Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 41

*********imppi Paar
1.335 Beiträge
******100:
Ist das Strickwerk ?

Sieht ganz danach aus...

Ich würde spontan auf Prenzlauer Berg (oder Neukölln) tippen...
****or Paar
130 Beiträge
könnte Schönhauser Allee sein ?
Habe ich dort vor Wochen gesehen, nur in welcher Strasse bzw. Ecke , habe ich mir nicht gemerkt.
Könnte aber auch an anderen Stellen in der Stadt gemacht worden sein, wo der Ursprung kann ich nicht sagen, aber schön ist es !
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Für Schönhauser scheint mir die Straße zu schmal, auch für meinen zweiten Gedanken Hermannstraße.

Außerdem glaube ich links am Rand eine Bushaltestelle zu erkennen...?
***er Mann
7.977 Beiträge
Wedding?
******100 Mann
5.896 Beiträge
Ich hätte
noch Charlottenburg im Angebot . . .
*********ig71 Frau
106 Beiträge
Friedrichshain , näher Boxhagener Platz?
**********nrock Mann
1.473 Beiträge
Ich werfe Kreuzberg
in den Raum und warte auf den nächsten Mitrater (Schöneberg ist auch immer gerne im Angebot).
***oS Paar
87 Beiträge
Viele,
viele interessante Ideen, leider ist das meiste geographisch gesehen zu weit am vom (gesuchten) Schuss. Einzig die Erkenntnis, dass dort eine Bushaltestelle zu sehen ist, können wir bestätigen...

Daher folgende Hinweise zum Wochenende:
Wir befinden uns im westlichen Teil der Stadt, in einem (Alt)Bezirk der an seiner Ostseite von 2 und an seiner Westseite von einem S-Bahnhof begrenzt wird und in dessen "Innereien" kein einziges Gleis die sonst recht vielfältigen Verkehrswege kreuzt
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachgefragt:
Wir befinden uns im westlichen Teil der Stadt, in einem (Alt)Bezirk
oder ein Ortsteil?
***oS Paar
87 Beiträge
Nach offizieller ...
******Kat:
Nachgefragt:
oder ein Ortsteil?
Lesart ein Altbezirk: https://www.berlin.de/gutach … e/glossar/artikel.156764.php
******100 Mann
5.896 Beiträge
Es gibt nur drei unveränderte
Altbezirke. Neukölln, Spandau und Reinickendorf.
Frage nach einer Kreuzung in Neukölln ?
**********_Rose Frau
1.067 Beiträge
Meine Idee wäre tatsächlich auch Neuköln... Rixdorf?
***oS Paar
87 Beiträge
Wir haben
nicht gesagt, dass er unverändert ist, nur dass er anhand der drei S-Bahnhöfe geographisch recht schnell zuzuordnen sein dürfte.

Neukölln ist zwar falsch, aber wenn man sich die von Rixdorf aus dort gen Westen verkehrenden BVG-Linien mal genauer ansieht wird es auch schnell wärmer.
******100:
Es gibt nur drei unveränderte
Altbezirke. Neukölln, Spandau und Reinickendorf.
Frage nach einer Kreuzung in Neukölln ?

******Kat Paar
8.263 Beiträge
Hmm ...
... S-Bahn und BVG sind seit vielen Jahren wieder sehr unterschiedliche Betriebe ...
*gruebel*
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Nochmal sortiert:
im westlichen Teil der Stadt, in einem (Alt)Bezirk
Wenn "westlich" politisch gemeint ist, könnte Kreuzberg gemeint sein, aber dort gibt es an der "Ostseite" keine S-Bahnhöfe, erst in Treptow und an der "Westseite" mehr als einen (Potsdamer Platz und Yorckstraße, das sind ja sogar 3 insgesamt) und drinnen noch den Anhalter Bahnhof und "kein einziges Gleis" passt auch nicht wegen der U-Bahnliniern und - - - Kreuzberg ist ja auch ausgeschlossen worden.

von Rixdorf aus dort gen Westen
Tempelhof (alt) hat etliche S-Bahnstationen, der Bezirk fällt also auch aus.

Aber das Gleiche trifft doch auf Charlottenburg, Tiergarten, Wedding, Schöneberg, Wilmersdorf, Steglitz, Zehlendorf zu. Und auch auf Spandau und Reinickendorf, aber die unveränderten Bezirke fallen ja vermutlich sowieso raus?

Also wir kommen nicht weiter - gibt es bitte noch weitere Hinweise? *liebguck*
***oS Paar
87 Beiträge
******Kat:
Nochmal sortiert:
[...]
Also wir kommen nicht weiter - gibt es bitte noch weitere Hinweise? *liebguck*

Gewünscht, geliefert, heiß und fettig *zwinker*

Wir befinden uns im heutigen Bezirk Mitte, der unmittelbar südlich davon sein Ende findet. Fußläufig erreichbar kann man an der alten Wirkungsstätte von Berlins ältester Tageszeitung wandeln und handeln.

Darüber hinaus hat der gesuchte Ort mit den beiden Gedenktagen in dieser Woche eine Verbindung.

Also los, Feuer frei
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Immer noch: Keine Ahnung!
*flenn*

Als Bezirk wäre nun Tiergarten der richtige, der hat(te) aber einige S- und U-Bahnstationen, auch als Altbezirk.

Die älteste Tageszeitung dürfte die Mottenpost sein, die war vor dem jetzigen Funke-Verlag bei Springer und davor bei Ullstein. Das Ullsteinhaus steht in Tempelhof, weit weg von Mitte. Jetzt ist die Redaktion am Kurfürstendamm.

Und der Platz des 9. November ist an der Bornholmer, also an der Grenze zwischen Wedding und Prenzl.B.

*nixweiss*
******100 Mann
5.896 Beiträge
Nach den Hinweisen
bin ich irritiert . . .
Selbst Springer wäre nicht in Mitte, sondern in Kreuzberg.
Die Gedenktage dieser Woche sind, Weltdiabetistag, Tag der Philosophie, Welttag der Toleranz, Weltstudententag und der Welttoilettentag.
Bringt mich auch nicht wirklich weiter . . .
Es bleibt spannend.
***oS Paar
87 Beiträge
Nachdem wir...
Euch mit unserer Unterscheidung von Zeitung und Boulevard offensichtlich verwirrt haben (mea culpa maxima), hier zwei Tipps zum Abend, die hoffentlich die Lösung bringen werden

1.) Die gesuchte Straße ist einer von zwei Orten in Berlin, mit denen einer Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime gedacht wird

2.) wenn das noch nicht reicht: Die Straße mündet in ihrer Verlängerung unmittelbar in der Lösung des vorherigen Bildes

Und nun bitte fleißig ran da
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Na dann ...
... wird es wohl die Ecke der Pohlstraße mit der Potse sein?
Zur Namensgeberin schreibt Wikipedia - ach, lest mal selbst: https://de.wikipedia.org/wiki/Ottilie_Pohl

Mit der "ältesten Tageszeitung ist dann der Tagesspiegel gemeint? https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tagesspiegel Der ist doch schon lange zum Askanischen Platz umgezogen, wurde erst 1945 gegründet ..., die 1898 gegründete Mottenpost als "Boulevard" zu bezeichnen ist etwas böse.
Zugegeben:so lange sie aus der Kochstraße kam, haben wir sie auch nicht gelesen, aber sie hat ja eine Vergangenheit und, vielleicht, auch eine Zukunft. https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Morgenpost

Und, nörgelnderweise (sind ja Berliner *grins*), bleiben wir dabei: zum Altbezirk gehörten neben Lehrter Bahnhof und Bellevue ... sogar noch von der Ringbahn Westhafen und Beusselstraße. Und das oberirdisch, unter der Erde querten noch mehr Gleise den Bezirk ... - Ihr habt uns in die Irre geführt! *grins*
***oS Paar
87 Beiträge
wir stimmen...
zwar bei manchen Bewertungen nicht mit Euch überein *zwinker* aber die Lösung habt ihr trotzdem.
Die Gedenktage waren übrigens der 9. und 11. November, da könnte man sicher auch eine Diskussion führen, zu welcher Woche gefühlt vs. kalendarisch der Sonntag gehört, aber nun ist es ja obsolet und wir sind gespannt, was Ihr der Gemeinde zeigt...

******Kat:
Na dann ...
... wird es wohl die Ecke der Pohlstraße mit der Potse sein?
Zur Namensgeberin schreibt Wikipedia - ach, lest mal selbst: https://de.wikipedia.org/wiki/Ottilie_Pohl

Mit der "ältesten Tageszeitung ist dann der Tagesspiegel gemeint? https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tagesspiegel Der ist doch schon lange zum Askanischen Platz umgezogen, wurde erst 1945 gegründet ..., die 1898 gegründete Mottenpost als "Boulevard" zu bezeichnen ist etwas böse.
Zugegeben:so lange sie aus der Kochstraße kam, haben wir sie auch nicht gelesen, aber sie hat ja eine Vergangenheit und, vielleicht, auch eine Zukunft. https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Morgenpost

Und, nörgelnderweise (sind ja Berliner *grins*), bleiben wir dabei: zum Altbezirk gehörten neben Lehrter Bahnhof und Bellevue ... sogar noch von der Ringbahn Westhafen und Beusselstraße. Und das oberirdisch, unter der Erde querten noch mehr Gleise den Bezirk ... - Ihr habt uns in die Irre geführt! *grins*

**********nrock Mann
1.473 Beiträge
Da traut mensch sich ohne Lexikon
wirklich nicht mehr zu posten ! (nörgel auch mal )
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Apropos Lexikon: ...
Dieses Bild wäre besser, d. h. anlassbezogener, vor einer Woche hier als Rätsel erschienen - warum?
Die Lösung findet man, wenn man den Ort kennt ... *zwinker*
Bei StreetView ist es - noch - nicht drin.
******100 Mann
5.896 Beiträge
Ballett findet ja manchmal
in der Oper statt, aber der 3.11. mit der Aids-Gala ist länger als eine Woche her.Die Szene erinnert an Schwanensee . . .
******s76 Mann
151 Beiträge
Vielleicht ist Schwanensee die richtige Fährte
Der Komponist von Schwanensee ist am 6. November 1893 verstorben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.