Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Babylon - Berlin

****ce Mann
13.790 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Komparse
******bln:
Ich selbst habe in zwei Szenen übrigens als „hoher Offizier“ mitgemacht.
Das ist ja interessant, da hast du Eindrücke aus erster Hand machen können. *top*

Ist man da ein Statist, der halt für Geld durchs Bild geht bzw. steht oder war diese Produktion etwas Besonderes für dich?
Man kann sich gut vorstellen, daß allein die Uniform (also das Kostüm) und realistische Kulissen oder Originalschauplätze eine besondere Atmosphäre am Set vermitteln, die jeder spürt?
Sicherlich war man informiert, welchen Teil der (Krimi-)Geschichte man spielt und auch wo?

Die Youtube-videos zur Filmkulisse in Babelsberg sind sehenswert.
Da hat man mal richtig investiert und kann sehen, wie Kino gemacht wird. *ja*
Ich habe da einige Stunden am PC verbracht und gestaunt.

LG Pierce
Profilbild
******bln Mann
82 Beiträge
Erfahrungen als Komparse
Als Komparse ist man meistens wirklich nur im Hintergrund zu sehen. Insbesondere bei Szenen mit vielen Komparsen. In Babylon Berlin waren z.B. insgesamt ca. 3.000 Komparsen im Einsatz .Und manchmal fällt der eigene Auftritt auch beim endgültigen Schnitt weg. Das ist mir bei meinem allerersten Einsatz in einem Berliner Tatort passiert.

Aber hin und wieder ist man dann doch größer im Film zu sehen. Insbesondere wenn nur wenige Komparsen im Einsatz sind. In Babylon Berlin war ich in drei Szenen dabei:
• In der am kommenden Donnerstag ausgestrahlten Episode 7 der ersten Staffel bin ich bei der Vorführung eines neuen Zielfernrohres und beim Nachspielen einer Schlacht aus dem ersten Weltkrieg dabei. Diese Szenen wurden an einem Tag in einem Wohnhaus im Tiergarten gedreht.
• In der 5. Episode der zweiten Staffel sitze ich mit 12 anderen hohen Militärs um einen Tisch im ehemaligen Frauengefängnis Moabit und bin an der Planung eines Putsches beteiligt. (Im Film: Untersuchungsgefängnis Berlin-Moabit). Diese Szene dauert im fertigen Film weniger nur ca. 2:20 Minuten. Im Einsatz war ich dafür etwa 12 Stunden.

Über die gesamte Story eines Films wird man als Komparse in der Regel, wenn überhaupt, dann nur sehr oberflächlich informiert. Bei der Komplexität der Geschichte(n), die in Babylon Berlin erzählt werden, ist da auch schlecht möglich. Man kann sich aber oft vorher im Internet über den geplanten Film informieren.

Interessant ist es immer wieder, mit welchem Aufwand und mit welcher Technik solche Filme gedreht werden. Und wie das Endergebnis dann aussieht. Insbesondere, wenn viel am Computer nachbearbeitet wird. So verfügen die meisten Häuser in der „Neuen Berliner Straße“ nur über 3 Geschosse. Im fertigen Film wurden dann, falls erforderlich, noch 1-2 Geschosse + Dach am Computer hinzugefügt.

Als Komparse komme ich auch immer wieder an Orte, die mir normalerweise nicht zugänglich sind. Negativ als Komparse ist einmal die Bezahlung, die meist im Bereich des Mindestlohns liegt. Und stressig ist auch oft die Arbeitszeit: Manchmal muss man um 6 Uhr am Set sein, manchmal dauert der Einsatz mehr als 12 Stunden, manchmal geht es bis weit in die Nacht hinein. Für die technische Crew am Set kann die Arbeitszeit noch länger sein. Da möchte ich wirklich nicht permanent arbeiten.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Babylons nasser Fisch ...
Wer nicht genug davon als Buch oder per Film bekommt, kann das demnächst wohl auch in den ARD-Kultursendern hören.
Und in Berlin gibt es dazu eine Sonderveranstaltung, aus der aktuellen RBB-Kulturradio-Programmheft zitiert:
MO 22.10. 20.00 Uhr
Hotel Orania
DER NASSE FISCH
Die Hörspielserie zu
„Babylon Berlin“
kulturradio-Premiere
mit Schauspielerinnen und
Schauspielern, Regisseur Ben­
jamin Quabeck und Live-Musik
Eintritt frei
Anmeldung bis zum 21.10. unter
hoerspiel@kulturradio.de

*********er247 Mann
550 Beiträge
Zeitgeist - Berlin der 20iger & frühen 30iger
In diesem Kontext sollte m.E. der Roman "Der Fabian" von Erich Kästner aus dem Jahre 1931 nicht unerwähnt bleiben.

Eine zeitgeschichtliche, herausragende Karikatur der Weimar Republik und der wilden 20er Jahre in der Hauptstadt Berlins, einschließlich des angekündigten Untergangs durch den aufkommenden Nationalsozialismus.

Lohnt unbedingt gelesen zu werden und sofern auffindbar, auch die Romanverfilmung anzuschauen.

Noch schlimmer finde ich, dass die Aktualität Erich Kästners - sowohl des Romans "Fabian", als auch die seiner unzähligen Gedichte, im sich gerade - "Sich selbst zerlegenden Europas" aktueller denn je sind.

Denke ich bspw. an das zunehmende ultrakonservative und reaktionäre Wiederaufkommen der Nationalisten und Populisten weltweit, dann finde ich nur noch Trost in Gedichten von Erich Kästner wie z.B. "Die Entwicklung der Menschheit" und vielen anderen mehr.

Vielen Dank für dieses Forum und viele Grüße nach *berlin* die Herzensstadt meiner unvergesslichen Studentenjahre der frühen 80er bis Anfang Wendezeit der 90er.
Herzliche Grüße allerseits und ein schönes

*wink*
******der Mann
2.909 Beiträge
Wir drehen doch schon seit Monaten die nächsten Folgen, hier in Berlin
********rlin Frau
1.318 Beiträge
REVIVAL DES METROPOL (GOYA) Moka Efti Orchestra, 28.Sept
*dance* *dance* *dance* *dance* *dance* *dance*

DAS METROPOL (ehemals Goya, davor Metropol) am Nollendorfplatz wird wieder eine Pforten öffnen *bravo*

Wer ausser dem "Moka Efti Orchestra mit Severija" sollte dies standesgemäß veranstalten können!

https://www.berlin-programm. … rchestra-feat-severija-2019/

Tickets gibt es (noch, hab gerade welche gebucht) über die bekannten Ticketportale
****ce Mann
13.790 Beiträge
Tickets
Gerade gehört, die 3 Staffel zu Babylon - Berlin ist abgedreht,-
zum Jahresende kann man die neuen Folgen auf Pay-TV sehen.

*danke* für den Insidertipp, ich habe sogleich 2 Tickets gekauft
... und stelle anschließend fest, daß wir an dem WE nicht in Berlin sind. *snief*
Bevor ich über FanSale die Karten verkaufe, biete ich sie hier an.

Ich biete an:
Moka Efti Orchestra feat. Severija
Datum: Sa., 28.09.2019, 20:00
Ort: Metropol Nollendorfplatz 5 10777 Berlin [ Schöneberg ]

Freie Platzwahl, Normalpreis 2 × € 40,65 gesamt € 81,30
Block Stehplatz

https://gastspielreisen.com/moka-efti-orchestra

LG Pierce
*tanz*
******der Mann
2.909 Beiträge
Ist schon seit über 2 Monaten abgedreht. Es könnten weitere Folgen. Es gab wohl 6 Bücher.
********rlin Frau
1.318 Beiträge
Watt freu ick mir *dance*

Das neue (alte) Metropol - eindrucksvoll und historiengeladen *spitze*

https://metropol-berlin.de/event-location
******der Mann
2.909 Beiträge
Gebe Euch Bescheid, wenn die nächste Staffel gedreht wird.
****ce Mann
13.790 Beiträge
Metropol
Alles klar, wir gehen gleich hin. *tanz*
Bin mal gespannt, wer so alles da ist?

LG Pierce
*sekt*
******TOR Frau
247 Beiträge
Alle. Eine Riesenschlange.
******100 Mann
5.895 Beiträge
Für weitere Spannung
und gute Vorlagen ist gesorgt, da es bisher sieben Romanvorlagen gibt. Der letzte Roman "Marlow" ist inzwischen im Jahr 1935 angelangt. Mit allen Ent und Verwicklungen jener Zeit.
******der Mann
2.909 Beiträge
eine Erinnerung
Ein tolles Geschenk der Produktion
zur Erinnerung
****ce Mann
13.790 Beiträge
Staffel 3
Weiter geht es,- endlich ist der erste Teaser zur 3. Staffel öffentlich.
https://www.tvspielfilm.de/n … 1370,ApplicationArticle.html

E soll "finster" werden, also unbedingt mit Licht ansehen. *zwinker*
Wir sind gespannt.

LG Pierce
****ce Mann
13.790 Beiträge
Start für Staffel 3
Irgendwie ist es verdammt ruhig hier. *oh*
Ich bin schon ganz hibbelig, werde mir aber für eine Serie, die ich wirklich gern sehe, kein Sky-Abo buchen. *nono*
Im Internet findet man schon eine ganze Menge Infos und auch den Trailer zur 3. Staffel. Ohne Werbung für Sky geht es leider kaum.
Mein angehängter Link zum Tagesspiegel ist relativ werbefrei. *zwinker*

https://www.tagesspiegel.de/ … e-massenorgien/25445994.html

Seit dem 24.01.2020 geht es weiter im Babylon - Berlin-krimi.
Wer hat schon die erste Folge gesehen oder hat Informationen für uns.
Ich bin absolut neugierig, lese gerade den 2. Roman "Der stumme Tod".

LG Pierce
******der Mann
2.909 Beiträge
Es sollen sogar alle Romane verfilmt werden.
********is_O Paar
1.309 Beiträge
Fortsetzungen
Ich habe gelesen, daß man die Romane um Gereon Rath bis 1933 als Vorlagen für weitere Staffeln von Babylon-Berlin verwenden möchte,- also bis zum Beginn der Naziherrschaft.
Volker Kutscher hat angekündigt, habe ich gerade gelesen, daß er seine Romane 1938 enden lassen wird.
Das wäre dann kurz vor Kriegsbeginn (01.09.1939).

Schauen wir mal zukünftig weiter in die Vergangenheit. *zwinker*

ER
******der Mann
2.909 Beiträge
Hängt davon ab, was die Zahlen sagen. Kommt genug Geld rein, wird der nächste Roman verfilmt.
****ce Mann
13.790 Beiträge
neue Staffel
Man hält sich mit freisehbaren Filmszenen zurück, die Trailer sind fast identisch.
Über Sky, den Pay-TV-Sender schauen wir nicht, bekommt man aber einige Informationen mehr.

https://www.sky.de/programm- … rlin-staffel-3/6129204566001

Am Wochenende läuft schon Folge 5 + 6.
Wer ist auf dem Laufenden?

LG Pierce
******der Mann
2.909 Beiträge
Im September sollen die nächsten Dreharbeiten beginnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.