Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 45

*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Ja... der Blick geht auf das Nikolaiviertel.... aber in welchem Gebäude sind wir hier?
Ist das gegenüber die IHK oder bin ich hier zu schnell mit der Auflösung?
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Zu schnell vielleicht nicht.... aber es ist nicht (ganz) richtig *cool*

Bist aber dicht dran ...
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dort, ...
... unten oder unter dem Keller, könnte noch ein Stummel für die Verlängerung der U-Bahn vom Alex zum Potsdamer Platz sein - wenn die den beim Bau nicht abgebaut haben.
******100 Mann
5.897 Beiträge
Es gibt
m.E. nur zwei Blickrichtungen. Einmal vom Dom aus und/oder ein Blick aus dem Schloss ?
**********nrock Mann
1.473 Beiträge
Bunte Wahrheitsstreberverwender neben der Mühlendammbrücke?
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Also Blick vom Dom oder vom Schloss...
... das passt beides nicht so richtig. Mühlendammbrücke ist aber richtig. Ob die dort einen U-Bahn-Stummel unten drin haben, konnten wir nicht überprüfen *cool* und ob "bunte Wahrheitsstreberverwender" die richtige Lösung ist... da sind wir echt überfragt.

Da Ihr aber alle schon so dicht dran liegt (insbesondere auch @****_x ), hier jetzt einfach noch ein Foto aus dem Inneren des Gebäudes... und dann sollte es doch geschafft sein.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der U-Bahn-Stummel ...
... scheint wirklich weg zu sein, auf der Stadtkarte ist er, im gegensatz zu anderen U-Bahntrassen, nicht mehr drin.
Naja, für eine 4-Millionenstadt sind ja Straßenbahen viiiel besser ... *headcrash*
**********nrock Mann
1.473 Beiträge
Im BDI findet sich u.a. auch der Bund der Arbeitgeberverbände . ..
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Auflösung
Also ich löse das jetzt hier auf... vielleicht ist es auch schon gelöst? *nachdenk*

Unserer Auffassung / Meinung nach, handelt es sich um das Gebäude der DIHK und des Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände in der "Breite Straße" an der Mühlendammbrücke. Von dort hat man einen schönen Blick auf das Nikolaiviertel.

Auf diesem Foto erkennt man die rückwärtige Fassade, die im ersten Foto am linken Bildrand zu erkennen war.

Wer jetzt dran ist? Keine Ahnung. Berufene bitte voran *cool*
Zitat von *********Sandy:
Zu schnell vielleicht nicht.... aber es ist nicht (ganz) richtig *cool*

Bist aber dicht dran ...
Auflösung
Also ich löse das jetzt hier auf... vielleicht ist es auch schon gelöst? *nachdenk*

Unserer Auffassung / Meinung nach, handelt es sich um das Gebäude der DIHK und des Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände in der "Breite Straße" an der Mühlendammbrücke. Von dort hat man einen schönen Blick auf das Nikolaiviertel.

Auf diesem Foto erkennt man die rückwärtige Fassade, die im ersten Foto am linken Bildrand zu erkennen war.

Wer jetzt dran ist? Keine Ahnung. Berufene bitte voran *cool*

Das meinte ich mit IHK. Aber bei mir hatte das D gefehlt. Habt ihr deshalb geschrieben, dass ich ganz dicht dran bin? Hatte mich verunsichern lassen und dachte, es wäre dann wohl doch eher ein anderes Gebäude und nicht das fehlende D. 😂
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Zitat von ****_x:

Das meinte ich mit IHK. Aber bei mir hatte das D gefehlt. Habt ihr deshalb geschrieben, dass ich ganz dicht dran bin? Hatte mich verunsichern lassen und dachte, es wäre dann wohl doch eher ein anderes Gebäude und nicht das fehlende D. 😂

Ja, ganz genau... bzw. wussten wir ja nicht, ob Du nur einen Buchstaben vergessen hast oder ggf. doch gedanklich woanders unterwegs warst.

Ich fände es völlig legitim, wenn Du weitermachst. *cool*
Danke 😊.
Wo fahren wir denn hier durch?
*********avour Mann
68 Beiträge
Unterführung Rubenstr. in Friedenau?
Nein, ganz falsche Richtung.
***er Mann
7.977 Beiträge
Führen die Gleise auch im weiteren Verlauf über die Yorkstraße?
Nein, dass heisst, das müsste ich erst einmal verfolgen. Glaube aber eher nicht. Wir sind immer noch zu weit entfernt.
******100 Mann
5.897 Beiträge
Eine S-Bahnlinie
die hier durch Pankow läuft ?
So weit ich das überblicke, fährt da keine S-Bahn rüber. Ist wahrscheinlich für die meisten hier doch eher eine unbekannte Stelle.
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Hm... also mir fällt noch die Unterführung von der Saalestraße zur Lahnstraße (nahe S-Bahnhof Sonnenallee ein). Ansonsten geht es ähnlich eng zu auch in der Unterführung Marktstraße zur Hauptstraße in Rummelsburg (Ostkreuz). Aber wenn Du sagst, da fährt keine S-Bahn drüber... *nachdenk*
******100 Mann
5.897 Beiträge
Eine
Brückensituation in Steglitz mit Straße und Fernbahn ?
Hm... Ansonsten geht es ähnlich eng zu auch in der Unterführung Marktstraße zur Hauptstraße in Rummelsburg (Ostkreuz). Aber wenn Du sagst, da fährt keine S-Bahn drüber... *nachdenk*
Sehr dicht dran. 👍🏼
Es geht noch enger da in der Gegend. Ein paar Meterchen (ca 700 m) weiter in nord-östliche Richtung.
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Schulze-Boysen-Straße?
Oh sorry, habe etwas gepennt.
Schulze-Boysen-Straße?
👍🏼👍🏼👍🏼 Genau, ich stehe am Ende/ Anfang der Schulze-Boysen-Straße. Von vorne trifft sie auf die Pfarrstraße und rechts geht noch der Wiesenweg ab.
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Erstaunlich, wie eng es in Berlin manchmal zugehen kann *cool* *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.