Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 44

******100 Mann
5.898 Beiträge
Wenn keine Fragen
zum Motiv kommen mal eine etwas andere Perspektive verbunden mit dem Hinweis das zugrunde liegende Ereignis spielte sich nicht an der Sektorengrenze ab.
********pica Frau
206 Beiträge
Das ist das Mahnmal für den Polizisten Herbert Bauer, der 1952 einem Grenzzwischenfall zum Opfer fiel. Edelhofdamm/Oranienburger Chaussee in Frohnau.
******100 Mann
5.898 Beiträge
Ja, die Lösung
ist richtig.
Na denn auf ein Neues . . .
********pica Frau
206 Beiträge
Wo ist dieses Häuschen zu finden?
Das wunderschöne altes Wartehäuschen steht am Jürgen-Fuchs-Platz in Berlin-Dahlem.
********pica Frau
206 Beiträge
Ja, auch das ist wieder einmal richtig. Die Haltestelle heißt Arnimallee.
Ich bin gespannt auf das nächste Rätsel...
Wo bin ich gewesen?
******100 Mann
5.898 Beiträge
Ein altes Wasserwerk
in Pankow ?
********pica Frau
206 Beiträge
Das alte Gaswerk in Köpenick?
Beides NÖ *nein*
*****861 Paar
416 Beiträge
Ich tendiere in Richtung Wedding... *gruebel*
*nein*
die ehemalige Schultheiss-Brauerei in Prenzlauer Berg?...-Kulturbrauerei-?,...hmmm

Lg
Prenzlauer Berg ist richtig...zum anderen ein Nein.
******Kat Paar
8.265 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sieht aus, ...
.. als ob dichtebei früher ein "Goldpunkt" beheimatet war.

Und die Straße ist nach 'nem Menschen benannt, der auch als Namensgeber einer Siedlung ganz woanders diente?
Wo einer seiner "Sinnsprüche" an einer Straßenecke veröffentlicht ist, deren Namensgeber absolut nichts damit zu haben?
Und in dessen letzter Wohnstätte nun ein geliebt/gehasster Ost-Sportreporter wohnt?

Und die Straße war bis ein Jahr nach dem Tod dieses Menschen 50 Jahre lang nach einer Frau benannt, die aber ganz anders hieß, weil dieser Name nur ihr Pseudonym war? Weil sie damals eine relativ hochrangige Funktion in einem anderen europäischen Land hatte?

Und das gesuchte Gebäude ... - ach, nee, alles Sch***e ... *grins*
********pica Frau
206 Beiträge
Das alte Pumpwerk in der Erich-Weinert-Straße 130 in Prenzlauer Berg?
******Kat Paar
8.265 Beiträge
Wenn man der Berliner Denkmaldatenbank glauben will, ...
... genau eine Hausnummer weiter
http://www.stadtentwicklung. … aobj.php?obj_dok_nr=09090286
********pica Frau
206 Beiträge
Ich habe der Anzeige bei Google Sreet View geglaubt. Der Hinweis auf Goldpunkt hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Heliotropica so ist es. *top*

Jetzt freue ich mich auf dein neues Rätsel. *lach*
******Kat Paar
8.265 Beiträge
Nachtrag ...
Das Rätsel hat mich auf die Idee gebracht, nach der vormaligen Namensgeberin zu suchen: die Straße hieß von 1904 bis 1954 "Carmen-Silva-Straße".
Wer war das denn? *nixweiss*

Hier, auch für die, die es auch noch nicht wussten, aber das nachlesen möchten, die Auflösung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_zu_Wied
http://www.gerhildkomander.d … r-strassen-carmen-sylva.html

Und dann sind wir auf das neue Rätsel gespannt ...
********pica Frau
206 Beiträge
Wo ist diese leider von Schmierfinken verunstaltete Skulptur zu finden?
******100 Mann
5.898 Beiträge
Eine Skulptur
in Lichtenberg ?
Da wo die Kosmonauten mit Sicherheit nicht waren, hat dieser Körper eine starke Dynamik.Der Bildhauer versuchte unter anderem auch Berlin über die Mauer zu verlassen, wurde aber von Grenzsoldaten erwischt und mit Gefängnis bestraft.
********pica Frau
206 Beiträge
Ja , die Skulptur ist in Lichtenberg. Die Kosmonauten waren tatsächlich dort. Ich durfte als Schüler ihnen zuwinken nachdem sie, Siegmund Jähn und Valerie Bykowski nach ihrer Rückkehr aus dem Weltall am 3.September 1978 von der Ostberlinern im neubebauten Ortsteil Marzahn bejubelt wurden (Marzahn gehörte bis 1979 noch zu Lichtenberg). "Dynamischer Körper" ist tatsächlich die Bezeichnung für diese Skulptur. Ich konnte den Künstler persönlich kennenlernen und weiß nichts über den Fluchtversuch wie es bei Wikipedia steht.

Das Rätsel ist aber erst gelöst, wenn die Frage nach dem Wo nicht nur wage beantwortet ist.
Die Skulptur wurde vom Metallbildhauer Jan Skuin 1986 geschaffen und an der Allee der Kosmonauten aufgestellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.