Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Internationale Gartenausstellung Berlin 2017

****ce Mann
13.790 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Internationale Gartenausstellung Berlin 2017
Richtig gelesen, die IGA 2017 findet in Berlin statt.
Man hat auf dem Areal der "Gärten der Welt" noch einmal richtig investiert und man wird bestimmt eine sehenswerte Gartenausstellung erleben.
Sogar eine Seilbahn wurde gebaut, die ihre Mitfahrer auf den Aussichtshügel bringt.

Ich zitiere mal aus der Beschreibung des Veranstalters:
Vom 13. April ab 13.00 Uhr bis zum 15. Oktober 2017 lädt die IGA Berlin 2017 unter dem Motto „Ein MEHR aus Farben“ zu einem erlebnisreichen und überraschenden Festival schönster internationaler Gartenkunst und grüner urbaner Lebenskultur ein.

https://iga-berlin-2017.de/

Seit genau 10 Tagen ist geöffnet.
Ich warte auf etwas wärmeres Wetter, man möchte sich nicht erkälten.
Außerdem möchte ich mich von einer Blütenpracht überraschen lassen, erwarte Sonne und wärmere Temperaturen.

Bestimmt gibt es auch unter den Hauptstädtern Freunde dieser Gartenausstellung.
Vielleicht sieht man sich oder verabredet sich hier?

LG Pierce
*blume*
Übersicht der IGA 2017
******wer Frau
714 Beiträge
IGA
Ich freu mich schon sehr darauf der Iga einen Besuch abzustatten.
Die Temperaturen sollen allerdings noch etwas ansteigen, dann macht es einfach mehr Spass.
Also vielleicht sieht man sich.

LG Redflower
*blumenwiese*
Die Blüte Pracht erleben in voller Macht...
Bin auch gerne mit dabei. Und wenn sich hier ein paar coole Leute treffen? Um so besser....
das wäre doch was.
Da wir vom 17. bis 23.5. in Berlin sind, wäre das doch etwas.
Vielen Dank für den Tipp.
lg. Angelika und Dieter
Ich erwarte
Mit Ungeduld wärmeres Wetter um, vielleicht mit netten Leuten, die IGA zu besuchen.
Bisher hört man sehr unterschiedliche Meinungen. Daher möchte ich mir gern selbst ein Bild machen.
***xy Frau
4.755 Beiträge
Da werde ich bestimmt auch den einen oder anderen Tag verbringen...gerne in netter Gesellschaft.
Bin für sowas auch spontan zu haben *g*

Trixy
****el1 Mann
2.628 Beiträge
Wir haben uns ernsthaft vorgenommen jetzt im Frühjahr und im Spätsommer jeweils 1x dort zu sein. Genaue Termine liegen noch nicht fest. Wir werden diesbezüglich rechtzeitig ein Date setzen. Mal sehen, ob sich dann paar gleichgesinnte Treffen wollen. Bis dahin LG
******Kat Paar
8.242 Beiträge
Gruppen-Mod 
Grundsätzliches Unbehagen ...
... haben wir gegen Motz-Projekte in Berlin und Brandenburg, nun also die "IGA". *verdaechtig*

Sie kostete bisher (offiziell) 130 Millionen, davon (wieder offiziell) 10 Millionen aus der Landeskasse.
Allerdings verfällt die Infrastruktur der Stadt (Straßen, Gehwege, Brücken, Schulen ...) immer weiter - auch deswegen?

Mit 2 Millionen Besucher/innen rechnet (hofft) man, bei Normaltagespreisen von 20 € wäre also knapp 1/3 der Baukosten wieder drin. Für Diejenigen, die mit dem Auto anreisen, kommen entweder 7 € für das Parken auf dem ca. 7km entfernten Parkplatz oder Strafzettel (und evtl. Abschleppgebühren) dazu, diesen "Einnahmen" dürften aber zumindest teilweise wieder privatisiert werden. Die Kartenbestellung im Netz kostet noch extra 3 € "Buchungsgebühr". *umfall*

Was kostet die IGA, die Beheizung der Hallen usw. nicht nur finanziell, sondern auch in Bezug auf den "ökologischen Fußabdruck"?
Ein nicht unbeträchtlicher Teil des Wuhleparks wurde der Öffentlichkeit entzogen, zumindest zeitweise.

Ein Rückblick auf die BUGA 2015 in den vier Brandenburger Städten aus dem Wikipedia-Eintrag:
Ungefähr 40 Millionen Euro sollen für nachhaltige gärtnerische Investitionen ausgegeben werden. Der Durchführungshaushalt umfasst etwa 35,2 Millionen Euro, wovon ca. 8 Millionen für die gärtnerisch-technische Durchführung eingesetzt werden sollen. Etwas mehr als eine Million Menschen besuchten die Bundesgartenschau, 1,5 Millionen waren erwartet worden. Es entstand ein Verlust von etwa zwölf Millionen Euro.

In einer RBB-Reportage wurde von
rund 100 Millionen Euro, die investiert wurden
berichtet.
Karlsruhe und Osmabrück haben die BUGA-Vergabe damals dankend zurück gegeben ...

Als Berliner sind wir also sehr *skeptisch* in Hinblick auf diese Veranstaltung und wenn ... nicht z. B. mit netten JOYler/innen sich eine Gelegenheit für einen Besuch ergeben sollte, werden wir wohl dort fernbleiben - in diesem Jahr.
***er Mann
7.964 Beiträge
Ich nehme mal an, es sollte statt Motz Protz heißen.

Angeblich soll das Land Berlin max. 9,irgendwas Millionen zuschießen. Naja, wer's glaubt.
Positiv: Es sind nicht nur einfach Blümchen angedacht als Konzept, sondern Themen wie Stadtbegrünung, Urbanes Wohnen mit Grün etc.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Radiobericht in Radio 1 gehört, wo ein Interview mit dem Leiter des Botanischen Gartens gesendet wurde. Der war zwar prinzipiell verständnisvoll, dass die IGA nun so viel Geld und Aufmerksamkeit bekommt, bemängelte aber stetig sinkende Etats für den botanischen Gearten, der, und das wusste ich gar nicht, der zweitgrößte Botanische Garten der Welt ist. Es wäre also sicher angebracht gewesen, den Botanischen Garten in das Konzept einzubeziehen. Aber da waren wahrscheinlich ein paar großkopferte Politiker, die sich wichtig machen müssen, dagegen *snief*
Ist bei mir auf jeden Fall im Programm
Wenn ich in 4 Wochen wieder von meinem Peru Aufenthalt zurück bin werde ich mir auf jeden Fall eine Dauerkarte besorgen. Würde mich freuen sich dort ab und an mit Joyler zu treffen.
**********nrock Mann
1.473 Beiträge
war heut mal da
...und es gibt tatsächlich ein paar Highlights (in überwiegend bekannter Umgebung).
Auch findet der geneigte Leser viele Infos und anschauliche Beispiele (Acker der Welt-2000 qm).
****l26 Frau
164 Beiträge
HINGEHEN, ANSCHAUEN...
... ich war schon da...sauber - gepflegt - großflächig - gut beschildert - familienfreundlich(Spielplätze/ Toiletten ) - diverse Highlights - Gondel fahren, so oft man mag - gute Verkehrsanbindung(S-U-Bahn Wuhletal - dort parkt man z.Bsp.umsonst/S5/U5/ Bus) - mit dem Umweltcampus ist auch an unsere nachfolgende Generation gedacht *ja* - mmmhhh...fehlt nur noch die Sonne🌞🌱🌼🌷🌻🌺
*****ico Mann
110 Beiträge
wir können zur IGA laufen und waren schon mehrfach Seilbahnfahren. Die Konzerte auf der Freilichtbühne zB. Karat sind super. Meine Jungs lieben die Spielplätze.
Wir freuen uns schon wenns wärmer wird.
********is_O Paar
1.308 Beiträge
Endphase
Es geht forsch auf den Herbst zu, das Ende der IGA ist leider auch absehbar.
Wir wollen am Freitag gegen Mittag hin, werden mit dem Auto zum zentralen Parkplatz und dann mit dem Shuttlebus zum Gelände fahren
... oder gibt es eine alternative Anfahrt mit dem Auto?

Wer war denn schon da und kann berichten?
Was waren eure persönlichen Highlights?
Bildbeiträge wären auch nicht schlecht, ihr geht doch bestimmt mit der Kamera hin.
Der Wetterbericht sieht gut aus, wir freuen uns. *sonne*

ER
******Kat Paar
8.242 Beiträge
Gruppen-Mod 
Berlin-Subventionen ...
Na klar gibt es andere Anfahrtmöglichkeiten: Mit der U-Bahn und dann mit der Seilbahn.

Die IGA dürfte, wie zu erwarten, ein finanzieller Flop werden, da sind weitere Gäste bestimmt immer willkommen.

Viel Spaß und gutes Wetter! *sonne*
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Hi ihr lieben
wir waren schon am 16.06 zum DEGEWO Mieterfest da und bewegten uns allerdings "alleine" dort *traurig* Es war leider ein verregneter Tag und wir wollten auch in die Seilbahn doch die Schlange war sooo lang das wir es mehrmals versuchten und im Endeffekt darauf verzichteten. (Lag vielleicht an dem Mieterfest, der Ansturm?)

Man kann die IGA MAL gesehen haben und das wars dann auch schon. Nehmt euch viel zeit, alles kann man nicht so wirklich erkunden, aber das nur unser subjektiver Eindruck. Wir hielten es 5 Stunden aus *lach*

Wir fanden das Blumenhaus, das Labyrinth und den Kinderspielplatz sehr nett bis der heftiger Regen kam *traurig*

Nach Ende der IGA soll auch die Seilbahn NICHT in ÖPNV eingebunden werden

Die Seilbahn wird, wie berichtet, nach der IGA noch mindestens 3 Jahre weiter fahren, zudem hat Leitner eine Option auf weitere 20 Jahre. Ob Letzteres ohne die Verbindung mit dem ÖPNV-Ticket, für die sich der Bezirk Marzahn-Hellersdorf eingesetzt hatte, dann stattfindet, ist jedoch fraglich. Nach Ende der Gartenschau am 15. Oktober soll die Umzäunung der Seilbahn wegfallen, so Tydow, die Seilbahnstationen stünden dann außerhalb des eintrittspflichtigen Bereichs der „Gärten der Welt“.

und naja.. wir schweigen mal. Wir persönlich fanden das nicht so dolle und waren auch mit dem auto da, aber Achtung, NICHT gegenüber der IGA in den Seitenstraßen Parken, da gibt es Tücken und man erhält einen saftigen Strafzettel, hätten wir auch beinahe erhalten *lol*

Dann doch lieber mit den Öffis ! *ja*

War trotz doofen Wetter noch alles in allem ein schöner Tag! *zwinker*

Dennoch wünschen wir allen die dort noch hingehen sollten einen tollen Tag!! *sonne*
Mann & Frau :-)
Labyrinth war cool
Blumenhaus
verregnet
********is_O Paar
1.308 Beiträge
sonnig
Wir hatten Glück, das Wetter war warm und sogar sonnig. *sonne*
Die Anfahrt zum Busshuttle hätte man sich bestimmt sparen können.
7,- € incl. Shuttlebus sind prinzipiell o.k., aber man hätte in IGA-nähe auch einen Parkplatz gefunden, dazu noch die Fahrzeit mit dem Bus von gut 15 Minuten.

Das Ausstellungsgelände ist wesentlich größer geworden, dafür könnte man auch an mehreren Tagen laufen, verweilen und entspannen.
Wir haben es mit einem Rundgang in ca. 4 Stunden praktiziert. Die bekannten Gartenbereiche der asiatischen Gärten usw. haben wir ausgelassen. Die kennen wir und können wir beim nächsten Besuch erneut erleben.
Die Gondelfahrt, gestern auch ganz ohne Anstehen, war toll, überschaut man doch die grüne Oase inmitten des Plattenbaustadtbezirks. Der Aussichtsturm ist bei guter Sicht absolut zu empfehlen.
Bis in die City (Fernsehturm) hatten wir eine tolle Sicht.
Ganz begeistert waren wir von den nachgespielten Naturgeräuschen an der Tälchenbrücke.
Der Spielplatz mit dem Wal, den wasserspritzenden Haien und der Wasserarea war leider den Kids vorbehalten. Da möchte man gern noch einmal Kind sein. *zwinker*

Uns hat das Gesamterlebnis gefallen. Es gibt viele thematische Gartenbereiche, aber auch die weitreichenden Landschaftbereiche, die man in aller Ruhe hätte erleben können.
Das Biotop "Wuhletal" bietet bestimmt noch mehr Entdeckungsmöglichkeiten.
Eine tolle Mischung, die wir leider erst zum Ende der IGA gesehen haben. *blume*

In der heutigen Zeit gibt es leider immer wieder finanzielle Flops,- wen machen wir dafür verantwortlich?
Man findet sicherlich sicherlich unangenehmere Fehlinvestitionen, auch in ganz anderer Größenordnung.
Für unsere 20,- € (p.P.) hatten wir ein tolles Garten- und Landschaftserlebnis und waren zufrieden.

ER
*blumenwiese*
der Renaissancegarten
Gondelfahrt
Wolkenhain, der Aussichtsturm
bis in die City
pssssst, die Tälchenbrücke
Wasserspiele
der Wal ist kein Fisch
inmitten der Platte
******Kat Paar
8.242 Beiträge
Gruppen-Mod 
(Finanzieller) Nachtrag:
Aus dem RBB-Videotext von heute (derzeit S. 107):
IGA wurde doppelt so teuer wie geplant

Die internationale Gartenausstellung (IGA) in Berlin-Marzahn wird für das Land doppelt so teuer wie geplant.

Wie aus einer Vorlage für den Hauptausschuss des Parlaments am Donnerstag hervorgeht, musste das Land 20,2 Mio. Euro zuschießen. Ursprünglich war mit 9,8 Millionen Euro kalkuliert worden.

1,6 Millionen Besucher haben die IGA besucht; die Veranstalter hatten deutlich mehr erwartet. Schuld war aus Sicht der IGA-Macher vor allem das Wetter. Der April 2017 war der kälteste seit Jahren. Zudem waren weniger Reisegruppen als erhofft auf der IGA.

Ach ja: das Wetter; wie die 4 Feinde des Sozialismus damals: Frühling, Sommer, Herbst & Winter.

Warum hatten wir bereits im vorigen Jahr zum Beginn des schlimmen Frühlings das finanzielle Desaster geahnt? Hauptstädter: Internationale Gartenausstellung Berlin 2017
Und damals ging man von 2 Millionen Besuchern aus, tatsächlich waren es dann nur 1,6 Millionen, also 80 %.
Wie kommt es dann zu einer Verdoppelung des Zuschusses? Wurde nur Berlin für das Ausbleiben der Gäste monetär belastet? Falls ja: Wer schließt solche Verträge? Hat ein Amts-Mein-Eid ("... allen Schaden abzuwenden") eigentlich Folgen?
Oder anders gefragt: Für wie doof hält man die Bevölkerung?
Oder noch anders: Warum funktioniert das immer wieder?! *motz*
*******009 Paar
6.160 Beiträge
******Kat:
1) Wurde nur Berlin für das Ausbleiben der Gäste monetär belastet? Falls ja: Wer schließt solche Verträge?
2) Hat ein Amts-Mein-Eid ("... allen Schaden abzuwenden") eigentlich Folgen?
3) Oder anders gefragt: Für wie doof hält man die Bevölkerung?
4) Oder noch anders: Warum funktioniert das immer wieder?! *motz*

1: solche Verträge schließen Leute, die das finanziell nicht zu verantworten haben... *schiefguck*
(siehe den Vertrag zw. BER und Siemens: das Beseitigen der Fehler wird nach Stunden-Nachweis bezahlt... Sowas wird man in der freien Wirtschaft im Leben nicht finden! *motz*)
2: wenn das Folgen hätte, wäre Alles, was die öffentliche Hand beauftragt, wesentlich preiswerter...!
3: für seeehr doof! (nach dem Motto: "bis zur nächsten Wahl ist das eh' wieder vergessen.")
4: eine absolut berechtigte Frage, die wohl jeder Bürger gerne beantwortet hätte... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.