Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 44

******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 44
Schon wieder eine Bierzahl: vierundpfirsich ...

Zu Beginn die Spielregeln, kopiert aus der vorigen Folge:
Wer das nachfolgende Rätsel löst, hat das Vorrecht, ein neues Bilder-Rätsel hier hinein zu stellen.

Das darf nur mit eigenen Bildern und nicht im Internet gefundenen geschehen.

Das Motiv soll sich in Berlin befinden, ob Berlins Ländereien (z. B. der Liepnitzsee) woanders auch dazu gehören, hatten wir früher mal ein wenig diskutiert, dann müsste aber ein deutlicher Hinweis auf diesen Fakt kommen.

Als Motiv eignen sich Besonderheiten jedweder Art, ein wenig auffällig wäre ganz gut, um nicht völlig hilflos in Berlin herum zu suchen. Aber manchmal ist es auch ein auf den ersten Blick völlig normales Objekt, das was Besonderes darstellt.

Grundsätzlich sollte das Motiv sich außen und für Jedermann zugänglich befinden.
Und manchmal sieht man etwas am Wegesrand, an dem man oft achtlos vorbei lief oder fuhr, das aber doch interessant aussieht - wenn man auch die tatsächliche Bedeutung nicht kennt.

Oft sind Lösungsversuche nicht sofort möglich oder gewollt, dann können Fragen zum Motiv gestellt werden, die dann von dem/der/den Rätseleinstellenden relativ zeitnah beantwortet sollten, um keinen Frust zu erzeugen. Klar ist, dass der JOYclub und erst recht dieses Berlin-Rätsel für vermutlich Niemanden der Lebensmittelpunkt ist, aber schön ist es, wenn Antworten der Rätselersteller nicht allzu lange auf sich warten lassen ... *zwinker*

Also mindestens 1x pro Tag sollte man schon hier hinein schauen (können), wenn man ein Rätsel hinein gestellt hat.

Wer ein Rätsel löst, hat das Vorrecht für ein neues (s. o.) kann aber auch mangels Motiv oder Zeit weitergeben; entweder an die gesamte "Rätselgemeinde" oder an bestimmte JCler/innen, die sich "angemeldet" haben.

Das aktuelle Rätsel von Nett_und_Sandy
zeigt dieses Motiv (auch wieder aus der vorigen Folge kopiert) und die Frage dazu lautete
Wir sind mal gespannt, ob das zu leicht, zu schwer oder eher genau richtig ist.

Viel Spaß damit

******100 Mann
5.895 Beiträge
Eine ehemalige
Brauerei in Lichtenberg ?
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Zitat von ******100:
Eine ehemalige
Brauerei in Lichtenberg ?

Eine ehemalige Brauerei ... das ist schon sehr gut. Wahrscheinlich war die Aufgabe doch zu einfach.

Aber Lichtenberg passt nicht. *cool*

Kommt gut in die Woche rein *hutab* *knicks*
***da Frau
541 Beiträge
bei ehemaliger Brauerei würde mir noch die Bärenquell Brauerei in Schöneweide einfallen...
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Oder die Schultheiß Brauerei an der Landsberger Ecke Richard-Sorge-Strasse?
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Zitat von ***da:
bei ehemaliger Brauerei würde mir noch die Bärenquell Brauerei in Schöneweide einfallen...

Nein *nein*
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Zitat von **********nerin:

Ganz genau... *spitze*

Wikipedia sagt dazu unter anderem folgendes:

"Die Aktienbrauerei Friedrichshöhe ist eine historische Bierbrauerei in Berlin, deren Hauptstandort sich an der heutigen Ecke Landsberger Allee/Richard-Sorge-Straße befand. Mitte der 1850er Jahre hatte der aus München stammende Brauereibesitzer Georg Patzenhofer hier einen Lagerkeller anlegen lassen und einen Bier­ausschank (Bayrisch Bierbrauerei) dazu eröffnet. Einige Jahre später wurden sämtliche Produktionsanlagen der Patzenhofer-Brauerei hierher in neu gebaute Produktionshallen verlegt. Die Brauerei bestand an dieser Stelle mehr als hundert Jahre, wobei sie mehrfach umbenannt wurde und als VEB Schultheiss-Brauerei noch bis 1991 verschiedene Sorten Bier erzeugte."

Du bist dran. *top*
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Zitat von *********Sandy:
Zitat von **********nerin:

Ganz genau... *spitze*

Wikipedia sagt dazu unter anderem folgendes:

"Die Aktienbrauerei Friedrichshöhe ist eine historische Bierbrauerei in Berlin, deren Hauptstandort sich an der heutigen Ecke Landsberger Allee/Richard-Sorge-Straße befand. Mitte der 1850er Jahre hatte der aus München stammende Brauereibesitzer Georg Patzenhofer hier einen Lagerkeller anlegen lassen und einen Bier­ausschank (Bayrisch Bierbrauerei) dazu eröffnet. Einige Jahre später wurden sämtliche Produktionsanlagen der Patzenhofer-Brauerei hierher in neu gebaute Produktionshallen verlegt. Die Brauerei bestand an dieser Stelle mehr als hundert Jahre, wobei sie mehrfach umbenannt wurde und als VEB Schultheiss-Brauerei noch bis 1991 verschiedene Sorten Bier erzeugte."

Du bist dran. *top*

Mist, ich habe kein Foto. Hätte nicht mitmachen sollen *raeusper*
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Ok, zwar kein schmeichelhaftes bild, aber sicher kommt dennoch jemand darauf: wo war ich hier?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Kurze Pause ...
... bitte!
*modda*
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
@*********Harry, bitte mache du für mich weiter. Ich habe zZ kein passendes Bild zur Hand
**********ede56 Mann
6.271 Beiträge
Ok , dann mal wieder etwas von mir. Falls ich mal etwas rausfinden sollte , eher unwahrscheinlich, übergebe ich an die liebe @**********nerin
Wir brauchen nicht mehr Wohnungen zu 20€ den Quadratmeter , wenn wir dadurch unser aller Freiraum immer mehr einschränken.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
*danke* Harry
******100 Mann
5.895 Beiträge
In einem alten
BVG-Betriebshof ?
**********ede56 Mann
6.271 Beiträge
Hm könnte sein, da bin ich mir nicht sicher . Muss aber dann länger her sein.
Uferhallen, Uferstraße 8, 13357 Berlin
Ausstellung "Eigenbedarf" in der Uferhallen
https://www.rbb-online.de/rb … 190824_1830/kulturtipps.html
**********ede56 Mann
6.271 Beiträge
Super , *top* war doch zu leicht , du bist dran.
Welchen Herren traf ich an diesem Ort? *zwinker*
******100 Mann
5.895 Beiträge
eventuell
eine Musikgruppe ala Boss Hoss ?
Nein.
Der Name des Herren ist zugleich der Name des Ortes...des Hauses hier.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Wir waren sehr lange nicht dort, ...
... aber könnte das im Umfeld des Müggelsees sein?
Der Müggelsee ist im Vergleich ca soweit entfernt, wie das Tempelhoferfeld entfernt ist vom Treptowerpark.
******100 Mann
5.895 Beiträge
Diese Entfernung
beträgt ca. 7 KM .
Gesucht wird aber Jemand aus der Musikbranche mit Ostbiographie ?
Gesucht wird eine Örtlichkeit, die einen Namen eines Herren trägt.
Als Tip....dort kann man am Wasser sitzend gut essen.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Passt der Name des Herrn ...
... eigentlich gar nicht zur aktuellen Jahreszeit, sondern mehr zur entgegengesetzten, also ein halbes Jahr früher bzw. später?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.