Meine Stadt, mein Kiez, ... - ich habe es selbst erlebt
Ich hatte heute Zeit, und so beschloss ich, den Berliner Kurfürstendamm vom Bahnhof Zoo bis fast nach Halensee zu Fuß zu gehen.Es war ein Erlebnis.
Wie viele Damen mit Gucci - Handtaschen, einem Pfund Schminke im Gesicht und Schoßhündchen mit viel zu kleinen Beinen für den schnellen Schritt der Besitzerinnen ich gezählt habe, vergessen.
Ich fragte mich nur irgendwann, ob Schosshunde und Gucci Taschen wirklich Glück schenken.
Denn bei den Obdachlosen, an Litfaßsäulen gelehnt und in ihrem Kampf um das Überleben dieses Tages, wurde der Blick schnell in die Auslagen der Edelboutiquen geschwenkt.
Empathie? Fehlanzeige!
Apropos Auslagen. Mein Blick auf die Preisschilder sagte mir schnell, dies ist nicht meine Einkaufsstraße.
Dabei zähle ich nach der Statistik mit meinem Einkommen schon zu unteren Mittelschicht.
Nicht mal der Statistik kann ich trauen.
Dafür dröhnt neben mir der Motor eines Porsche mit einem sehr jungen Mann am Steuer auf. Bravo, wie das Gaspedal durchgetreten wird, hat der Typ schnell verstanden. Dumm nur, nach 150 Metern muss an der nächsten Ampel eine Vollbremsung hingelegt werden, möchte man nicht bei Rot über die Kreuzung rauschen.
Mein Blick fällt auf eine hoch stylisch aufgepeppte junge Mama, die ihren beiden Söhnen, maximal 10 Jahre alt, pflichtgemäß die Türen ihres Audi Q7 öffnet, damit die Herren einsteigen können. Leise fallen die Türen danach in das Schloß. Die junge Dame stolziert nun mit ihren hochhackigen Schuhen um das PS-Geschoß herum, um ihre viel beschäftigten Kinder zum nächsten Termin zu chauffieren.
Moment, das Geräusch hatten wir heute schon mal.
Na klar, der Porsche jault jetzt auf der anderen Straßeneite auf. Schließlich möchte Mann gesehen werden.
Ich steige die Treppen hinab und verlasse den Kurfürstendamm. Mein Weg führt mich jetzt nach Neukölln an den Hermannplatz.
Den Abend verbringe ich in entspannter Atmosphäre mit Kundalini Meditation und Atementspannung. Hier fährt niemand einen Porsche. Und wenn doch, will ich es gar nicht wissen.