Meine Stadt - wie sie mich heute bewegt
Orlando, Gayclub "Pulse", 12. Juni 2016, Omar Mateens Amoklauf. 49 Tote, 51 teils schwer Verletzte Gäste. Überwiegend gays.Die Medien veröffentlichen die Namen der Opfer im Internet. Man weiss, dass Omar ein "closed gay" war, der den Club des Öfteren besuchte und auch Männer ansprach.
Ja, in den USA - soooooo weit weg von uns. Und ausserdem, ja klar, die Amis... wir wissen ja, wie extrem die ticken (Trump hat ja auch ne solide Unterstützertruppe, die muss ja irgendwo her kommen). Auch ich habe US-Gay Clubs frequentiert - es kann JEDEN treffen, der sich "in solchen Clubs" aufhält und deshalb bewegt es mich.
Wir vergessen. Oftmals zu schnell, wie ich finde.
Ausreichende Gruppen von Opponenten scheuen sich nicht, Massaker für ihre politische Meinung und gesellschaftliche Präposition durch zu führen. Paris und die Knalle, die bei der Fussball-Übertragung zu hören waren sind noch heute in manchen Ohren zu hören. Wir zeigten Empathie und trugen Buttons o.Ä. für "Je suis Charlie" nach dem Massaker auf "Charlie Hebdo".
Wir lesen News, überfliegen sie - und gehen wieder zur Tagesordnung über. Vergessen ganz bequem, dass es noch immer keine vollumfängliche Akzeptanz für Lesben, Gays, Bis, Trans, Queers und viele andere Andersdenkenden gibt.
Wir Berliner sind oftmals des Demonstrierens müde, weil ja permanent in Berlin zahllose Demos statt finden, jeder für seine Gesinnung auf die Straße gehen kann und seine Meinung zumindest, wenn nicht anders möglich, in einer Speakers-Corner kund tun wird. Wir sind so schrecklich frei und befreit, dass wir vergessen, dass manche Menschen noch immer für ihre Gesinnung ein Randdasein führen (müssen), sich nicht trauen, an die Öffenlichkeit zu gehen, sich zu outen.
Berlin wird am 18.06. ein Signal setzen, das Brandenburger Tor wird in Regenbogenfarben erleuchten.
DAS ist die Stadt, die ich liebe, meine Stadt, in der ich gerne lebe und ich mich zuhause fühle (auch wenn mir das berliner Gemotze oftmals ordentlich gegen den Strich geht).
Es macht mich froh, zu wissen, dass wir in Berlin, trotz des ganzen EM-Trubels, dieses Unglück nicht unbemerkt an uns vorbei ziehen lassen.
Ein dickes Danke an alle aktiven Unterstützer - und viel Erfolg für eine Aufgabe, derer sich viel mehr Menschen stellen sollten.
Warum JEDER sich der Sache stellen sollte? Tja - wer hat noch nicht drüber nachgedacht, was wäre, wenn der Sohn, die Tochter "verzaubert" wären. . Ich jedenfalls habe dies.
Hier ein Auszug aus einer regionalen Quelle, eines Portals, welches Gratisveranstaltungen in Berlin veröffentlicht.
Berlin for Orlando - Brandenburger Tor leuchtet in Regenbogenfarben
Samstag 18.06.2016 - Anfangszeit: 21:00 Uhr
Berlin for Orlando - Brandenburger Tor leuchtet in Regenboge...
"Wenn alles gut geht, wird das Brandenburger Tor endlich in Regenbogenfarben leuchten um die Menschen zu ehren, die ihr Leben verloren haben nur weil sie geliebt haben. DAS GEHT UNS ALLE ETWAS AN. Lasst uns zeigen, dass wir füreinander da sind.
And if all goes well the Brandenburger Tor will finally light up in rainbow colors AS IT SHOULD to honor the people who have lost their lives just because they loved. WE ARE ALL IN THIS TOGETHER. Let's show that we are a strong and supportive community.
Engagierte Menschen der LGBTQ Community setzen sich dafür ein.
Samstag 18.06.2016 - Anfangszeit: 21:00 Uhr
Berlin for Orlando - Brandenburger Tor leuchtet in Regenboge...
"Wenn alles gut geht, wird das Brandenburger Tor endlich in Regenbogenfarben leuchten um die Menschen zu ehren, die ihr Leben verloren haben nur weil sie geliebt haben. DAS GEHT UNS ALLE ETWAS AN. Lasst uns zeigen, dass wir füreinander da sind.
And if all goes well the Brandenburger Tor will finally light up in rainbow colors AS IT SHOULD to honor the people who have lost their lives just because they loved. WE ARE ALL IN THIS TOGETHER. Let's show that we are a strong and supportive community.
Engagierte Menschen der LGBTQ Community setzen sich dafür ein.