Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 44

******100 Mann
5.897 Beiträge
Ja, das ist
des Rätsels Lösung
****e81 Frau
412 Beiträge
Nun dann...
soll es ein neues Rätsel geben...
Wo steht dieses Gebäude, in dessen Turm uns die Uhr die Stunde schlägt...
****per Mann
806 Beiträge
Das war wieder einfach.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Zitat von ****per:
Das war wieder einfach.
*roll*
****e81 Frau
412 Beiträge
Zitat von ****per:
Das war wieder einfach.
Danke für den Hinweis... dann muss ich beim nächsten Mal den Ausschnitt noch kleiner wählen.
Ganz ehrlich, wenn ich nicht des öfteren dort vorbei laufen würde, wüsste ich nicht, wo sich dieses Gebäude befindet...
******100 Mann
5.897 Beiträge
Da ich Einlassungen
nachdem Motto : Herr Lehrer ich weis was, sag es aber nicht, bei einem Rätsel nicht zielführend finde, frage ich mal nach einer Dorfkirche im Süden von Berlin, im Bereich Britz vlt. ?
****e81 Frau
412 Beiträge
Guten Morgen
Dorfkirche ist völlig richtig und sie steht auch an einem Dorfplatz. Die Richtung ist auch schon ganz nahe dran... nur einen Katzensprung von Britz entfernt...
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Ist das die Dorfkirche in Alt-Mariendorf?
****e81 Frau
412 Beiträge
Zitat von *********Sandy:
Ist das die Dorfkirche in Alt-Mariendorf?
Leider *nein* nett_und_sandy...
******100 Mann
5.897 Beiträge
Ohne eine Vermutung zu haben,
frage ich mal, ob die Dorfkirche wie kürzlich, namentlich auch was mit Weihnachten zu tun haben könnte ?
****e81 Frau
412 Beiträge
Seit gut hundert Jahren...
... trägt diese Kirche ihren Namen mit Bezug zu Weihnachten. Davor bezog sich der Name auf den Ort an dem sie steht und wird von den "Einheimischen" noch immer so genannt.
******Kat Paar
8.264 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eine etwas lange ...
... und ungewohnte Pause hier im Rätsel, dabei ist doch die Lösung auch für Nichtkenner der Gegend und der Kirche herauszufinden.
Haben wir nach der Rückkehr wieder in unserer Stadt festgestellt.

"In Rixdorf ist" nicht nur "Musike", sondern dort steht auch die Bethlehemskirche?
https://de.wikipedia.org/wik … irche_(Berlin-Neuk%C3%B6lln)
****e81 Frau
412 Beiträge
Da habt ihr recht...
TomundKat,
In zweifach Hinsicht. Ich war etwas beschäftigt und wollte eigentlich noch eine Aufnahme mit mehr Gebäude Posten.
Aber ihr habt es auch so erraten. Damit seid ihr wieder an der Reihe...
Liebe Grüße
******Kat Paar
8.264 Beiträge
Das Jahr 2019 ...
... geht dem Ende zu, unser provinzieller Sender ErrBähhBähh sendet schon Jahresrückblicke und Weihnachtssendungen ... *flop* - da wäre doch das Rätselmotiv auch angemessen?
Vielleicht auch aus noch ganz anderem Grund?
Zunächst nur ein kleiner Ausschnitt - für die Kenner, wenn es niemand kennt, gibt es ein größeres Bild::
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Ist das nur ein Teil des Schriftstück? Ich kenne es nicht, rate nur. Auszeit?

Und wie es so gekritzelt ist, vielleicht City? Neukölln? Kreuzberg?
******Kat Paar
8.264 Beiträge
Nein.
"AUS" ist alles, was dort steht.

vielleicht City? Neukölln? Kreuzberg?

Ja, vielleicht. Kommt auf die Definition an.
Aber nicht Neukölln ... *zwinker*
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
*gruebel* *nixweiss*
****per Mann
806 Beiträge
Echt schwer diesmal. Kann auch nirgends was finden. Und aufgefallen sind mir diese Buchstaben auch noch nirgendwo. Eine echte Herausforderung. Morgen mit offeneren Augen durch die Stadt fahren. *zwinker*
******100 Mann
5.897 Beiträge
Eine Installation
auf einem Kreuzberger Stadtplatz mit Bezug zur Passionskirche ?
Ein AUS rollt nach Jahren dann wieder in den Raum um dann vielleicht für immer im AUS zu bleiben. Am 29.01.2016 hatte ich es damals mal reingestellt und man wird es kaum erraten, wer es erraten hat *lach*
Es steht noch immer an der Persiusstraße/Ecke Corinthstraße am Sportplatz
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Könnte es sein, dass es da an einem Sportplatz an der Persiusstraße in der Nähe vom Ostkreuz ist? Mir kommt dieses "Aus" bekannt vor, allerdings weiß ich nicht genau, wo ich es gesehen habe ...
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Sorry, ich habe den vorangehenden Post nicht gelesen. *tuete*
******Kat Paar
8.264 Beiträge
Na klar!
Die Lösung von https://www.joyclub.de/profile/5611180.black7opal.html ist natürlich richtig - kein Wunder ... *gg*

Fotografiert habe ich es vor ziemlich genau einem Jahr, mal sehen, wie es derzeit aussieht, wenn ich demnächst wohl mal wieder in der Gegend bin.
Ob das "City" ist ... - da bin ich skeptisch, "Kreuzberg" auch nicht unbedingt, aber "Friedrichshain Kreuzberg" würde natürlich stimmen.

Ein Zufall *zwinker* zum Zeitpunkt des Rätsels:
Die Persiusstraße ist, wie wir recherchiert haben, nicht nach dem Schinkel-Kollegen Ludwig Persius benannt, sondern nach seinem Sohn Paul, einem preußischen Beamten https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Persius
Ein anderer Sohn des alten Ludwig, Reinhold, wurde auch Architekt und war wie sein Vater vor allem im jetzigen Brandenburg tätig. Und der starb am 12.12.12. 1912 - also vor genau 107 Jahren ...

Und so sieht ein größeres Bild mit Umfeld aus:
UFO???
Tja da staunte ich nicht schlecht...
Was sah ich und wo findest du es noch Heute?

Ach ja...unter dem Teil....erreicht ein gewisses Etwas eine Geschwindigkeit von durchschnittlich 160 und 200 km/h.
Wie gesagt....ich staunte nicht schlecht *zwinker*
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Ein Strömungskanal? Adlershof?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.