Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 44

**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Gropiusstadt! Da fahre ich ab und zu mit dem Bus vorbei
********pica Frau
206 Beiträge
Nein, nicht in der Gropiusstadt.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
😯 nicht? Ich hätte schwören können.... Dann weiss ich auch nicht weiter ausser, dass ich es schon gesehen habe...
******Kat Paar
8.264 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Könnte es sein, ...
... dass das Gebäude nach einer Tierart benannt ist, die nicht zu den Insekten gehört, obwohl viele das glauben? Sondern zu den "Gliederfüßlern" (eben nochmal nachgeschaut ... *zwinker*)?

Und dass es in einem Viertel steht, in dem die Straßen nach NS-Widerstandskämpfern benannt sind, die zu einer Gruppe gehörte, die von der Gestapo mit einer farbigen Musikgruppe bezeichnet wurde? Und die Gruppe flog auf, weil in einem Funkspruch aus Moskau wesentliche Elemente der Geheimhaltung verletzt wurden (*klugscheisser*-Modus, weil eben nochmal bei Wikipedia nachgelesen ...) ?
Und die unmittelbare Straße neben dem gesuchten Gebäude ist nach einem Offizier der NS-Luftwaffe benannt, der am 22. Dezember 1942 in Plötzensee erhängt wurde?
******100 Mann
5.897 Beiträge
Dann wäre
der gesuchte Ort in Lichtenberg ?
********pica Frau
206 Beiträge
Ja, TomundKat und auch caesar100 sind auf der richtigen Spur. Das Gebäude hat den Namen nach der Farbe der Außenfassade und das Kiezzentrum wird betrieben von einem Verein mit dem Gliederfüßler im Namen.
******100 Mann
5.897 Beiträge
Macht es Sinn im Bereiche südlich der Frankfurter Allee zu suchen ?

Wer kennt sich dort denn besser aus ?
********pica Frau
206 Beiträge
Ja, caesar100 du bist ganz nah dran.
********pica Frau
206 Beiträge
So nah dran und keiner will das Rätsel lösen? Das Gebäude fällt auch wegen seiner ungewöhnlichen Form auf. Es liegt an einer Straße, die auf eine Bahnunterführung Richtung Victoriastadt zuführt.
******100 Mann
5.897 Beiträge
Ich hab zwar
ohne ja da gewesen zu sein, mittlerweile ein Ahnung was für ein Gebäude gesucht werden könnte . . . Würde aber gerne jedem den Vortritt lassen, der dort im Umfeld eher zu Hause ist.
Ansonsten bis heute Abend.
********pica Frau
206 Beiträge
Ach caesar100, wer dort zu Hause ist, hätte doch längst schon gelöst!
Offensichtlich ist niemand von den Rätselfreunden dort zu Hause.
Ich löse doch auch manches aus einer Ahnung heraus, ohne je da gewesen zu sein.
******100 Mann
5.897 Beiträge
Nun gut,
ich meine es könnte das Nachbarschaftszentrum Orangerie mit der Kiezspinne an der Schulze-Boysen-Str. sein .. . ?
********pica Frau
206 Beiträge
Hier zum Beweis, dass du richtig geraten hast, lieber ceasar100 zeige ich die andere Seite des Gebäude. jetzt bist du dran...
******100 Mann
5.897 Beiträge
Na denn ratet mal schön . . .
Passend zur Zeit
******Kat Paar
8.264 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das sieht ...
... doch irgendwie nach einer religiösen Einrichtung aus.
Aber modern ... bzw. relativ modern (70er, 80er Jahre) ... *zwinker*

*wink* an die Rätselgemeinde von weit weg ... - *mv* mit seiner manchmal sehr speziellen Gastfreundschaft *schweig*
******100 Mann
5.897 Beiträge
Der Standort
ist schon eine kirchliche Einrichtung die die momentane Zeit durchaus im Namen führt . . .
Von der Straße aus gesehen
****per Mann
806 Beiträge
Gunten morgen in Berlin. Der *mv* weilt auch grad in der Staft und kennt des Rätsels Lösung *zwinker*
******100 Mann
5.897 Beiträge
Na denn mal her
mit der Lösung . . .
****per Mann
806 Beiträge
Ich lass den Einheimischen den Vortritt, war nicht schwer *zwinker*
******100 Mann
5.897 Beiträge
Das Kunstwerk
erzählt von einem Teil der heiligen Familiengeschichte auf der Flucht nach Ägypten . . .
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Jetzt löse doch bittr mal jemand auf. Wenn sich in ddn letzten 2 Tagen niemand gefunden hat, wird sich daran wohl auch nix mehr ändern...
Diese Rumgeeiere der Wissenden ist ja furchtbar *roll*
*****861 Paar
416 Beiträge
Echt mal, die echte Berlinerin 🤣 hat Recht.
LG Werte Chatgemeinde 😊
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Direkt aber herzlich....dafür stehe ich mit meinem Namen... *knicks*
******100 Mann
5.897 Beiträge
Letzter Hinweis
nachdem weder Fragen zur örtlichen Bestimmung noch zum künstlerischen Hintergrund kommen und dann Tschüss
****e81 Frau
412 Beiträge
Die Skulptur steht am Haselhorster Damm 54 und Waldemar Otto ist der Künstler...
Ruhm gebührt mir keiner, da ich Google und Wikipedia gefragt habe.

Ist das des Rätsels Lösung?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.