Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 38

******100 Mann
5.896 Beiträge
Genau weis ich es nicht,
Schule aber ist es nicht. War wohl mal was mit Wasser . . .
Andere Perspektive . . .
*********chein Frau
192 Beiträge
Ist das in Karlshorst?
******100 Mann
5.896 Beiträge
Nein,
das Motiv der ehem. Pumpstation befindet sich im Norden der Stadt.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie grüßen sich Jäger?
Irgendwas mit -heil, aber im richtigen Zusammenhang. Kann auch lustig sein -?
Und wie heißt die römische Göttin der Jagd?

Nein, wir sind derzeit bestimmt zu unregelmäßig im JOY für ein neues Rätsel und würden auch jetzt lieber wieder nur eine kleine Spur auslegen, obwohl wir die Lösung vielleicht wissen; die Figuren sind uns aber noch nie aufgefallen.

Wir waren am Freitagabend mal wieder zur *sauna* - vermutlich ganz in der Nähe des gesuchten Rätsels. Richtig düster war es dort aber nicht, nur angenehm abgedunkelt in den Saunaräumen ... - und das Wasser floss auch ohne Probleme, obwohl die Pumpstation nicht mehr in Betrieb ist.
******100 Mann
5.896 Beiträge
Alle Hinweise sind zutreffen und
gehen in die richtige Richtung . . .
***er Mann
7.977 Beiträge
Steht das auf oder neben dem Gelände der Charite in Wedding?
******100 Mann
5.896 Beiträge
Nein,
das Suchobjekt befindet sich in einem Bezirk nördlich von Mitte/Wedding
******100 Mann
5.896 Beiträge
Hinweis:
Die Pumpstation ist mittlerweile wohl auch ein Veranstaltungsort .

Wenn auch nicht im Sinne des JC . . .
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Niemand auf der Spur?
Schade ...

Dann unser Lösungsvorschlag: Waidmannslust, Oraniendamm / Dianastraße
Aber was jetzt dort drin ist, wissen wir nicht, könnten wir uns erst wieder beim nächsten Besuch der kleinen, aber schönen Saunaanlage in der Düsterhauptstraße ansehen ...
******100 Mann
5.896 Beiträge
Die Lösung
ist richtig !

Es ist heute wohl ein kleines Event-Center . . .
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na dann ...
... vermutlich ein ganz einfaches Rätsel, deshalb zunächst beschnitten:
***er Mann
7.977 Beiträge
Jetzt schreibe ich auch mal, mangels eigenem Bild, so kryptisch wie Tom: Der Ort auf dem Bild ist ein Anderer, aber das Bild hat zwei indirekte Bezüge zu dem Denkmal:-)
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Sorry, aber hier geht es doch darum einigermaßen aktuelle Fotos aus Berlin zu posten.
Sonst mache ich jetzt gleich ein Foto eines Ministeriums in Bonn und frage, was der Bezug nach Berlin ist (die haben schließlich alle Ihre Haupt- oder Zweigstellen ins Berlin).

Es geht nicht darum möglichst clever dafür zu sorgen, dass niemand eine Antwort hat und die meisten sich wohl auch schon gar nicht tiefer Gedanken dazu machen werden
***er Mann
7.977 Beiträge
Warum ignorierst Du nicht mein posting und sagst die Lösung? Aber meckern scheint ja in zu sein.
******100 Mann
5.896 Beiträge
Ich meine den Hinweis verstanden zu haben . . .
Es handelt sich offenbar um den Maler Johann Rieger . . . ?

Aber wo das Denkmal steht weis ich nicht.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nicht ganz, ...
... es ging mehr um die Herstellungsart der Zeichnung - was ist das?
Und wer ist der Erfinder davon? Wenn man den kennt, schaut man bei Wikipedia nach und findet auch das Denkmal.

Ach so: der Todestag des Dargestellten jährt sich demnächst, ist aber kein rundes Datum.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
***er:
Warum ignorierst Du nicht mein posting und sagst die Lösung? Aber meckern scheint ja in zu sein.

Warum hälst du dich nicht an die Regeln hier im Thread?

„Das Motiv soll sich in Berlin befinden, ob Berlins Ländereien (z. B. der Liepnitzsee) woanders auch dazu gehören, hatten wir früher mal ein wenig diskutiert, dann müsste aber ein deutlicher Hinweis auf diesen Fakt kommen.

Als Motiv eignen sich Besonderheiten jedweder Art, ein wenig auffällig wäre ganz gut, um nicht völlig hilflos in Berlin herum zu suchen. Aber manchmal ist es auch ein auf den ersten Blick völlig normales Objekt, das was Besonderes darstellt.

Grundsätzlich sollte das Motiv sich außen und für Jedermann zugänglich befinden.
Und manchmal sieht man etwas am Wegesrand, an dem man oft achtlos vorbei lief oder fuhr, das aber doch interessant aussieht - wenn man auch die tatsächliche Bedeutung nicht kennt.“

Mal davon abgesehen, dass du gar nicht an der Reihe warst, sondern bereits ein neues Rätsel gepostet wurde, dass nun untergeht....
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte alle wieder runterkommen!
Der Bildbeitrag von ns_er war kein neues Rätsel, sondern als Hilfestellung für das Rätsel mit dem Denkmal gedacht - und das war nicht verkehrt.

Bleibt doch bitte dabei, dass wir im JOY- und nicht im HATEclub sind.*liebguck*
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
******Kat:
Nicht ganz, ...
... es ging mehr um die Herstellungsart der Zeichnung - was ist das?
Und wer ist der Erfinder davon? Wenn man den kennt, schaut man bei Wikipedia nach und findet auch das Denkmal.

Ach so: der Todestag des Dargestellten jährt sich demnächst, ist aber kein rundes Datum.

Jetzt bin ich ganz irritiert: gehören die Beiträge von euch und ns-er zusammen? Ist das eine ein Hinweis zu der Statue?

Geheimnisvoll schreiben kann ja ganz nett sein, aber schön wäre es, wenn man auch ohne Kunstgeschichtliches Studium noch folgen könnte
******100 Mann
5.896 Beiträge
Ich hab das
Rätsel so verstanden das es um den Standort des Denkmals in Berlin geht.
Erfinder dieser Druckkunst wäre demnach ein Herr Sennefeld ?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Akzeptiert.
Das Denkmal steht auf dem Senefelderplatz in Prenzlauer Berg und stellt ihn dar..
Der Hinweis von ns_er bezog sich auf den Erfinder der Lithografie und auf den Sonderzug nach Pankow - der fuhr ja mit U. Lindenberg am Bord tatsächlich vor ein paar Jahren dort auf den Gleisen der U2 durch.

Wer mehr zu Alois Senefelder lesen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Senefelder
Dort ist auch ein Bild des Denkmals dabei, hier nochmal in voller Schönheit ... und dann wieder weiter mit Dir, lieber Caesar *gg*
******100 Mann
5.896 Beiträge
Na hoffentlich drehen wir uns
nicht nur im Kreis . . .
Im öffentlichen Strassenland und aktuell, aber wo ?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Gedenkstein ...
... für ein Regiment?

[Wo ist wieder meine Lesebrille?! *fluch* ]
******100 Mann
5.896 Beiträge
Nee,
hat mit Militär nichts zu tun. Es handelt sich um eine Einzelperson. Ein Handwerker . . .
***er Mann
7.977 Beiträge
Aktuell heisst, entsprechend der Bezeichnung von echte Berlinerin, ohne Kunstgeschichtliches Studium und ohne Altertumsforschung zu betreiben, erratbar? Ein paar klitzekleine Jahre ist die Aufstellung des Denkmals oder des Erinnerungssteines oder des Grabmals ( am Straßenrand) schon her, wenn ich mir den Bewuchs so anschaue.

Nach dem Jahr 2000 aufgestellt oder auf ein Ereignis bezugehmend?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.