Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26331 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Raucher Menschen 2. Klasse?

Sind Raucher Menschen 2. Klasse?
Ich weiß, dass das was ich jetzt schreiben werde, recht provokativ ist. *crazy*

Immer dann, wenn ich Zeit habe klicke ich mich hier durch Joy und unter Anderem auch durch die Veranstaltungen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mir nicht gefällt *snief* und möchte es mal als Thema aufgreifen.

Mehr als ein Mal habe ich Ankündigungen für Veranstaltungen gelesen und dann kam auch noch gleich der Hinweis „Qualmfrei“!

Was soll denn das nun?

1.Es gibt ganz klare rechtliche Regelungen was das Rauchen in
Lokalen betrifft. Nämlich ein „No Go“. Also ist der Hinweis eher
entbehrlich und rein provokativ.
Aktuelles Beispiel: „PAAARTY! (ohne Qualm)“ *gr*
2. Mich ärgert es einfach, mit welcher Intoleranz hier einige User mit
Mitmenschen umgehen. Haltet ihr Raucher wirklich für so unsozial,
dass sie in einer Gruppe von überwiegend nicht rauchenden
Menschen sich eine *zig* anstecken?
Wie Kleingeistig ist das denn?

Mir würde nie einfallen, in einer Nichtraucherwohnung zu rauchen oder wenn ich mit einem Nichtraucher im Auto unterwegs bin mir eine Zigarette anzuzünden.
Und diese Einstellung haben sehr viele Raucher.

Ich fände es schön, wenn mit dieser Hetzjagd auf die Raucher mal endlich aufgehört wird. applaus Lasst doch einfach mal jedem seinen eigenen Lebensstil. TOLERANZ ist hier das Stichwort.

Wird ja auch niemand verurteilt, weil er z.B. einen Tuppertick hat. Erstaunlich für mich ist, dass überwiegend Frauen sind, die so aggressiv mit einem Raucher umgehen. *gruebel*

Was mit Sicherheit nicht geht, ist andere mit seinem Rauchen zu belästigen. Klar! *hand* Aber ich halte die Hinweise bei Veranstaltung auf „Qualmfrei“ (und ähnliches) für überflüssig und diskriminierend.

Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Tread provokativ bin und sich daran einige stark erhitzen werden. Gibt ja schließlich sogar eine Nichtrauchergruppe bei Joy *g*

Meine Hoffnung ist, dass man sich über die Situation trotzdem produktiv und aggressionsfrei austauschen kann.


Liebe Grüße

romanic *wink*
Ich verstehe diese ..
ganzen Diskussionen um das rauchen eh nicht ... wenn man mal soviel über das saufen reden würde *gr* !!!!
Aber wenn ich 3 Flaschen Bier trinke und mich dann ins Auto setze ist das Gott sei dank nicht so schlimm, als wenn ich hinterm Steuer eine rauche.
Ich weiß, ist ein blödes Beispiel aber ist nun mal so. Ein Thema, bei dem ich jedes mal das würgen bekomme.
Ich persönlich habe aufgehört mich in Cafe´s zu setzen und dort einen Kaffee zu trinken, denn das war immer damit verbunden, das ich zum entspannen auch eine rauchen kann dabei.... was soll ich also nen Kaffee trinken, der mich nicht entspannt ???
Und auf Veranstaltungen ist es das gleiche, ich renne doch nicht jedes mal vor die Tür ..

Also ein Thema, über das ich lieber nicht anfange zu Diskutieren *gleichplatz*
*******iry Frau
109 Beiträge
Ich finde nicht, dass Raucher Menschen 2. Klasse sind. Manchmal überlege ich schon ernsthaft, ob ich nicht doch anfangen sollte. Ein besseres soziales Gefüge besteht bei Rauchern schon. Ist zumindest mein Eindruck. Hat man ja auch bei letzten Stammi gesehen. Die Rauchen draußer dhatten irgedwie bessere Stimmung. Wenn auch nur geringfügig.
Ach Engel...
Ganz so sehe ich das nicht wie du. Ich verstehe das Anliegen der Nichtraucher. Obwohl es anscheinend ein trend ist auf Raucher herumzuhacken.

Ich mag und werde aauch zukünftig auf Nichtraucher Rücksicht nehmen. Aber diese Menschen sollen uns einfach unseren Lebensstil lassen. so wie ich auch viele Vorlieben von Joylern nicht teilen kann erwarte ich dass auch von Anderen *hand* Solnge ich mit deren Vorlieben nicht belastet wäre ist das doch auh O.K. Warum geht das nicht um Umgang mkit Rauchern? *heul*
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
...und ich
kann jetzt endlich wieder in ein Cafe gehen,ohne dass ich hinterher stinke,und den Geruch ,der sich auch in meinen Klamotten festsetzt ,mit nach Hause nehme...

früher hab ich mich als Aussenseiter ...so als Nichtraucher ,gefühlt...

warum soll es denen,die jahrelang nie Rücksicht enommen haben,nicht auchmal so gehen..

...und warum nicht darüber diskutieren????

Angst,den Rauchern gehen die Argumente aus?????

Ich kenne alle...ich habe selber viele Jahre lang geraucht(30 Stück am Tag) und selbst so argumentiert...und vor 8 Jahren aufgehört!!!!!!!!!!

Es geht....ihr braucht mir nix zu erzählen!!!!!!!!!!!
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
wenn du so direkt fragst: "Ja"
Außerdem hatte diese unterdrückte Randgruppe es geschafft, das fast in allen Lokalitäten wieder geraucht wird.

Selbst Freunde denen wir es sagen, lassen es nicht.

Natürlich bist du die ganz rühmliche Ausnahme.

Rauchen nehmen in der realen Welt null, null Rücksicht.
ich habe mit keinem Wort gesagt, das ich keine Rücksicht auf Nichtraucher nehme... wenn ich bei Leuten bin, die nicht rauchen, tu ich das dort auch nicht oder gehe vor die Tür... die Nichtraucher können für unsere Gesetze nichts ... meine Ärger bei diesem Thema richtet sicher eher an die menschen die dafür gesorgt haben, das es heute so ist

<<<--- hat doch ein herz für Nichtraucher *ggg*
h nnein wheel ...
sei froh, dass du nicht rauchst. Rauchen ist eine Form von Abhängigkeit und Ersatzbefriedigung. Und ohne Zweifel ist das alles andere als gesund. Das weiß ich selber auch.

Und *hand* Rauchen ist eine Sucht. jeder Mensch hat irgendwelche Süchte. Bewusst oder unbewusst. Sei es Alkohol, Einkaufen, Party, Sex und und und ...
Asphaltmelodie...
ich finde nicht, das man alle raucher auf einen kamm scheren sollte !!!!
Leider sind nicht alle Raucher so wie Du ...
Meine Erfahrung ist, dass das Rauchverbot leider nicht überall bei Veranstaltungen auch eingehalten wird. Und so erklärt sich dann auch der eine oder andere Hinweis, mit dem dann der Veranstalter darauf hinweist, dass er auch wirklich das Rauchverbot umsetzt.

Noch schwieriger wird es bei Veranstaltungen, die eher im privaten Rahmen organisiert werden und als "geschlossene Veranstaltungen" gelten und somit den Nichtraucherschutz aushebeln können.

Für mich ist es eben dann schon wichtig genau zu wissen, ob mich bei einem Event nun Qualm erwartet oder nicht. Ich vertrage nun mal über längere Zeit keinen Qualm (sprich bekomme Kopfschmerzen) und mag es eben auch nicht, wenn meine kompletten Klamotten - und auch Haare - dann nach Qualm stinken, wenn ich nach Hause komme.

Der Unterschied zwischen Rauchen und anderen Süchten/Vorlieben/ Genüssen besteht eben darin, dass der Raucher auch direkt mit seinem "Laster" andere Menschen stark in Mitleidenschaft zieht. Wenn einer viel Alkohol trinkt, ist es eben seine Sache, wie es ihm dabei oder am Tag danach geht. Aber beim Rauchen haben eben auch andere mit den "Nebenwirkungen" zu kämpfen.

Und wie gesagt, leider sind sehr viele Raucher nicht so rücksichtsvoll wie Du.

LG Anoli
*******rfun Paar
742 Beiträge
...
Die Raucher wissen wenigstens was sie nach dem ficken machen, während die Nichtraucher nur dumm rumsitzen!

*haumichwech*
*haumichwech*
aspahlt...
sorry, wenn ich das so sage: Dann ahste du einfach menschen an deiner Seite, die ein sehr geringes soziales denken haben. *snief* ich finde es schon schlimm, wenn einem Raucher gesagt werden muss, dass rauchen nicht erwünscht ist. *gr* dafür sollte ien raucher schon ein Gespür haben. Und nein *hand* , ich bin nicht die rühmliche Ausnahme! Die Ausnahme sind ganz offensichtlich die Menschen, die dich umgeben ! Schade eigentlich *snief*
*******iry Frau
109 Beiträge
@****nic

Ich weiß, dass Rauchen eine Sucht ist und nebenbei nicht gerade gesund.... bin ja nicht 4 Jahre alt oder *gg*...manchmal scheint, dass für mich aber soziale Vorteile zu bürgen
hm ...
Klar, ist ja offensichtlich ich bin Raucher. Aber eine *zig* im Schlafzimmer geht garnicht *hand*. Für eine Zigarette dann rausgehen ist einfach Schei.... Dann kann ich ja anschließend nicht mehr kuscheln. Und das ist doch sooooooo schön *rotwerd*
Ach nee wheel,
das stimmt so nicht. Hättest zu uns ja auch rauskommen können. Wärst auch ohne Zigarette willkommen gewesen. Hätte dir auch geholfen, die blöden Stufen zu überwinden *g*
*******iry Frau
109 Beiträge
kannst du dich allen ernstes noch an mich erinnern?
***an Frau
10.907 Beiträge
Mal wieder.....
so eine typische deutsche Diskussion.

In anderen Ländern klappt das Rauchverbot hervorragend, OHNE dass es EXTRA an der Tür steht, ob es sich um eine Restauration MIT oder OHNE Rauch handelt. Es ist schlicht weg verboten. Punkt.

Wer trotzdem im privaten Bereich raucht, sollte sich den Gepflogenheiten der Umgebung anpassen ohne Wenn und Aber.

• seit 25 Jahren rauchfrei
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
.und
du denkst beim Kuscheln ist das Rauchen nicht zu riechen...menno...bist du naiv!!!!!!!!!!!!
....
Was sicher ganz schwierig ist, ist eine Beziehung zwischen Raucher und Nichtraucher. Na klar riecht ein Raucher nach Qualm. Und welcher Nichtraucher knutscht schon gerne einen Aschenbecher?
Aber darum ging es bei meinem Tread doch nicht. Es ging ganz allgemein um den Umgang mit Rauchern. Wie sie verfolgt undd ausgegrenzt werden.

Ich muss doch nicht mit jedem Kuscheln, den ich irgenwo treffe. Da sist ein ganz anderes Thema
Na kalr wheel,
warst doch beim letzten Stammi *g* Und ich fand es einfach toll, dass du da hingegangen bist applaus
Nein penelope
ich weiß sehr genau, dass ich nach Qualm rieche und das ich beim *kuss2* nach Zigarette schmecke. Bin zwar blond aber weder unsensibel noch blöd.

Ich war 5 Jahre lang Nichtraucher und weiß sehr genau, wie dann Raucher riechen und schmecken. Unbestritten ist, dass Nichtraucher einen viel interensiven Geschmacks- und Geruchsinn haben. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
oh man(n)
Deutsche Sprache schwierige Sprache *haumichwech* Muss mir wohl mal eine Sekretärin zulegen *g*
********ride Frau
1.212 Beiträge
@Romanic
... aber auch an Alle:

Mit etwas Toleranz geht alles.
Ich beurteile einen Menschen doch nicht nur nach seinem Rauchverhalten.
Bin selbe Raucherin, mein Partner nicht - und das geht seit vielen Jahren gut - Rücksicht auf meiner, Toleranz auf seiner Seite.

Nichtraucher Lokale werden selbverständlich respektiert.

Rauchen im Freien - geht auch in Winter, wenn mann siche einen Mantel anzieht.

Und manchmal mögen wir uns Raucher ja auch nicht unbedingt, aber es ist eben eine Sucht. Ich möchte auch gerne aufhören, bringe aber nicht genügend Begeisterung und Stärke auf, das zu tun... vielleicht doch bald?

Ist es wirklich das Wichtigste, was Menchen verbindet, oder trennt?
Für mich eindeutig nicht. Ich habe über 20 Jahre nicht geraucht und auch während dieser Zeit viele rauchende Freunde gehabt. Manchmal ein: "verdammt, es stinkt hier" rausgelassen (mach ich jetzt auch) und keine hat sich je darüber beschwert, da es nicht amtlich war...

Ich fliege viele Langstrecken und belächle mich selbst, wenn mich nach der Landung der erste Weg ins Raucherzimmer führt... und wenn es dort zu viel stinkt, dann hänge ich halt noch eine an die 12 rauchfreie Stunden an, bis ich im Freien bin. Es geht alles - unter Zwang leichter, aber mögen wir Zwang? Mögen Nichtraucher Zwang?

Ich verzichte anderseits nicht auf einen Theater-, oder Kinobesuch, Konzerte und Vernissagen, auf denen auch nicht geraucht wird. Aber ungern auf die Zigarette danach. Eine kleine Schwäche steht doch jedem Menschen:)
*********Alive Mann
26 Beiträge
Also das Thema ...
... ist schon ein weites Feld. *zwinker*
Aber in der Tat, ich finde auch, daß viele Nichtraucher intolerant um nicht zu sagen militant auf ihre rauchenden Mitmenschen reagieren. Ist mir völlig unverständlich. Als ich beispielsweise neulich vor einem Date gefragt wurde, ob ich denn rauche und sagte, sehr selten ein Zigarillo, wurde ich tatsächlich beschimpft. Ich würde meinen Mitmenschen schaden und verbreite Lügen im Profil ("Nichtraucher"). Kurzum: eine völlig unverständliche haßerfüllte Wendung der Konversation. Man kann ja gern Raucher und Raucherlokale meiden, warum aber diese Verve und Ablehnung? Gerade hier, wo man doch besonders tolerante und den Genüssen nicht abgeneigte Menschen vermuten würde?

*roq_on <-- wundert sich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.