Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
890 Mitglieder
zum Thema
Schwarz-Weiß Teil 7721
Da der letzte Teil wieder einmal voll war, hier die Fortsetzung von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Analog schwarz/weiß

Analog schwarz/weiß
Besinne mich wieder auf meine Wurzeln. Der analogen schwarz/weiß Fotografie.
Hat seine Besonderheiten. Kein Bild ist sofort zu sehen. Dauert paar Tage, bis sie entwickelt sind.
Keine Bearbeitung hinterher. Könnte man, mache ich aber nicht.
Da Filme begrenzte Anzahl an Fotos haben, ist jedes Foto etwas langwieriger. Es muss einfach passen.
Wer Lust hat mal dem digitalen Foto - Bildbearbeitungsrausch zu entgehen, darf sich gerne bei mir melden.
Shootings nur Outdoor. Studio ist zu einfach. *g*
Bereiche von Portrait bis klassischen Akt.
Zeitraum, wie es dann eben passt.
*********af77 Mann
241 Beiträge
Analog / SW
So habe ich es von meinem Opi väterlicherseits gelernt. In einem kleinen Bad, roter Lampe und einem Vergrößerer. Es war so faszinierend das ich als die Ferien vorbei waren mit meinem Vater sprach und wir im Keller einen Raum ausbauen zum Foto Labor. Habe dann einen Leitz Vergrößerer gekauft und alles was man benötigt besorgt...
Mit einigen Startschwierigkeiten klappte es dann sehr gut und ich versuchte es mit abwedeln und nachbelichten. Aber als die Digitalfotografie im Mode kam, dies günstiger war, man die Ergebnisse sofort sah, war es komfortabler und man hat das analoge aufgegeben...
Leider... es war echt toll. Nur jetzt ist kein Platz mehr, sonst würde ich es auch gerne wieder weiter machen... ;-(

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber ...
... was ist so toll an altem, nicht mehr zeitgemäßem Tun?

Klar - auch wir haben "damals" bei grüner (!) Lampe mit den verschiedenen Flüssigkeiten hantiert und manchmal zu konzentriertes Fixierbad gehabt ... - was war da besser als jetzt?

Bei allem Verständnis für Nostalgie einschl. alter Dampfloks, S-Bahn-Züge, meinetwegen auch Uniformen usw. ... - was ist so schön an "alter" S/W-Fotografie?
Die Möglichkeiten beim Papier (weiß oder chamois ...) kann, wer will, auch jetzt noch digital erleben.
Ganz abgesehen von den Kosten und den Möglichkeiten (gibt es noch die Filme, die Mixturen beim Entwickeln ... -?) ist es doch jetzt viel einfacher und bequemer, die gewünschten Effekte zu erzielen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Nicht alles, was "früher" gut war, ist jetzt schlecht, aber beim Fotografieren sind wir nicht sehr traurig darüber, dass die alten Spiegelreflexkameras nur noch noch herumliegen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.