Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel Nr. XXXVI

********_bln Mann
299 Beiträge
Ich guck gleich mal,
ist ja im wahrsten Sinne um die Ecke... *zwinker*
Wolfshagener/Ecke bzw. am Ende zur Ossietzkiystraße?
Wolfshagener/Ecke bzw. am Ende zur Ossietzkiystraße
********_bln Mann
299 Beiträge
Ein Eck-Balkon,
der auch ein halboffener Erker hätte sein können und der den 90° Winkel des Gebäudes vollständig beibehält, ist ziemlich selten und dadurch signifikant. Davon ausgehend müsste es eigentlich einfach sein. Aber die Gebäude in der Wolfshagener und in den anliegenden Straßen (Mendel, Kavalier, Ossietzky, Crusemark, Eintracht, Pestalozzi) ähneln dem Gebäude auf dem Foto nur. Fast hätte ich gedacht dass das Haus in der Straße "Amalienpark" steht, genauer gesagt Nr. 7, aber der Balkon... Das brachte mich zu der Frage, von welcher Perspektive aus fotografiert wurde und ob die Perspektive auf dem Foto auch von der Straße aus möglich ist.

Achja, ich hatte auch noch die Kissingenstraße / Hiddensee / Borkum in Verdacht, aber das hat sich schnell erledigt.

Soweit meine Ergebnisse für den Moment... *g*
Verstehe die Verwirrung nicht.
Es ist doch ganz klar zu erkennen, dass es die Wolfshagener 59 ist.
Oben im Haus die Inschrift "Haus Schlosseck"
http://abload.de/img/pwfhg59vou72.jpg
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4278309.history4her.html lag mit seiner Ortsangabe eigentlich schon fast ganz richtig... *g*
Und https://www.joyclub.de/my/3651036.loveeule.html hat es natürlich wieder auf den Punkt gebracht... *top*

Ich finde die Architektur des Gebäudes einfach toll... (und direkt gegenüber befindet sich eine super Zahnärztin)
********_bln Mann
299 Beiträge
Okay,
dann war ich wohl bei dieser Hausnummer nicht ganz aufmerksam. Wie auch immer, dann auf zur neuen Runde... *g*
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
bi_cycle_bln Vielleicht bist du die Wolfshagener Straße nur nicht weit genug gelaufen... *zwinker*
Es ist wirklich gaaanz am Ende, auf der anderen Seite der Ossietzkystraße...
********_bln Mann
299 Beiträge
Und genau
da liegt der Hund begraben, allerdings nur sprichwörtlich. *grins* Ich bin a) die Wolfshagener nicht bis zum Ende gefahren und b) von der "Ossi"* bzw. Pankgrafen nicht in die Wolfshagener rein... *zwinker*

• ist in meinem Freundeskreis die gängige Bezeichnung für diese Straße *g*
HIStory4her an euch geht die Runde *wink*
Unser erstes Mal, ...
...zumindest was die Teilnahme hier angeht.

Passend zu unserem Profilnamen eine kleine Geschichte.
Wir hoffen, dass das Bild den Regeln entspricht.
When the night has come ...

[img]2826932_fC9mb.jpg[/img]
******100 Mann
5.896 Beiträge
Wer hat das
Rätsel denn nun gelöst bevor das neue Rätsel greift ?
HIStory4her haben es als erste gelöst.

Jetzt zum Baum.
Es ist eine Buche mit einem englischen Text, dies ist klar.

Frage1: Ist der Baum in einem Park?
Frage2: Hat der Baum eine tiefere Bedeutung außer, dass es eine Buche ist mit einer Schrift in der Rinde?
Frage3: Vom Brandenburgertor ausgehend, in welcher Richtung steht der Baum?
Frage4: Steht der Baum entlang des Mauerwegs?
Antwort zu Frage1: Ja.
Antwort zu Frage2: Nein. Zumindest nicht nach meinem Wissen.
Antwort zu Frage3: Westlich.
Antwort zu Frage4: Nein.
**********nrock Mann
1.473 Beiträge
Stand by me
Ben E King und ungezählte andere Interpreten ........immerhin das mit dem Liedtext ist schon mal klar.
Es die The 'Stand by Me' tree in Berlin's Tiergarten Park *sonne*

http://www.atlasobscura.com/places/stand-by-me-tree
Gelöst.
Von der Hofjägerallee kommend, nimmt man den "Großen Weg" und hält die Augen offen und nach links blickend.
Wo steht diese Brücke?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schmalspurbahn in Berlin -?
Und dann noch unter der "richtigen" Bahn durch ... - das kann doch nur die Wuhlheide mit der Pionier-, pardon: Parkeisenbahn sein?
So ist es! *sonne*
Jetzt seid ihr an der Reihe *top*
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Ach so ...
*autsch* - man sollte wohl doch nicht *muede* sein, wenn man schreibt ...
Unsere Lösung war als CM an Loveeule gedacht und nicht als Beitrag - *sorry*

Dann schnell. weil gerade im keine-Zeit-Modus, ein recht einfaches Rätsel.
Es ist nicht dem unbekannten Pädophilen gewidmet, obwohl man es denken könnte ...
Und wo stehen bzw. sitzen die Beiden?
Die Sulptur steht auf dem ehemaligen Grundstücken einer jüdischen Familie, die 1933 enteignet wurden.
In der Villa durften sie noch eine Weile wohnen. In der DDR war die Vila ein Jugendclub.
Heute steht das Haus nicht mehr, es wurde nach langem Leerstand 2002 abgerissen.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Villa ...
... die kennen wir nicht, auch nicht als Jugendclub ...
Aber der Name des Parks ist von loveeule richtig gefunden worden (wenn auch nicht genannt), auch wenn man beim Lesen auf den ersten Blick womöglich andere Assoziationen bekommt.
Die Neugestaltung des Parks begann vor 15 Jahren, die Planerin dafür wird auch unser Gruppenleiter gekannt haben (?!).

Beim Lesen des Nachnames des Bildhauers gibt es vermutlich auch sofort falsche gedankliche Verbindungen, sein Todestag jährte sich vor wenigen Tagen zum dritten Mal.

Der Blick aus anderer Perspektive hilft vielleicht?
Und die Kopfbedeckung, die das Mädchen trägt, stammt wohl von der anderen Figur (der hat Stiefel = Knobelbecher an) ...
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Traut sich keiner?
Dabei ist es doch nicht schwer ...

Ein Hinweis: der Park mit dem Denkmal sind in der Nähe eines Bezirkszentrums, nicht nur eines Stadtteilzentrums ...
******100 Mann
5.896 Beiträge
Ein Volkspark
in Pankow oder in Friedrichshain ?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Nein -ja - nein
Volkspark: nein
Pankow: ja
Friedrichshain: demzufolge nein ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.