Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1219 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 45

*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Passt ...
Beides ist richtig... hatten wir neulich schon mal... und es ist das Parkhaus am Schöneberger Ufer / Gleisdreieck.
*********avour Mann
68 Beiträge
Dann mal eine kleine Kuriosität. Wie heißt die Strasse an der dieses nette Sechziger Jahre Haus steht?
******100 Mann
5.897 Beiträge
Das sieht mir
von der Gegend so ein bischen nach Tegel oder Wedding aus . . .
*********avour Mann
68 Beiträge
Leider
Zitat von ******100:
Tegel oder Wedding
falsche Richtung. Kleine Hilfestellung: In meinen Rücken befindet sich ein Museum.
Moin,
irgendwo in Dahlem?
*********rlin Paar
907 Beiträge
Die Grschossanzahl oder Trsufhöhe lässt mich klar den innerstädtischen Bereich vermuten.
Ehemaliger Westteil...
******Kat Paar
8.264 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
"Innerstädtischer Bereich" & "Westteil" ...
... passt ja prima auf Kreuzberg, dort gibt es ja ein ganz besonderes Museum im Schnittpunkt von Straßen, Eisenbahn und 'nem Kanal.

Und die Straße heißt vielleicht so ähnlich wie eine U-Bahn-Station zweier (ja okay, eigentlich dreier) Linien der U-Bahn und ist nach einem Ort mit einer historischen Begebenheit von vor über 200 Jahren benannt?
**********nrock Mann
1.473 Beiträge
TomundKat:
Das waren jetzt beinahe technische Fragen eines Oldtimers---aber ich will ja nicht möckern....
*********avour Mann
68 Beiträge
Streitet euch wer dran ist. Möckern will hier keiner.. *lol*
******Kat Paar
8.264 Beiträge
Wie denn, was denn ...
... wir wollten doch gar nicht gleich wieder, sondern nur eine Spur auslegen *holmes*

Wenn wir wirklich weiter machen sollen, nehmen wir diesmal ein - vielleicht - schwereres Rätsel.
Wollt Ihr ... -?
******Kat Paar
8.264 Beiträge
Soso ...
*hm*
Bei über 100 "Beobachtungen" des Themas eine Äußerung auf die Frage ...
Ist ja ähnlich wir bei der online "Umfrage" der EU zur Beendigung/Weiterführung der Zeitumstellung, als gerade knapp ein Prozent daran teilnahm und das Ergebnis dann als tolles demokratisches Resultat gefeiert wurde und daraus das Ende der Zeitumstellung "beschlossen" wurde.

Na dann - machen wir es wie die EU-Kommission: Danke für das uns entgegen gebrachte Vertrauen und nun kommt gleich das neue Rätsel.
(Erster Teil des Satzes war *ironie*)
******Kat Paar
8.264 Beiträge
Neues Rätsel, ...
... vielleicht schwer, obwohl bestimmt einige daran vorbei fahren:
Wo ist das:
***er Mann
7.977 Beiträge
Osten?
******Kat Paar
8.264 Beiträge
Nö.
*nein*
******100 Mann
5.897 Beiträge
Ein Firmenlogo
in Reinickendorf ?
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
AF? AP? AB? ... *nachdenk*
*********rlin Paar
907 Beiträge
Nordwestberlin
Ein rotes Haus, das nicht zum Wohnen bestimmt ist, und wohl auch dazu lagebedingt wenig attraktiv wäre. Obwohl sehr verkehrsgünstig gelegen *haumichwech* mit sogar U-Bahnnähe.
Ein "zentraler" Treffpunkt für Personen der "Unterwelt"...
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Ah.. cool... gefunden....
Die Tunnelleitzentrale für den Tunnel Flughafen Tegel in der Scharnweberstraße *cool*

Tatsächlich haben die etwas kryptischen Hinweise von @*********rlin uns auf die Idee gebracht, mal nachzuschauen.

Irgendjemand eine Idee, was das Logo bedeutet?
***er Mann
7.977 Beiträge
Ich würde sagen das Logo zeigt eine Bahnstrecke, wo links und rechts Abzweige sind.
******Kat Paar
8.264 Beiträge
Super!
Wenn auch ein wenig Spielverderberei, weil ich davon ausging, dass es bis zur richtigen Lösung dauern würde und dann noch mehr Hinweisbilder kommen sollten ... *traurig*
Nun bekommt Ihr die so mit.

Das Gebäude selbst ist nicht die Tunnelleitzentrale, sondern nur die Wasserversorungungsstation für die Tunnel, richtiger der Abwasserentsorgung.
Viel Platz innen drin, wir hatten vor einigen Monaten mal die Gelegenheit, dort hinein zu schauen.
Das Logo ist etwas, wie K (von uns) meint, "abstrakt" und soll die relevanten Abwasserleitungen bzw. "-ströme" darstellen, das kann aber nur von Eingeweihten in die Eingeweide der Technik erkannt werden.

Bevor Nett_und_Sandy das nächste Rätsel reinstellen, hier noch zwei Bildchen mit vergrößertem Blick, jeweils vom - verlängerten - Eichborndamm:
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Wir bitten vielmals um Entschuldigung ...
... und nehmen den Vorwurf des Spielverderbers an *gg*

Im Gegenzug bieten wir an, dass das nachfolgende Bilder-Rätsel gerne in Rekordzeit gelöst werden darf *cool*

Frage: Vor welchem Gebäude findet man denn dieses hübsche Wappen / Siegel?
***er Mann
7.977 Beiträge
Scheint ein Kanaldeckel aus der Kaiserzeit zu sein. Altstadt? von Albrecht, dem Bären?
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Nein, es ist kein Kanaldeckel... Altstadt stimmt. Aber welche wohl?

Nicht sicher bin ich bezüglich "Albrecht dem Bären"... hat aber glaube ich nichts mit ihm zu tun.
******100 Mann
5.897 Beiträge
Es handelt sich
um das alte Bezirkswappen von Mitte.
Zum Ort . . . keine Ahnung.
Auf Grund der Klinker am Rand vlt. in der Fassade eines Gebäudes ?
******Kat Paar
8.264 Beiträge
Womöglich ...
... liegt das Ding im Weg herum, wenn man in eine profanisierte Kirche hinein will?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.