Eine etwas andere Art von Vorstellung
So, jetzt wird es aber wirklich Zeit mich genauer vorzustellen! Und dazu benutze ich eine kleine Anekdote der letzten Nacht:
Da lebt man sich seit fast 12 Jahren in dieser wundervollen Stadt ein. Erlebt eine Veränderung nach der Anderen, passt sich der Wandlung an und wird inzwischen sogar von Ur-Berlinern als echter Berliner akzeptiert.
Ich werde in der Tat nicht mehr mit dem (fast abwertenden) Begriff "Zugezogener" betitelt, was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass meine Wenigkeit ursprünglich aus einer Stadt kommt, die besonders für die Ur-Berliner aus dem Ostteil der Stadt, nicht als "Goldene Stadt" bekannt ist, sondern als "Die Metropole an der Moldau, in der man damals sogar Coca Cola kaufen konnte".
Vielleicht ist es einfach nur Sympathie, aber ich will mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Ich habe keinen tschechischen Akzent, denn den habe ich mir mit viel Übung abgewöhnt und ich würde sogar frech behaupten, dass meine Wenigkeit des Hochdeutschen mächtig ist.
Gestern Abend stieg ich in der Hardenbergstraße in ein Taxi, da ich für die BVG etwas zu müde war (und vor Allem, weil ich mir die angetrunkenen Freitag-Nacht-Freaks nicht so recht geben wollte) und sagte dem Fahrer, dass mein Ziel der Hackesche Markt sei. Ich war in völlig nüchterner Verfassung und habe klar gesprochen. Und was sagte der, offensichtlich aus der Nähe des Bosporus stammende, Taxifahrer?
"Sie sind aus München? Oder sie kommen doch aus Stuttgart, oder?"
Als ich ihm sagte: "Nein, bin aus Berlin!" wollte dieser Fahrer einfach nicht aufhören sich zu entschuldigen. Was fast schon nerviger war, als die Frage an sich.
Jetzt frage ich mich, ob er mich absichtlich gefragt hat, damit er einen längeren Weg nimmt und mehr Geld verlangt, oder ob ein Fahrgast mit einer schwarzen Hose und einem schwarzen, halb aufgeknöpften Hemd in seinem Augen wie ein Bayer bzw. Schwabe aussieht. Wahrscheinlich hat aber der arme Mann einfach nur kein Hochdeutsch verstanden....
Ich wünsche Euch allen ein schönes, heißes Wochenende!