Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

101. Stammtisch

****ce Mann
13.790 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
101. Stammtisch
Das klingt fast wie "1001 und eine Nacht". *oh*
Es fehlen nur noch 900 Stammtische.

Es ist aber kein Märchen, sondern die Realität.
In der kommenden Woche wird es den 100. Stammtisch der Hauptstädter geben, mal schauen, ob wir die 200er Marke an Besuchern knacken?
Es wird aber auch der letzte Stammtisch sein, den unsere Krümel organisiert.
http://berlin-events.joyclub.de/forum/t1313720.100_stammtisch_berlin_friedrichshain_14_04_2016.html#24471025

Seien wir nicht traurig, sie ist ja nicht aus der Welt.
Über die Jahre hat sich der allmonatliche Treff der Hauptstädter, genannt "Stammtisch", zu einer festen Größe in unserem Gruppenleben entwickelt.
Ein Dank gilt allen, die gern, zahlreich und auch mit viel Spaß diesen Treff zu einem allmonatlichen Höhepunkt gemacht haben
.... und ein besonderes dankeschön geht an Krümel. *blumenschenk*
Was wäre ein Stammtisch ohne die Organisation, die kessen Ansagen und auch das Knuddeln zur Begrüßung,- manchmal auch zum Abschied.
Nichts ist für die Ewigkeit, jedoch ist es hier kein richtiger Abschied, wo uns ein Mensch komplett fehlen wird.
Es gibt andere Prioritäten, wie zum Beispiel eine Arbeit, die den freien Donnerstagabend (fast) unmöglich macht. Das muß man verstehen.

Wir sollten in Ruhe nachdenken, wie wir in Zukunft den Stammi organisieren wollen, wer das übernehmen möchte und ob man sich vielleicht konzeptionell Erneuerungen vorstellen könnte.
Genau dafür ist dieser Thread bestimmt.

Sicherlich werden wir uns in einem guterreichbaren Lokal treffen, ich stelle das Leander erst einmal nicht infrage, wir werden mehr als 20 Leute sein, es wird getrunken und gescherzt werden, bestimmt auch fotografiert. *knips*
Wer aber wird die Organisation übernehmen?
Ich könnte mir ein kleines Team vorstellen (z.B. 3 Leute), die den Stammi gut kennen, kommunikationsfreudig sind und unserem Gruppengedanken entsprechen.
Jeder kann mal ausfallen, man ist im Urlaub oder einfach mal krank.
Ein kleines Orgateam kann den Stammi mit wenig Aufwand organisieren und auch durchführen.

Schreibt hier eure Gedanken, meldet euch, wenn ihr Lust auf die Stammtischorganisation habt.
Wer sich nicht öffentlich traut, kann auch Krümel oder mich anschreiben.
Wir bekommen das bestimmt hin. *ja*

LG Pierce
Gruppenleiter *berlin*
knuddeln
verbunden
abgehangen
Gruppenwimpel
schön albern
Huhu
das Krümel nun zukünftig den Stammi mehr geniessen möchte- haben wir gelesen. Das ist völlig verständlich.
*blume*
es waren auch viele Jahre.

Nur um beurteilen zu können, ob man hilft bei zukünftigen Oragnisationen - müsste man schon wissen über welchen Zeitaufwand reden wir? Es ist schwer sich vorzustellen, welche Aufgaben an einer solchen Organisation dran hängt.

Daher Pi mal Daum mal Fensterkreuz = wieviel Zeitaufwand in etwa machte die Oragsistion eines Stammis aus?

Die Idee, dass es ein kleines Team zukünftig macht finde ich Klasse.

LG
Andra
oha
mit verlaub, erst einmal volle Hochachtung an krümel und ihre immer liebenswerte Art uns allen gegenüber und ihr Engagement. Wir lieben DICH! *zwinker*

Schade das sie aufhört aber man entwickelt sich weiter und setzt dann auch andere Prioritäten und das ist auch gut so.

Warum eigentlich nicht alles beim alten lassen im Leander und nur ein neues Team?
Na schauen wir mal.
Veränderungen sind jedoch auch gut!
LG Achim
*********aron Frau
1.095 Beiträge
...location
... eine etwas größere location....mit etwas ansprechendem biergarten davor wär ein schöner neuanfang....und zentraler gelegen......wenn es einen wunschzettel gäbe.....stände das schon mal ganz oben *mrgreen*

... *abgedreht*
war mal im Tiergarten (am ZOO) im Schleusenkrug (mal googeln und auch nach Bildern !) *zwinker* großer Garten und fand das ganz gut aber das sollte man erst abklären ob und überhaupt?
Leander bevorzuge ich dennoch, eben alte Gewohnheit und gut erreichbar (für mich ) *lächel
*******009 Paar
6.160 Beiträge
wir schließen uns da eher joomandy's Vorschlag an, denn für uns ist das Leander alles andere als "günstig gelegen"...

und vielleicht könnte man ja auch mal drüber nachdenken, das Ganze Freitags oder noch besser Samstags zu veranstalten, daß auch Schichtarbeiter und "auswärts Tätige" teilnehmen können... *zwinker*
Das es eher Freitag oder Samstag statt findet wünsche ich mir auch. Muss Freitag immer früh raus und deswegen kann ich nie solange bleiben wie ich eigentlich gerne möchte. Der Stammi ist eine tolle Veranstaltung. So viele tolle Leute auf einem Haufen .
Das Leander an und für sich ist für mich gut erreichbar da ich aber mobil bin wäre es eigentlich egal. Für irgendwen wird es immer schwer zu erreichen sein.
Am wichtigsten wäre mir aber das der Stammi weiterhin so eine tolle Veranstaltung bleibt wie er bisher ist.
Das Leben besteht ständig aus Veränderungen...
... und das ist auch gut so*top*
Wieso auch nicht nach 7 Jahren was neues bei unseren Stammitreffen?!

Ich finde es z. B. toll das die "Jungstar Stammi " sich seit geraumer Zeit entwickelt hat und ständig mit neuen Ideen wächst. Das war eine super Idee von Lucky*ja*...also sind jetzt nun die "oldies" dran *musketiere*

Ich wäre ebenfalls dafür das wir den Tag ändern und auch die Lokation.... was DAS Team betrifft könnte ruhig Krümmelchen mitdabei sein, halt vielleicht nicht so aktiv wie vorher aber ich frage mich wie will sie jetzt ohne diese viele knuddels "auskommen" die sie jedes mal so zum ausdruck gebracht hat wie sehr sie sich darauf freut*liebguck*

Zentral wäre FAIR... wie von meinen Vorredner gesagt wurde für irgendjemand wird es immer "ungünstig" aber wenn vielleicht der Stammi eher Freitag oder Samstag geplant ist würde man die etwas längere Fahrt doch gerne auf sich nehmen da man weiss am nächsten Morgen muss man nicht sehr früh raus.

Ich bin gespannt wie sich das jetzt weiter entwickelt.
LG*sonne*
Schade
wie wenige Leute sich an der Diskussion beteiligen..wahrscheinlich haben es aber auch viele nicht mitbekommen.

Das einfachste wäre wirklich Tag und Standort zu belassen. Ich war bis jetzt erst 6x oder so fand es aber bislang nie zu voll.

Dann müsste sich noch jemand finden der die Veranstaltung monatlich einstellt...oder was steckt da noch dahinter?
Wäre schön gut zu wissen.
Ich liebe den Stammtisch und es wäre voll super Stammtisch Mama zu sein wenn ich wüsste welch zeitlicher Aufwand dahinter steckt.
Und ein oder 2 im Boot die ggf. die Vertretung übernehmen.

So hoffe das sich der eine oder andere noch äußert *smile*

Herzliche Grüße Eure
Twoin *bussi*
*****aus Paar
654 Beiträge
Nun ja da ja um Wortmeldungen gebeten wurde ..... *gruebel*

Wir waren ja fast von Anfang an dabei als wir uns damals noch von "Pierce" organisiert regelmäßig im Dadasz trafen in einer Anfangs recht überschaubaren Runde von ca.20 Personen .
Der Joyclub wurde grösser , bekannter und entwickelte sich weiter und so war es absehbar das auch der Berliner Stammtisch sich immer größerer Beliebtheit erfreute .

Aus unserer heutigen Sicht müssen wir sagen das wir es in einer kleineren Runde eigentlich schöner , gemütlicher und auch Kommunikativer empfanden .

Evtl. stehen wir ja da mit unserer Meinung alleine .... aber wir hätten zum Beispiel auch nichts dagegen eine rolle rückwärts zu machen und das ganze regional zu Splitten in z.B. Nord , Ost , Süd und West und das an jeweils anderen Wochentagen damit man sich auch mal gegenseitig erschrecken kann .*grins*

Das hätte mehrere Vorteile .

1. wird es für jeden erreichbarer .
2. die Grüppchenbildung minimiert sich automatisch und jeder kommt wieder mit jedem ins Gespräch .
3. die suche nach geeigneten Lokations wird erheblich erleichtert durch die Verringerung der jeweiligen Teilnehmer .

usw. usw.

Nur mal so laut gedacht .
*schweig*
Hallo an Alle lieben Teilnehmer.....
Wir sind auch dafür es auf einen Freitag oder Samstag zu verlegen, da können wir uns den anderen vor uns nur anschließen...
Wir wissen selbst wie es ist, wenn man von außerhalb kommt und den nächsten Tag wieder früh raus muss!!!
Wir kennen auch einige die auch gern mal von weiter weg, dabei sein würden, aber für sie ist es am Donnerstag nicht möglich!!!
Aber was wir unbedingt, noch mal erwähnen möchten!!!
Ein riesen Dankeschön an unserer Krümel, für die tolle geleistete Arbeit!!!!
Das hast Du Dir sehr verdient und wir würden uns auch freuen, wenn Du dem Orgateam erhalten bleibst und wenn Du nur für's knuddel zuständig bist....lol
So jetzt sind die Lautstarken Kritiker gefragt, die Ihr auch manchmal das Organisieren sehr schwer gemacht haben!!!
Glg aus Ora
Stammtisch organisieren
Ich lese hier immer nur Wünsche: anderer Tag, anderer Ort, andere Zeit.

Niemand schreibt: ja, ich würde gern.

Damit ist den Hauptstädtern nicht geholfen...

Kurz zur Organisation des Stammtisches:
1. Veranstaltung einstellen
2. erscheinen
3. Bilder - so dann noch welche gemacht werden, bearbeiten und auf einen Server hochladen
4. Newsletter mit dem Link verschicken.

Ob es weiter so gehandt habt wird, wie ich es gemacht habe (Liste ausdrucken und die Anwesenden abhaken), bleibt dem/den neuen Organisator/en vorbehalten.

Eigentlich reicht es, wenn zwei Leute das Ruder in die Hand nehmen. Einer, der den Hut auf hat und einer in Vertretung. Oder abwechselnd. Ich möchte da bitte nicht mehr mit mischen. Aber ich bin ja nicht aus der Welt. Und möchte halt auch nur mal Gast sein.

Übrigens: klar war es vor 8 Jahren kleiner und knuffiger. Heute ist es nicht mehr möglich, kalte Schnauze für alle mitzubringen (Insider-Info *zwinker*). Aber durch die Menge der Anwesenden ist es auch möglich, ständig neue Bekanntschaften zu schließen. *nixweiss*
Wir sind nicht mehr in einem kleinen "Wohnzimmer". Wir sind gewachsen. Ist doch aber cool. Und seid die Youngster ihren Stammi haben, ist es ja auch nicht mehr sooo voll.

So. Isch abe ferdsch.

LG
Krümel
****24 Frau
453 Beiträge
Ich finde die Idee von "bademaus" super!
Wenn es regionale Gruppen gibt, die an verschiedenen Tagen in vielleicht derselben Woche ihren Stammi haben, kann man sich den Tag dann aussuchen, an dem man in dieser Woche am ehesten Zeit hat. Da es 4 Himmelsrichtungen gibt, wäre meine Idee, vielleicht jeden fünften Monat ein gemeinsames Treffen von allen 4 Gruppen, und dieses Treffen dann im Leander zu machen.
Hmmm..
Wenn sich jetzt schon keiner meldet zum weitermachen wird es bei vier verschiedenen Veranstaltungen noch schwieriger.
Ich hab leise angedeutet das ich es gerne machen würde. Aber meine Vertretung müsste 100% zuverlässig sein weil schon den 101. bin ich leider nicht da.
Oder wir starten halt im Juni *smile*

Noch ein Thema sind die Fotos. Ich glaube ich mach da mal eine Umfrage.

Es wurde glaube ich vom Leander angeboten einen anderen Tag zu nehmen. Zum Beispiel Freitag.
@*****n09?

Werde trotzdem auch eine Umfrage zu den regionalen Stammtisch erstellen.

So ich hab gesprochen **lol* ähm geschrieben...
Moinsen
ich zitiere mal von Pierce *zwinker*
Wer sich nicht öffentlich traut, kann auch Krümel oder mich anschreiben.
und denke das sich schon einige gemeldet haben! Man muss nicht alles nach aussen tragen *smile*
Euch Allen einen schönen Tag.
LG Achim
********tzle Frau
2.858 Beiträge
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu *g*

ich find auf jeden Fall die Idee mit dem aufteilen keine so schlechte Idee, da evtl. kleinere Gruppen einfacher eine Lokalität finden als so eine grosse mit 100-200 Leuten...
Allerdings denke ich, dass wenn man das mit dem aufteilen machen würde, man dass dann nicht in einer Woche machen muss...Man könnte dann denke ich einen in der ersten Woche des Monats machen, nen anderen in der dritten usw.
Problem an der Sache: Dann brauchts mehr Organisateure und ich glaube das wird das Problem...

Ansonsten die Frage mit dem Tag: Ich persönlich fände Freitag auch besser, aber ich denke diesbezüglich kann man es auch nicht jedem Recht machen, es gibt bestimmt genügend Leute für die unter der Woche wiederum besser ist wie am Wochenende...

Wenn ich fertig mit umziehen nach Berlin bin, würde ich bestimmt gerne helfen...Allerdings kenne ich mich mit Lokalen etc. absolut nicht aus und bei mir ist Donnerstags eher schlecht, ich kann dann max. für ne Stunde oder so vorbeigucken... und das reicht mMn nicht um das ganze als Veranstalter zu betreiben...
Ich bin für Samstag....
.... denn nach dem Stammi könnte man im Clubs weiterziehen und die Nacht zum Tag machen*anmach*
Auf die Gefah hin
Jetzt gesteinigt zu werden...wer später eine öffentliche Veranstaltung leitet traut sich jetzt nicht öffentlich als möglicher Organisator aufzutreten?

*gruebel*
ich find das auch bissl komisch...
....Twoin...

Ich würde dich gerne unterstütztzen wenn du dazu bereit bist die orga zu übernehmen *ja*
****ce Mann
13.790 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Montag
Ich bin für Montag! *undwech*

Schade eigentlich, die Ideen gehen teilweise in die Richtung, den Stammtisch, der eine feste Größe in unserer Gruppe darstellt, zu "zerschlagen".

Zum Ursprung:
Der Stammtisch sollte ein erster Anlaufpunkt sein, für neue User in der Gruppe, die sich noch nicht auskennen, aber auch für Altbekannte, die gern auf einen Schwatz und ein Bier in einer "lebendigen" Kneipe aufschlagen. Das kann und soll in der Woche stattfinden, ein Nachtprogramm ist nicht vorgesehen.
Dafür haben wir den Rahmen geboten und der Stammtisch hat sich über die Jahre toll entwickelt, auch gerade durch Krümels persönliches Engagement.
Der 2. Donnerstag im Monat wurde bewußt (oder auch nicht) gewählt, es sollte regelmäßig und an einem festen Treffpunkt stattfinden.
Das Wochenende wurde bewußt nicht gewählt, denn da ist Party angesagt.

Ist der Ort und Termin wirklich so ungünstig, es erscheinen allmonatlich 100 ... 150 Hauptstädter und Gäste zum Stammtisch, die sich sogar irgendwie sauwohl fühlen?
Keine Bange, der 101. und auch die weiteren Stammtische sind erst einmal abgesichert. Als Gruppenleiter und ursprünglichen Stammtischgründer werdet ihr mir die Orga bestimmt zutrauen?
Es wäre aber fein, wenn ich das nicht allein übernehmen muß, ich gebe diese Aufgabe gern ab.
Mir liegen bereits einige Angebote vor, wir haben uns aber noch nicht verbindlich abgestimmt.
Letztlich geht es um die Fortsetzung eines begeisternden Stammtischs als ein Anlaufpunkt unserer Gruppe. *ja*

Gern könnt ihr Treffs in den anderen Bezirken organisieren, ich habe das immer wieder mal angeschoben.
Leider klappt das nicht einmal beim Sonntagsbrunch, wo man doch nur einen Tisch reservieren und ein Event im Joyclub einstellen muß.
Der Aufwand scheint übergroß und die vielen kurzfristigen Absagen sorgen für Frust.
Wie gesagt, ich unterstütze die Vielfalt der Veranstaltungen und Aktivitäten dieser regionalen Gruppe,
.... aber es wird nur einen Stammtisch geben. *basta*
Nennt also die Treffs im Norden, Süden, Osten und Westen der Hauptstadt bitte nicht Stammtisch.
Es wäre schade, wenn wir den erfolgreichsten Treff unserer Gruppe so verwässern. *snief*

Morgen findet erst einmal der 100. Stammtisch statt und darauf sollten wir uns freuen.
Wie es weitergeht, können wir besprechen, ich bin für eure Anregungen immer dankbar.
Bedenkt bitte, daß wir es nicht jedem "Hauptstädter" Recht machen können, insbesondere wenn er eine Anfahrt von 100 Km hat.
Dafür kommen aber viele Leute, die wirklich in Berlin und manchmal sogar ganz in der Nähe wohnen spontan dazu. Wir sollte aus der Erfahrung und Begeisterung der letzten Jahre schöpfen und möglichst nahtlos daran anknüpfen.

Wie ich aus zuverlässiger Quelle hörte, wird Krümel weiterhin als Gast zum Stammtisch erscheinen. *ggg*

LG Pierce
*berlin* *wink*
Pierce
*knicks* vielen Dank

*top*
Dann ist ja gut *top*

Danke Pierce für deine klaren Worte und klärenden Worte.
Ich geh also davon aus das es schon Bewerber gibt und ich die Klappe halte *smile*

Wenn nicht..Mein Angebot ab Juni mitzuwirken steht..
********tzle Frau
2.858 Beiträge
was so kleine Treffs wie Sonntagsbrunch o.ä. angeht würd ich mich bereit erklären sowas hin und wieder mal zu organisieren, ich brauch nur wen der mir Lokale empfehlen kann, ich kenn hier ja so gut wie nix^^
*******009 Paar
6.160 Beiträge
****ce:
Ist der Ort und Termin wirklich so ungünstig, es erscheinen allmonatlich 100 ... 150 Hauptstädter und Gäste zum Stammtisch
also, sich hinzustellen und zu sagen, 100 bis 150 sind genug und die, die berufsbedingt nicht erscheinen können, haben Pech gehabt, ist nicht gerade überfreundlich... *schiefguck*
******wer Frau
714 Beiträge
Es geht doch nicht darum ob 100-150Leute genug sind.
Vielleicht unglücklich ausgewählt, doch nicht böse gemeint.
Aber meint ihr wirklich das andere Tage besser wären.
Am Freitag heisst es dann.."kann nicht, muss noch einkaufen, sind eingeladen, Besuch kommt usw. und Samstag ist Party angesagt.
Ist meine Meinung.
Auch ich war ewig nicht mehr beim Stammi, weil ich an diesem Tag sehr lange arbeite.
Natürlich ist es nicht für alle günstig gelegen, ob es der Tag oder die Entfernung ist.

Es wird nie für alle passen.
Aber wie erwähnt, hindert euch doch niemand daran sich auch zwischenzeitlich zu treffen.
Ich denke es wird eine gute Lösung geben und jetzt freut euch auf den 100. Stammi und lasst habt Spass. Erdrückt aber Krümelchen nicht an diesem Abend.

*blumenwiese* *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.