Gastgeber
Was war eigentlich die Eingangsfrage?
Hatte ich mit diesem Thread den Stammtisch infrage gestellt?
Über die Jahre hat sich der allmonatliche Treff der Hauptstädter, genannt "Stammtisch", zu einer festen Größe in unserem Gruppenleben entwickelt.
Man sollte daran festhalten, denn dieses Event funktionert.
Es ist der
Stammtisch der Hauptstädter.
Gern sind Gäste aus dem Umland willkommen, aber man kann nicht auf die Anreise aus anderen Bundesländern Rücksicht nehmen.
Welchen Sinn der Stammtisch haben soll und auch hat, wurde ebenfalls erläutert. Genau das macht diese Veranstaltung, unseren Stamtisch, aus und es funktioniert schon seit vielen Jahren.
Ideen, die den Stammi noch besser machen und die Frage nach der neuen Orga waren das Anliegen der Diskusion.
Angebote für die Übernahme dieser Orga liegen vor, wir werden uns dieser Tage abstimmen.
Danke euch für die Angebote.
Ich bin etwas überrascht, welche Worte hier gebraucht werden.
"Abbügeln" ist ein deutlich negatives Verb, es trifft hier bestimmt nicht den Sachverhalt. "Diktatur" und "Machtmissbrauch" lassen mich aktuell an Nordkorea und Erdogan denken, aber welchen Zusammenhang hat das mit unseremn Gruppenleben?
Persönliche Beleidigungen im Thread und auch per CM werde ich ebenfalls nicht dulden.
Das entspricht nicht der mir unterstellten "Arroganz", sondern es ist ein klarer Regelverstoß.
Eine neue Hauptstädterin hat mich angeschrieben und ihre Bedenken geäußert:
Was sind das für Menschen, die da zum Stammtisch kommen?
Ich meine, es sind Ausnahme und der Hitzigkeit geschuldet.
Noch einmal zur Eingangsfrage.
Der Stammtisch hat seinen Termin und auch seine Lokalität.
Wir haben auch wieder Gastgeber, die zum Stammtisch einladen werden,- gleiche Zeit und gleicher Ort.
Eine lebendige "Kneipe" in der Innenstadt, der Wirt ist sogar Mitglied unserer Community und man hält den Laden am 2 Donnerstag nur für uns offen.
Was will man mehr?
Ich muß gerade an einen Hauptstädter denken, der uns vor längerer Zeit besucht hat.
Er ist Amerikaner, hat seine große Liebe genau hier gefunden und konnte sich noch gut erinnern, daß der Hauptstädterstammtisch immer am 2. Donnerstag des Monat stattfindet
.... und er hat seine alten und viele neue Hauptstädter genau dort getroffen.
Das soll den Sinn dieses Treffs ausmachen, man trifft spontan Gleichgesinnte und seine alten "Kumpels".
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, warum startet ihr nicht zusätzliche Veranstaltungen, die eine etwas andere Ausrichtung haben und nicht mit dem Stammtisch konkurieren, auch nicht so heißen?
Die Kreativideen versuche ich schon über die Jahre anzusschieben und zu fördern.
Da wäre z.B. ein Freitagshauptstädterschwof, die (frivole?) Hauptstädterwochenendparty, Sommertfeste, Silvester, Fasching ....
Den Jahresabschluß wird man schlecht auf ein Wochenende zwangsverlegen können, aber die anderen Events legt ihr selbst fest.
Ich stelle mir gerade vor, ich bin Gastgeber für eine Party bei mir zuhause, aber meine Gäste wollen darüber abstimmen, ob sie bei mir rauchen oder ob sie den Termin verschieben.
Das passt meiner Meinung nach nicht ganz, warum soll man das akzeptieren?
Wer organisiert, gibt auch bestimmte Rahmenbedingungen vor.
Die haben bisher für unsere Gruppe gestimmt, 100x Stammi geben mir da Recht, wenn auch nicht alle Leute kommen können.
Wir sollten deshalb den Stammi nicht grundsätzlich verändern.
Das war nie Anliegen dieser Diskussion.
Vielleicht gibt es noch einige kreative Ideen zum Stammtisch und für zusätzliche Events in unserer Gruppe?
Das Wetter ist auch heute ist lausig, also ran an die Tasten.
LG Pierce
Gruppenmoderation
http://berlin-events.joyclub.de/foto/14245830.100_stammtisch.html