Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1219 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel Nr. XXXIII

wer kennt den Ort
in berlin
******100 Mann
5.894 Beiträge
Sorry,
aber das letzte Rätsel ist m.E. noch nicht aufgelöst . . .
*****der Mann
951 Beiträge
Na, dann
empfiehlt sich doch der Hinweis an die "Neulinge" UteDirk mal auf Seite 1 des Threats die Spielregeln anzuschauen. Wir sind hier immerhin schon wieder auf Seite 19 und da geht sowas schon mal unter *smile*
Der steht hinter der Ev. Dorfkirche Hermsdorf auf der Wiese. Im Frühjahr blühen dort die Osterglocken *g*
sozusagen zwischen Almutstraße und Alt-Hermsdorf.
http://service.bz-berlin.de/ … -skulptur-zusammengepuzzelt/
Durch den neuen Skulpturengarten des Heimatmuseums Reinickendorf steht er an diesem Platz zwische Kirche und Museum
******100 Mann
5.894 Beiträge
Genauso ist
es, na denn mal bitte weiter.
Vor welchem Gebäudekomplex stehe ich, in welcher Straße?
******100 Mann
5.894 Beiträge
Ein
Industriebau ?

Von Peter Behrens ?
*****der Mann
951 Beiträge
Ich werfe mal
spontan die Huttenstraße und Siemens Turbinenwerk ins Rennen.
Die Huttenstraße ist es nicht.
Ja, es ist ein Industriebau von Peter Behrens.
******100 Mann
5.894 Beiträge
Im
Wedding ?
Es ist der Wedding!
******100 Mann
5.894 Beiträge
Es ist wohl
die AEG-Elektromotorenfabrik, aber die Strasse habe ich nicht parat.
Hussitenstr. vlt . . . ?
******Kat Paar
8.254 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mehr Strom ...
bzw. mehr Spannung ... *zwinker*
******100 Mann
5.894 Beiträge
Na denn,
wahrscheinlich Voltastr.
So ist es, die Voltastraße.
Dies ist sozusagen ein Teil des alten AEG Gebäudekomplex.
Hier ein kleiner LeseTip über die AEG
http://www.brunnenstrasse.de/_buch/13.shtml

Heute befindet sich unteranderem in diesem Teil hier in der Voltastraße, die Deutsche Welle, der Sender ALEX Berlin, SPECS...eine Firma, die sich mit dem Design und der Herstellung von wissenschaftlichen Geräten für die Nanotechnologie, Materialwissenschaft und anderer angrenzender Gebiete beschäftigen.

Jetzt ist Caesar wieder an der Reihe!
******100 Mann
5.894 Beiträge
Ich geb mal weiter an
UteDirk

und bitte das Hafenbild noch mal einzustellen.
******Kat Paar
8.254 Beiträge
Hier der Link ...
... zum Rätselbild:
Hauptstädter: Berlin, das Bilderrätsel Nr. XXXIII

und gleich mal gefragt:
Das ist weniger ein Hafen als eine Badestelle und eine bestimmte Art Echse ist da auch?
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Nur mit...
klitzekleiner Hilfeleistung (danke an euch *blumenschenk* ) glaube ich, des Rätsels Lösung gefunden zu haben: Allerdings ist es wohl derzeit für das Flussbad Gartenstraße doch etwas kalt, besser lässt es sich bestimmt in dem rechts gelegenen Restaurant Krokodil aushalten
Steige hier mal ein, da UteDirk vielleicht gar nicht mitbekommen haben, dass ihr Beitrag nun doch dran gekommen ist.
SweetPimppi du hast absolut richtig das Rätsel gelöst und ich finde du bist jetzt an der Reihe.
*sonne*
Bild
so da ist es noch mal
ganzgenau das ist es.
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Na denn...
... leider war es gestern schon etwas dunkel... Aber ich fand das Gebäude sehr interessant und wollte es euch nicht vorenthalten...
Wo war ich wohl?
******Kat Paar
8.254 Beiträge
Du warst dort, ...
... was wir früher auch als "Nachtjackenviertel" bezeichnet hatten ... *grins*, aber inzwischen hat sich auch dort einiges verändert.
Warst Du in der Kneipe genau gegenüber? Mit dem, nun ja, besonderen Namen?

Bin früher sehr oft vorbei gefahren und das mit der im Bild erkennbaren (Oberleitung) Straßenbahn. Die hatte aber noch ganz andere Nummern, bestimmt gibt es einige Linien nicht mehr.

Und die Straße mit der Bahn ist nicht etwa nach einem gleichnamigen Baumeister benannt, der in Berlin besonders durch ein Bauwerk bekannt ist, sondern nach einem der Gründer"väter"der Gegend.

Ach, in die Querstraße musste ich ja zum UTP (Unterrichtstag in der Produktion) abbiegen, aber zu deren Namensgeber schreibe ich nun wirklich nichts ...
******100 Mann
5.894 Beiträge
Ich kenn mich da nicht aus,
dürfte der Beschreibung nach Lichtenberg sein ?

Der Baumeister Persius ? Der nicht gesucht wird . . .

Gibt aus der Familie noch zwei andere . . .

Um die Ecke war die Engelhard-Brauerei oder VEB Glaswerke ?
******Kat Paar
8.254 Beiträge
Zufall ...
... weil ich die Ecke eben wirklich gut kenne ... (und nach der Rückkehr @**me noch kurz am PC bin ...)
und deshalb anstelle der lieben SweetPimppi eine Antwort:
Persius ist als Idee nicht schlecht, aber der Baumeister, der den gleichen Namen trägt wie der Namensgeber der Straße ist für ein ganz bekanntes, wenn nicht DAS bekannte Bauwerk Berlins verantwortlich.
Die Straße befindet sich, geschätzt, 10 km nördlich von der Persiusstraße und liegt also auch nicht in Lichtenberg.
Die Querstraße hat einen Namen, wie es ihn für Straßen insgesamt 8x in Berlin gibt, dann noch ein Park, ein Weg ...
Die UTP-Betriebsstätte gehörte zu VEB Druckguss, den es aber längst nicht mehr gibt und dessen eigentliche Produktionsstätte auch woanders (in der Weißenseer Liebermannstraße) war - das hilft nicht weiter.

Danke an Caesar fürs Suchen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.