Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 44

******Kat Paar
8.265 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In der "Bildergalerie" ...
... vom BA Lichtenberg https://www.berlin.de/ba-lic … it/kultur/artikel.261849.php (Bild 20) ist im Hintergrund ein "Gesundheitszentrum" zu erkennen.
Gibt es das dort (noch)?
********pica Frau
206 Beiträge
Nein, das Gesundheitszentrum gibt es dort schon länger nicht mehr. Jetzt ist dort die Internationale Christliche Gemeinde "International Gospel Center"e.V.
********pica Frau
206 Beiträge
Black7opal hat es natürlich wieder gelöst und darf jetzt weitermachen. Ich bin gespannt auf das neue Rätsel...
Nächtliche Erscheinung am Berliner Nachthimmel
Plötzlich war er da! *hypno*
Konnte es kaum glauben....ich habe ihn getroffen.
Wen und wo?
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Der Marlboro Mann. Philipp Morris in der Haberstraße in Neukölln 😎
Oh ich merke auch euch ist er begegnet. JAJA.

Die Tore von Philipp Morris in der Haberstraße in Neukölln werden Ende des Jahres schließen.

Jetzt seid ihr an der Reihe. *lach*
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Nachdem hier ja immer die "Gefahr" besteht, dass ein Bilderrätsel innerhalb von Sekunden gelöst wird *cool* greifen wir jetzt mal tief in die Rätsel-Kiste. Immerhin ein recht markantes Gebäude. Es muss ergänzt werden, dass man sich an dieser Pforte nicht mehr auf Berliner Boden befindet - auch wenn eigentlich nicht nachvollziehbar ist, warum dieser Flecken Erde schon zu Brandenburg gehört. Ihr wisst Bescheid? *g*
******Kat Paar
8.265 Beiträge
Interessantes Rätsel, ...
... jedenfalls für uns. *danke*
Da ist der kleine Verstoß gegen die grundsätzliche Spielregel völlig okay.

Dass etliche Gebäude in der Gegend dort zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, habe ich erst eben beim Wikipedia-Eintrag erfahren ...
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Zitat von ******Kat:

Da ist der kleine Verstoß gegen die grundsätzliche Spielregel völlig okay.

Vielen Dank. Wir hatten diese Ecke auf einer Fahrradtour entdeckt und tatsächlich erst im Nachhinein beim "Studium" der Karte gesehen, dass das gar nicht mehr zu Berlin gehört. Hat alles seine Gründe *cool*
******Kat Paar
8.265 Beiträge
Oh - seid Ihr "zugewandert"?
Dass Klein-Glienicke einen sehr besonderen Status hatte, war ja hier nicht so unbekannt ..., wenn auch der Ortsteil für die "Ostler" bis 1989 weitgehend unbekannt war ...

Also unser Lösungsvorschlag betrifft die Kapelle von Klein-Glienicke
https://de.wikipedia.org/wiki/Klein_Glienicke#Kapelle
(auch den Rest des Wikipedia-Artikels fanden wir interessant ...)

Wenn die Lösung richtig ist,bitten wir um Nachsicht, falls wir nicht schnell und gleich (oder wie meinte Schabowski am 9.11.89 "unverzüglich, sofort") mit dem neuen Rätsel reagieren
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Völlig richtig... das mit der Kapelle in Klein Glienicke 😎

Irgendwie ein recht idyllischer Flecken. Bin mir nicht sicher, aber als Westberliner konnte man meiner Meinung nach da genauso wenig hin, bevor das mit dem „unverzüglich, sofort“ passierte.

Nun, wir sind gespannt, was jetzt kommt.
******Kat Paar
8.265 Beiträge
Zum Wochenende ...
... mal ein doppeltes Rätsel?
Gefragt wird nach einem Gebäude bzw. dessen Standort - das wird nicht sehr schwer sein.
An der Straßenseite sind mehrere Gedenkplatten für dort wirkende Personen angebracht, ein Mensch wird auf insgesamt 3 dieser Tafeln genannt bzw. abgebildet.
Für diesen Menschen gibt es andernorts in der Stadt auch weitere "Ehrennennungen" und ... irgendwie ... gibt es auch einen aktuellen Bezug: wenn der Mensch nicht schon längst tot wäre, könnte er demnächst seinen Geburtstag feiern ... - wisst Ihr, um wen es geht?

Ansonsten kommen demnächst, aber eben nicht "sofort, unverzüglich" ... *zwinker* ... weitere Hinweise.
Wo bzw. was?
Wer wird u. a. dort geehrt?
******100 Mann
5.897 Beiträge
Das chemische Institut
in der Hessenstr und Robert Koch ?
******Kat Paar
8.265 Beiträge
Naja ... - ja.
Und nein, aber nur zur Personenfrage

Das jetzige Institut der HU-Chemie ist anscheinend auch nach Adlershof umgezogen, aber das Gebäude in der Hessischen Straße heißt wohl weiter so.

Auf der Straßenfront werden insgesamt 4 Personen geehrt, 2 jeweils auf einer Platte, eine auf 2 und eine, die gesuchte, auf 3.
Vielleicht ist es mit "Person" (weiblich) einfacher als mit "Mensch", der ja männlich orientiert ... *zwinker*

Aber natürlich wäre das Rätsel auch schon gelöst, nur wenn Ihr möchtet, bleibt die Suche nach der Person noch offen -?!
******100 Mann
5.897 Beiträge
Als Frau die an diesem Institut geforscht hat fiehle mir noch Liese Meitner ein . . . aber ob das richtig ist ?
Wer weis mehr ?
******Kat Paar
8.265 Beiträge
Na klar, ...
... der Rätsel-*fuchs* hat es komplett gelöst *bravo*

Neben dem Eingang hängen links 3 zusammenhängende Tafeln, rechts 3 andere, davon 2 "Berliner Gedenktafeln".
Links: für Lise Meitner und Otto Hahn, rechts für - nochmal - Lise Meitner sowie für Emil Fischer und dann noch zusätzlich für Robert Havemann.

Warum heute Lise Meitner? Ihr 141. Geburtstag am heutigen 17. November; na gut, das ist ja nun kein "runder", aber wenn man die Quersumme bildet, kommt 6 bzw. Sex heraus (1+4+1=6) ... - und das ist dann doch wieder 'was für den JOYclub? *zwinker*
Der Eingangsbereich
Für Lise Meitner und Otto Hahn
Für Lise Meitner und Emil Fischer
Für Robert Havemann
******100 Mann
5.897 Beiträge
Na denn,
auf ein Neues.
Wo ist das denn ?
******Kat Paar
8.265 Beiträge
Zurück gefragt:
very british?
*********rlin Paar
907 Beiträge
Farblich erinnert es mich an ein Gebäude in der Streitstraße. Ehemals Siemens Luftgerätewerk aus dem driten Reich, dann Schule, Arbeitsamt und schließlich auch Asylbewerberunterkunft.
Jetzt Büro- und Einkauszentrum...
Seitenansicht...
*****861 Paar
416 Beiträge
Lichterfelde 🤔???? Ehemals mcNair Barraks???
Goertsallee🤔
******100 Mann
5.897 Beiträge
Die Antwort
Luftwaffengerätewerk in Spandau ist richtig. Der Hausarchitekt von Siemens (Hertlein)war hier federführend.
Die Nutzung bis heute war wie beschrieben vielfältig.
UteCurd sind dran.
Die Seitenansicht
*********rlin Paar
907 Beiträge
Schwer?
Wo steht dieser romantische Kran?
******100 Mann
5.897 Beiträge
Das sieht mir
nach einem Kran aus mit dem Schrott verladen wird .
Vlt. in Neukölln ?
******Kat Paar
8.265 Beiträge
Ganz anderer Gedanke:
Berlin-Mitte, *knips* aus einem Kaufhaus, in dem - angeblich - auch die derzeitige Bummelkanzlerin gelegentlich zu sehen ist?

Und das Gebäude hat wieder 'was mit einer Zahl zu tun, deren letzte Ziffer Sex ist?
Und der Kran hat was mit dem Fensterputzen zu tun?
*****lin Mann
287 Beiträge
ich glaube in der Nürnbergerstr. war früher der Dschungel Disco drin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.