Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel Nr. XXXIV

Ein Kraftwerk ist es.
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
Heizwerk Mitte - Köpenicker Str.?
Liebe Taurusqueen, genau das ist es.
Freue mich, jetzt bist du wieder an der Reihe. *wink*
***er Mann
7.977 Beiträge
Neues Kraftwerk Berlin Rudow

zu spät:-)
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Naja ...
Taurusqueen schrieb von
Heizwerk Mitte - Köpenicker Str.
aber in Berlin gibt es ja mehrere gleichnamige Straßen und insofern hat natürlich ns_er die wirklich richtige Lösung für Rudow geschrieben ...
*zwinker* *nachdenk* Stimmt, so hat ns_er das nächte Bild. Da ns_er keines hat, ist Taurusqueen an der Reihe.
***er Mann
7.977 Beiträge
passt scho'
Habe eh kein Foto:-)
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
ist echt witzig, dass die beiden Kraftwerke - Rudow und Mitte - in der Köpenicker Str. sind *mrgreen*

Muss aber auch passen, hab derzeit keine aktuellen Fotos. Muss mal wieder auf die *knips* Pirsch gehen *zwinker*
okay...
dann mach ich mal wieder weiter...
wo ist das..?
Die Kirche ist ein einzigartiges Beispiel für die Verbindung von evangelischer Kirche und Nationalsozialismus.
Diese Kirche hat ein paar Besonderheiten, so zum Beispiel die Orgel, aus der traditionsreichen schwäbischen Orgelbaufamilie Walcker.
Diese Orgel wurde kurzerhand vor dem Einbau 1935 nach Nürnberg geschickt, als dort für die Eröffnungsfeier des »Parteitags der Freiheit« ein eindrucksvolles Instrument gesucht wurde. Nach der Beendigung des Parteitags baute man die Orgel in der Kirche ein und eröffnete 1935 die Kirche mit Orgel.
Des weiteren gibt es in der Kirche ein Taufbecken, auf dem ebenso SA Soldaten abgebildet sind.
Ein Triumphbogen zwischen Kirchenschiff und Altarraum trägt auf rund 800 Ornamentplatten neben christlichen Symbolen und Darstellungen auch Darstellungen staatlicher Macht, so z.B. des Reichsadlers, aus dessen Krallen lediglich das Hakenkreuz entfernt wurde.
Keine leichte Aufgabe für eine Kirchengemeinde, ein solch nationalistisches Kirchenbauwerk.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Vor ein paar Jahren ...
... hieß es doch, sie wäre in keinem guten Zustand -?! - Abreißen ... *schweig*
Dachte ich auch eben... *zwinker* *haumichwech*
Und...
wie heißt die Kirche jetzt ?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Stichwort:
R2017 ...
*****der Mann
951 Beiträge
Das ist
die Martin-Luther-Gedächtniskirche an der Ecke Kaiser/Rathausstraße, oft auch als "Nazi-Kirche" böse tituliert, da sich im Inneren christliche mit nationalsozialistischen Symbolen mischen. Das ist auch heute, bis auf die entfernten Hakenkreuze, sichtbar. Meines Wissens nach ist der Turm bereits vollständig restauriert. Das jahrelang stehende Gerüst ist seit geraumer Zeit verschwunden. Wie weit das Kirchenschiff gediehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
..alles
richtig...dann du weiter...
*****der Mann
951 Beiträge
Na dann, auf ein Neues.
In welchem "Wald" trifft man denn diesen etwas schläfrig dreinblickenden Herrn im Pelz?

An dieser Stelle wünsche ich meinen Mitratern ein paar ruhige erholsame Tage und einen tollen Start ins nächste Jahr.
Holzbär
***er Mann
7.977 Beiträge
Der Holzbär im Viktoriapark zu Kreuzberg scheint sein leiblicher Bruder zu sein.
*****der Mann
951 Beiträge
Den wiederum
kenne ich nicht.

Der hier steht jedenfalls woanders *g*
Diese Bärenskulptur steht im Volkspark Friedrichshain.
Ein eher weihnachtliches, winterliches Bild mit dem Bären für euch hier:
http://friedrichshainblog.de … n-im-winter-bilder/#lightbox[gallery-1]/12/
Auch wenn es nicht wirklich winterlich draußen ist, ich wünsche euch allen gesegnete, friedvolle Weihnachten.
*sonne* *regenbogen* *omm* *wink* *geschenk*
*****der Mann
951 Beiträge
Da hat die
loveeule Recht und kann ja mit was winterlich Verschneitem weitermachen *g*
Heiligabend
Wo bitte ist diese Aufnahme zu Heiligabend gemacht worden?
*******inde Frau
42.280 Beiträge
*****ule:
diese Aufnahme zu Heiligabend

Die ist aber nicht aus diesem Jahr *gruebel* .... oder habe ich schneemäßig die letzten Stunden etwas verpasst?
Eine Sommerwinde erkennt sehr schnell, das es diesen Winter noch keinen Schnee gegeben hat.
Drum ja, sie ist aus einem anderen Jahr....eben Heiligabend mit Schnee. *herz2*
*******inde Frau
42.280 Beiträge
*****ule:
eben Heiligabend mit Schnee. *herz2*

Die mag ich auch viel lieber, als die mit Regen .... ich glaube das ist jetzt etwas *offtopic*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.