Alpinklettern (Plaisir) - Erste Mehrseillängen ?
Lange überlegt ob ich (ER) das hier mal anbringe aber meine Neugier hat gesiegt Daher eine allgemeine Frage:
Besteht ggf. bei Einzelnen ein grundlegendes Interesse an einem Alpinkletterkurs ?
Ja ja... schon so richtig klettern .... Also nicht nach dem Motto "ich weiß da was und brings anderen bei ...." sondern so richtig mit Background und auf Grundlage aktueller Lehrmeinung (15 Jahre Erfahrung im Kursbetrieb und Bergrettung vorhanden; Qualifikationen nachweisbar). Ziel und Anspruch ist, dass ihr danach zumindest wisst wie man in welcher Situation einen Standplatz aufbaut, wie man sichert und abseilt, aber auch das Risikomanagement gehört dazu.
Die Frage richtet sich vorrangig an diejenigen die schon mal mit dem Gedanken gespielt haben sich an erste alpine Touren ranzuwagen, aber bisher keinerlei Erfahrung mit der Sicherung und Standplatzbau im Alpinen haben. Es geht nicht um geführte Touren oder "betreutes Klettern" und nicht um das Erschließen des 7. / 8. alpinen Grads . Wenn ihr das sucht und selbst nicht traut wendet euch bitte an einen staatl. geprüften Bergführer.
Sicheren Standplatzbau, Seilmanagement, Materialkunde, Planung usw. kann ich euch vermitteln
Setting, Modalitäten , Kosten etc. kann dann alles individuell abgesprochen werden.
Wo ? --> Vorzugsweise Tannheimer Berge (Gimpel, Aggenstein etc.) ggf. auch Lechtal (wird aber dann nur mit Hüttenübernachtung gehen)
Warum die Frage hier in diesem Forum:
Ich bin gern mit "open-minded-People" unterwegs (Wichtig: Kein sexuelles Interesse und es geht nicht ums Nacktklettern oder um Klettern+ ; Nackt in den nächsten See hüpfen darf man natürlich trotzdem )
Bei Interesse oder ernstgemeinten Fragen einfach PN