyp...
ich denke auch, dass man, je nach eigener Einschätzung, sich sehr viel autodidaktisch aneignen kann. Auch das Arbeitsumfeld kann ja ein Praxisbereich sein.
Ich selbst habe sowohl als auch, eine Heilpraktikerschule besucht, wie auch andere Aus- und Weiterbildungen, so möglich, im Fernstudium absolviert. Für mich war es in Zeiten mit kleinen Kindern und in ländlichen Randgebieten, eine gute Alternative.

Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sinnvoll ist, sich in Lerngruppen zusammen zu schließen.
Was mich, nachdem ich letzten Monat in Heilbronn, einen neuen Praxis-, Schulungs- und Seminarraum eröffnet habe, auf die Idee gebracht hat, zu einer Lerngruppe einzuladen.
Einmal die Woche treffen sich HP- und HP-Psych. ´Schüler`, um selbstorganisiert bestimmte Themen zu erarbeiten, sich auszutauschen und so weiter in die Materie zu kommen.

Wer Lust hat mitzumachen, ist herzlich eingeladen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.