Sind Raucher Menschen 2. Klasse?
Ich weiß, dass das was ich jetzt schreiben werde, recht provokativ ist. Immer dann, wenn ich Zeit habe klicke ich mich hier durch Joy und unter Anderem auch durch die Veranstaltungen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mir nicht gefällt und möchte es mal als Thema aufgreifen.
Mehr als ein Mal habe ich Ankündigungen für Veranstaltungen gelesen und dann kam auch noch gleich der Hinweis „Qualmfrei“!
Was soll denn das nun?
1.Es gibt ganz klare rechtliche Regelungen was das Rauchen in
Lokalen betrifft. Nämlich ein „No Go“. Also ist der Hinweis eher
entbehrlich und rein provokativ.
Aktuelles Beispiel: „PAAARTY! (ohne Qualm)“
2. Mich ärgert es einfach, mit welcher Intoleranz hier einige User mit
Mitmenschen umgehen. Haltet ihr Raucher wirklich für so unsozial,
dass sie in einer Gruppe von überwiegend nicht rauchenden
Menschen sich eine anstecken?
Wie Kleingeistig ist das denn?
Mir würde nie einfallen, in einer Nichtraucherwohnung zu rauchen oder wenn ich mit einem Nichtraucher im Auto unterwegs bin mir eine Zigarette anzuzünden.
Und diese Einstellung haben sehr viele Raucher.
Ich fände es schön, wenn mit dieser Hetzjagd auf die Raucher mal endlich aufgehört wird. applaus Lasst doch einfach mal jedem seinen eigenen Lebensstil. TOLERANZ ist hier das Stichwort.
Wird ja auch niemand verurteilt, weil er z.B. einen Tuppertick hat. Erstaunlich für mich ist, dass überwiegend Frauen sind, die so aggressiv mit einem Raucher umgehen.
Was mit Sicherheit nicht geht, ist andere mit seinem Rauchen zu belästigen. Klar! Aber ich halte die Hinweise bei Veranstaltung auf „Qualmfrei“ (und ähnliches) für überflüssig und diskriminierend.
Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Tread provokativ bin und sich daran einige stark erhitzen werden. Gibt ja schließlich sogar eine Nichtrauchergruppe bei Joy
Meine Hoffnung ist, dass man sich über die Situation trotzdem produktiv und aggressionsfrei austauschen kann.
Liebe Grüße
romanic