Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel Nr. XXXIII

******Kat Paar
8.233 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alt-Bezirk:
Köpenick?
***da Frau
541 Beiträge
auch das ist korrekt...... Villa und Köpenick sollten schon Hinweise sein.......ich sag noch dazu ein sehr bekannter Mensch hat sie für seinen Sohn gebaut, der sie aber nicht in Besitz nehmen konnte, weil er ziemlich jung verstarb...
Das ist die Rathenau-Villa, Berlin Oberschöneweide, an der Wilhelminenhofstrasse.
Walter Rathenau war nicht nur der Gründer des Industriegiganten AEG, sondern auch in der Politik sehr aktiv. 1922 wurde er Opfer eines politischen Attentates.
http://www.rbb-online.de/con … sw1.jpg.jpg/size=708x398.jpg
***da Frau
541 Beiträge
Villa Rathenau in der Wilhelminenhofstrasse ist korrekt......
widersprechen würde ich Dir allerdings in Einem: Gründer der AEG war Emil Rathenau , Vater von Walter Rathenau und dessen Bruder Erich, für den auch diese Villa erbaut wurde im Jahre 1902. Allerdings verstarb Erich bereits 1903

https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Rathenau

http://www.berliner-stadtpla … la-Rathenau-Oberschoeneweide

dann mach mal bitte weiter...
Wo bitte ist dieser Park?
******Kat Paar
8.233 Beiträge
Im Sommer ...
... und vermutlich in Berlin.
*zwinker*
geht dieser Park...
evtl. um den Weißenseer-See (schönes Wort *g* )
********tzle Frau
2.855 Beiträge
verdammt, die Villa ist vor meiner Haustür quasi und mir noch nie aufgefallen...ich träum wohl zu viel mit offenen Augen *ggg*

und ich fürchte beim Park bin ich zu langsam, sieht verdächtig nach Weissensee aus...oder Volkspark Friedrichshain?
Noch ist es EISKALT...trotz Sommerfoto *zwinker*
******Kat Paar
8.233 Beiträge
Auch in Pankow ...
...ist (manchmal) Sommer und im Bürger- und im Schlosspark sieht es ähnlich aus ...

Vermutlich ist es für alle, die nicht dort sehr aufmerksam vorbei kommen/kamen, unlösbar -?
unlösbar...das gibt es nicht, drum drehe ich mich um...da sehe ich dies hier hinter mir.
Ein und der selbe Park, nicht in Pankow, doch im ehemaligen Ostteil von Berlin.
***er Mann
7.961 Beiträge
Sorry für die Pedantrie, aber Du siehst das Gleiche wie vorher. Nur wenn Du DIch umderehst, siehst Du das neue Bild VOR Dir:-)
******Kat Paar
8.233 Beiträge
Vermutung ...
... mit Frage an loveeule: Hast Du Dich vielleicht nach einem jungen weiblichen Wesen umgesehen und dabei immer wieder nach vorn bzw. nach hinten gesehen?

Wenn das so wäre ... könnte der Park nach jemand benannt worden sein, der vor 95 Jahren in hohem Alter starb?
ihr seid zu kompliziert.
Habe einzig im selben Park einmal in die Richtung, dann in die andere Richtung fotografiert. nicht mehr.

Ein Berliner Bankier, nach dem dieser Park benannt ist, stiftete 1914 einer Berliner Gemeinde diesen Park.
Er bekam im Gegenzug eine lebenslange Rente.
******Kat Paar
8.233 Beiträge
Und er ist dann wohl der Stadt lange mit der Rente zur Last gefallen, immerhin 98 Jahre alt geworden ... und irgendwie war sein Name für den Beruf typisch - da gab es doch mal so eine Mark ...
Mann Mann Mann....was für ein Alter.
Achja...das war jetzt schon wieder ein TIP....
******100 Mann
5.893 Beiträge
Goldmannpark
in Köpenick könnte die Lösung sein . . .
Der alte war Wilhelm Goldmann * 25.7.1833, † 27.9.1931 Berlin, Bankier, Grundbesitzer.
Es ist der Goldmannpark im wunderschönen Friedrichshagen.
Die Bölschestraße einer der schönsten Straßen von Berlin, hat am Wochenende an beiden Tagen offen und wir die Künstler unsere Ateliers.
Es lohnt sich, kommt vorbei!!! *sonne*

Caesar du bist am Zug!!
******100 Mann
5.893 Beiträge
Na denn . . .
Wo ist das denn ?
******Kat Paar
8.233 Beiträge
Das ist nicht, ...
... das war und zwar in Folge 31 des Bilderätsels:
Hauptstädter: Berlin, das Bilderrätsel Nr. XXXI

*zwinker*
******100 Mann
5.893 Beiträge
Na denn,
was anderes . . .
Und wo ?
***er Mann
7.961 Beiträge
Den Mercedes hab ich auf dem Weg von Charlottenburg nach Moabit am Rand stehen sehen. Steht zum Verkauf. *g*
******100 Mann
5.893 Beiträge
Moabit
ist dem Zielort schon sehr nahe, auch wenn es kein Mercedes ist . . .
******Kat Paar
8.233 Beiträge
Vielleicht ...
... steht der Büssing ja auch zum Verladen bereit?!
Auf einen anderen "Verkehrsträger" -?
******100 Mann
5.893 Beiträge
Nee, umgekehrt
ein Schiff wurde entladen . . .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.