Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 45

******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schön viele Male, ...
... aber ganz gewiss nicht für diese Aufnahme *nene*
******100 Mann
5.896 Beiträge
Das Motiv
erinnert mich an die Spree im Bereich Charlottenburg/Moabit . . .
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Auch das ...
... ist nicht das richtige Feuchtgebiet.
*********rlin Paar
907 Beiträge
So flach die Brücke. Panke?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Das ist schon mal richtig!
Aber die Panke ist ja auch nicht so kurz und außerdem ...

Nachdem der "Tag der Feuchtgebiete" vorbei ist, ein weiteres Hinweisbild mit einem Gebäude nebenan, das mit Wasser möglichst nichts zu tun hat!
Bzw. nun wohl: hatte ...
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Ha... Vattenfall an der Sellerstraße oder? *cool*

Das wäre dann sogar die Mündung der Panke in den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal (?)
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Ja, das stimmt.
*bravo*
Genau genommen ist es die Nordpanke (deswegen im vorigen Beitrag auch die Pünktchen), die kurz nach dem Bildchen in den Nordhafen fließt.
Die Südpanke fließt etwas mäandert, nun auch wieder teilweise freigelegt, und mündet in einem unscheinbaren weil fast unterirdischen Kanal in der Nähe der Weidendammer Brücke neben dem Berliner Ensemble in die Spree.

Auf der anderen Seite von Vattenfall ist ein kleines Stadtquartier im früheren Grenzstreifen entstanden:
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Na dann wollen wir mal ...
... und sind gespannt, ob jemand den Ort kennt, an dem dieser (und andere) - tja wie nennt man das (?) Wegweiser (?) zu finden ist.
***er Mann
7.977 Beiträge
Kann ja eigentlich nur im Süden sein. So ca. Höhe Köpenick.
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Zitat von ***er:
Kann ja eigentlich nur im Süden sein. So ca. Höhe Köpenick.

Joa... nicht ganz falsch. Der südlichste Zipfel von Köpenick dürfte so halbwegs genau auf gleicher Höhe liegen. *cool*
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Na? Niemand eine Idee?

Nur mal so ein Gedanke: Man könnte ja eine Landkarte nehmen und mit den angegebenen Entfernungen und einem Zirkel Bögen schlagen und dann ...
***er Mann
7.977 Beiträge
Tja, bin unterwegs und mein Tablet hat keinen Zirkel:-)

Andere Seite von der Spree, z.B: Schmöckwitz die Ecke?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Ein Zirkel ...
... - ist der nicht mit Hammer und Ährenkranz vor knapp 30 Jahren abgeschafft worden?

*lach* & *schweig*
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Leider...
... sind bei den anderen Ortsangaben die man dort noch findet die Kilometerangaben (auf den Aufnahmen) nicht zu sehen, daher ergänzen wir mal manuell den folgenden Hinweis: Schönefeld 5km

Damit dürfte auch beantwortet sein, dass Schmöckwitz in die falsche Richtung geht.

Noch ein Hinweis - und dann ist es schon fast aufgelöst: Es werden noch die Ortsangaben Johannisthal, Adlershof und Oberschöneweide dort mit den jeweiligen Entfernungsangaben gegeben. Und zwar alles "Luftlinien-Angaben", da dieser Ort entstand, als man die genannten Orte von dort zu dieser Zeit nicht ohne weiteres erreichen konnte.

Ihr wisst Bescheid? *cool*
*****_be Paar
121 Beiträge
Kreise
Hmmmm.....

Hier mal die Kreise um KW, Karlshorst und Schönefeld mit Schnittpunkt. Vielleicht hilft das, falls ich mich nicht mit den Radien vertan habe. Mir hilft es jedenfalls nicht.
*heul*

Um keine Urheberrechtsverletzung zu begehen hier die Quellenangabe der Karte: GeoBasis-DE/LGB
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Fast gelöst
Ach ist das genial !!! *love2*

Wenn ich es richtig sehe, schneiden sich die 3 Kreise am Teltowkanal zwischen Altglienecke und Adlershof. Das passt so gut *top*

Der gesuchte Ort liegt etwa 2km weiter westlich, diente vor Mauerfall als beliebter Aussichtspunkt und ist mal als (kleinerer) Müllberg entstanden. Der heutige Baumbewuchs lässt leider kaum noch Fernsicht zu, aber in Richtung Schönefeld kann man schon noch ein wenig schauen.
*****_be Paar
121 Beiträge
Mit Gis ist das einfach.
Hier noch mal eine Vergrößerung.
Einen eindeutigen Schnittpunkt gibt es nicht, weil man die Kreiszentren ja nur vermuten kann (z.B. gefühlte Ortsmittte von Karlshorst).
Quelle: Geoportal Berlin
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Dann nehmen wir das "Schnittdreieck"...
und bewegen uns von diesem 1,8 km Luftlinie (hoch präzise mit Zollstock auf Monitor des Laptops vermessen) nach Westen (mit einer Abweichung nach Süden von etwa 10°) und finden dort eine (An-)Höhe, auf der diese ganzen Steine platziert sind.
*****_be Paar
121 Beiträge
*huch*

Hast du jetzt ein gelbes Dreieck auf deinen Monitor gemalt????

*haumichwech*
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Zitat von ***mi:
*huch*

Hast du jetzt ein gelbes Dreieck auf deinen Monitor gemalt????

*haumichwech*

Ja klar... wie sollte man es anders machen können? *lach*
*********rlin Paar
907 Beiträge
Also Eure Beiträge...Das ist doch die Höhe! *haumichwech*
*****_be Paar
121 Beiträge
Zitat von *********Sandy:
Ja klar... wie sollte man es anders machen können?

Da hast du recht!

*geheimtipp* Wenn du es nicht mehr brauchst einfach mit Tipp-ex drübergehen

*ja*
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
*guru*
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Aber eh wir ganz vom Thema abkommen: Möchte irgendwer ggf. auflösen?

Als Lohn winkt Ru(h)m, Ehre und die Chance, ein neues Rätsel einstellen zu dürfen

*engel2*
*****_be Paar
121 Beiträge
Also ich kann nicht lösen weil ich leider kein neues Bild habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.