Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexualtherapie
206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktuelle Themen

Aktuelle Themen
Hallo, erlebt / erkennt Ihr derzeit (durch Corona oder auch grundsätzlich) thematische (neue?) Schwerpunkte oder Schwerpunktverschiebungen in der Einzel-, Paar- oder Sexualtherapie?
*********lebee Mann
1.586 Beiträge
. . . hin zu Online/ZOOM
*******018 Paar
357 Beiträge
Zurzeit finden überwiegend telefonische Kontakte statt, was zunächst als problematisch oder besser gesagt als schwierig angesehen wurde, hat sich inzwischen doch als durchaus praktisch heraus gestellt Natürlich geht durch den fehlenden persönlichen Kontakt einiges verloren oder besser gesagt verändert sich der Kontakt. Aus dem gesundheitlichen Aspekt hat sich bisher nicht viel geändert. Die Anliegen / Probleme sind annähernd die gleichen. Natürlich ist es ein Thema, aber ich würde sagen, für meinen Bereich sind keine neuen "Probleme" hinzu gekommen.
******ore Frau
4.633 Beiträge
Ich erlebe ein Aufbrechen von Ängsten, was durch die aktuelle Situation ausgelöst ist, aber natürlich nicht verursacht wurde.
Menschen sind schneller getriggert.
ich bilde ja BeraterInnen und Therapeutinnen aus und erlebe total viel Verunsicherung. Leider äußert sich die, in unverschämten Forderungen und frechem Verhalten.
Meine Hypothese ist, dass die Menschen, die eigentlich eher Patienten, als BeraterInnen sind, leichter getigert sind und es sich dann deutlicher und schneller zeigt.
Nervt trotzdem, weil uns das ganze Gruppendynamik um die Ohren pustet....
Hallo Khaleesi,
"Leider äußert sich die, in unverschämten Forderungen und frechem Verhalten." Magst du das ausführen?
*****g77 Frau
688 Beiträge
So ähnlich erlebe ich das auch, Ängste brechen durch, psychotische Züge werden sichtbar. Die Gruppendynamik und Genervtheit aller.

Umgang damit ständige Selbstreflexion...mein oder dein ...möchte genau im Auge gehalten bleiben . Zuweilen sehr anstrengend.
Ich rate bisweilen dazu laut scheiße zu brüllen oder einen Baum zu verhauen.
Ich sehne mich auch nach Ruhe und einem Gegner zu anbringen statt dem unsichtbaren *barbar*
Zitat von ******ndt:
Hallo Khaleesi,
"Leider äußert sich die, in unverschämten Forderungen und frechem Verhalten." Magst du das ausführen?

In vielerlei.
TN wollen diverse Zusatzleistungen (nicht Vertragsinhalt), kostenlos am besten.
TN wollen mehr Seminare
TN wollen weniger Seminare
TN wollen das Curriculum ändern
TN wollen kleinere Gruppen (obwohl wir in jedem Raum einen 10.000€ teuren Luftreiniger stehen haben) mit doppelt oder dreifacher Dozentenbesetzung
TN wollen, dass wir Seminarinhalte von anderen Anbietern für sie bezahlen
TN haben einfach bei allem das Gefühl zu wenig zu bekommen. Bis auf die, die finden dass sie so zugeballert werden mit Inhalten.
******e_2 Frau
112 Beiträge
Das klingt ja interessant. Ich erlebe das von Euch gesagte überhaupt nicht.
Weder sind die beruflichen Kollegen in meiner Umgebung fordernder, reizbarer oder ähnliches, noch erlebe ich Brandherde in Beziehungen. Beziehungsweise nicht mehr als sonst.
Meine berufliche und private Wahrnehmung ist eine ganz andere. Paare finden wieder zusammen, sind mehr miteinander und haben Zeit für sich und die Kinder, zum reden etc.

Fand ich grad spannend.
Kontext würd ich sagen.

Ergänzen möchte ich noch sagen, dass wir das Deutschlandweit beobachten. Wir haben 9 Standorte und überall zeigt sich dieses Bild.

Gibt auch sehr positiv gestimmte Menschen darunter, aber eben mehrheitlich steigen die Herausforderungen die Ansprüche in angemessen und unangemessen zu sortiere. Und es ist wieder wie in der Schule. Es braucht überall starke und klare Führung und ein exorbitant hohes „an die Hand nehmen“ 🤷🏻‍♀️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.