HI Little,
wenn du eine Ausbildung in systemischer Beratung / Therapie machst, kannst du auch bei den Dachverbänden, der SG und der DGSF mal nachschauen.,
Ich fand es für meine persönliche Arbeit hilfreich, mal selbst eine zu erstellen, in Alltagsdeutsch sozusagen, und dann die Vorlage zu nehmen und auf mich stimmig zu überarbeiten.
Die von mir erstellte klang in etwa so: "ich verspreche Ihnen, dass ich Bilder, Erinnerungen, Aufnahmen von und mit Ihnen nur so verwende, dass niemand Sie darauf jemals ansprechen wird. Entweder weil ich es so anonymisiert habe, oder weil ich es im Rahmen von Intervision, Supervision oder Ausbildung verwende, wo alle anderen auch Schweigepflicht haben. Letzteres würde ich in jedem Fall mit Ihnen besprechen.
Ich verspreche auch, dass ich Ihre persönlichen Daten, Anschrift, Geburtstag, usw...folgendermaßen behandelte..."
Mir hat das sehr geholfen, den "lästigen Papierkrieg" zu einer für mich sehr hilfreichen Ausrichtung und Wertevereinbarung mit meinen Kunden werden zu lassen. Es ist ein schönes Einstige in einen gemeinsamen Prozess, wenn ich das auch so bespreche, aber das ist nicht immer der Fall - nice to have und Realitität sind leider noch nicht immer Deckungsgleich.
Ich hoffe das konnte dir helfen....viel Vergnügen bei deiner Ausbildung und vor allem beim beraten
Jola