Genau!
Khajurahofoto hat es geschrieben: es ist der Bahnhof "Rathaus" der Verlängerung der U5 bzw. das soll die Station werden.
Darunter ist eine weitere Halle gebaut worden, die zunächst als 4-gleisige Abstellanlage genutzt werden soll, kann aber bei einem Bau der U-Bahn von Weißensee nach Steglitz dann als gleichnamige Station dieser Linie umgebaut werden.
Die Zukunftsstrecke (oder Phantasiestrecke -?
) ist früher als Linie "F" in den Planungen benannt worden, jetzt als U10 bzw manchmal auch wieder als U3.
Wer mehr nachlesen möchte, wird natürlich bei Wikipedia fündig:
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn-Linie_10_(Berlin)
bzw.
https://de.wikipedia.org/wik … e_3_(Berlin)#Die_geplante_U3
(hier unter "Vorleistungen").
Ein anderer Link ist nicht mehr ganz aktuell;
http://www.berliner-untergrundbahn.de/rs-pl77.htm
Zurück zur Station "Rathaus"
Das bisherige Ende des U5-Tunnels war an der Jüdenstraße direkt neben dem Roten Rathaus. Der Tunnel war dort in den 20er Jahren innen aufgeschüttet worden, damit eine ebene Abstellanlage für die Züge der Linie genutzt werden konnte.
Bei den derzeitigen Bauarbeiten sind die Aufschüttungen beseitigt worden und der Tunnel, obwohl fast 100 Jahre alt, wurde insgesamt in einem für dieses Alter sehr guten Zustand befunden.
Zwischen dem alten und dem neuen Tunnel war bei unserem Besuch Ende 2016 nur eine kleine Wand mit Tür, ob die jetzt noch dort ist, wissen wir nicht.
Außerdem endete dort ein Betriebstunnel, dessen anderes Ende man auf der rechten Seite bei der Fahrt mit der U2 unmittelbar nach der Station Klosterstraße in Richtung Alex bemerkt, ein Teil davon nutzt auch den sog. "Waisentunnel":
https://de.wikipedia.org/wiki/Waisentunnel
erkennbar auf der in eben genannten Link enthaltenen Plan
https://de.wikipedia.org/wik … ertunnel-Berlin-Umgebung.jpg
Noch eine kleine Ergänzung zum Wikipediaartikel: Irgendwann in den 70ern (?) brannte ein Teil des U2-Tunnels am Alex zwischen dem Hotel und dem Warenhaus, der Tunnel musste neu gebaut werden (man hört beim Durchfahren den Unterschied ...). Weil dabei auch Ost-U-Bahnzüge verbrannten und es keinen Ersatz gab, importierte man bei der Ost-BVG (BVB damals -?) aussortierte Züge aus den 20er Jahren der West-BVG über den Waisentunnel, das waren dann jahrelang die einzigen Züge im Ost-Kleinprofil, die selbstständig schließende Türen hatten ...
Besichtigungen des Bauvorhabens beginnen nicht direkt an der Baustelle, sondern auf der Baustelleneinrichtung in der Spandauer Straße direkt am Spreeufer, dort gibt es die Einweisungen, die "Sicherheitsausstattungen" (Helm, Warnweste, Stiefel) und damit sind wir gegenüber der Spreeseite des "Humboldtforums".
Und Khajurahofoto macht weiter -?!
Zuvor noch ein paar andere Bildchen: