... und zwar möchten wir nicht nur wissen, wo das hier ist, sondern auch was man da sieht. Bonuspunkte gibt es für denjenigen oder diejenige, die sogar noch etwas zu der Skulptur sagen kann.
... ein Park bzw. einer von mehreren Eingängen zu einem solchem. Ehemaliger Westteil ist auch richtig - und damit scheidet der Volkspark Friedrichshain aus. Tritt man durch diesen Eingang näher heran, kann man auch schon viel besser diese Skulptur erkennen.
Ich tippe, dass es sich um ein seit Jahren geschlossenes und denkmalgeschütztes Gebäude handelt, für das seit gefühlten Ewigkeiten ein neuer Investor/Betreiber gesucht wird. Zwischenzeitlich wurde dieses Gebäude mal völlig zweckentfremdet genutzt. Was damit in Zukunft passieren soll, steht seit einigen Jahren in den Sternen. Ich meine, dass ich als Kind mal da drin war, als die Nutzung noch im ursprünglichen Sinne möglich war...
Es sollte zum 100-jährigen Jubileum und nach erfolgter Renovierung eine große Wiedereröffnung stattfinden. Jetzt sind über 110 Jahre um, aber passiert ist noch gar nichts. Der Zerfall schreitet stetig voran...