Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
zum Thema
Wie hat Corona euer Leben verändert?108
Nun leben wir schon 5 Monate mit Corona und müssen uns irgendwie mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grippe, Corona & Co.

******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Vorschlag, ...
... nein, eine Bitte zum weiteren Verlauf der Diskussion:

Egal, ob die Auffassung anderer Diskussionsteilnehmer gefallen oder nicht - die JOY-Regeln sollen und müssen eingehalten werden.
Das bedeutet u. a.: keine persönlichen Angriffe!
Hier https://www.joyclub.de/hilfe/forum.html#id_der_ton_macht_die_musik_wli heißt es:
Der Ton macht die Musik

Wir sind eine Community mit facettenreichen Mitgliedern, da bleiben Meinungsverschiedenheiten nicht aus und eine Diskussion darf gerne mal etwas hitziger geführt werden. Sobald es allerdings persönlich wird, solltest du das zwischen dir und dem anderen Mitglied per Clubmail klären. In unserer Community sind Toleranz und gegenseitiger Respekt die Grundpfeiler für ein angenehmes Miteinander, dementsprechend solltest du dich auch in einer Diskussion verhalten.
Ansonsten müssen die Beiträge korrigiert werden *putz* und dann könnten vermutlich auch wichtigere Aspekte damit verschwinden.

Zum Thema bleibt es aus unserer Sicht dabei, dass wir alle weiter in vielen Punkten uninformiert sind, weil diese Infos schlichtweg nicht vorliegen.
Auch die Experten (Kekule aus Halle, Drosten von der Charité, Wieler vom RKI) weisen immer wieder darauf hin, dass sie keine genauen Angaben zur Zukunft machen können, bestenfalls die Vergangenheit "auswerten" können.

Wer nun hier spekulieren will - kann das machen, muss aber mit respektvoller (!) - Kritik rechnen.
Und das macht doch eine vernünftige Diskussion auch aus?
@******Kat
Das ist, was Christian Drosten von der Charité sagt:
https://www.berliner-kurier. … ona-drama-im-herbst-li.77991
***an Frau
10.900 Beiträge
Eigentlich ist das doch alles ein typisch deutsches Verhalten, es gibt ja auch sogar eine Bezeichnung dafür German Angst,

Zitat von ********voll:
Mit den komplementären Begriffen German Angst und German assertiveness werden als charakteristisch empfundene, gesellschaftliche und politische, kollektive Verhaltensweisen der Deutschen bezeichnet
Wikipedia

Und so wie die Franzosen ihr Laissez-faire, die Italiener ihr Dolce far niente so hat wohl jede Nation einen anderen Umgang mit Bedrohungen. Was mir allerdings übehaupt nicht verständlich ist, ist das Horten von Toilettenpapier. Ohne anschließendes Händewaschen nach dem Toilettengang könnte man theoretisch auch darauf verzichten wenns wirklich knapp wird, Seife und Waschlappen werden wohl hoffentlich nicht ausverkauft sein. Wir haben uns schon so an unseren Wohlstand gewöhnt und jedes Rütteln an diesem Gut ist gleich mit unermesslichen Verlust gleichgesetzt. Sogesehen tut mal ein bisschen Rückbesinnung auf das was wichtig ist zum Leben auch gut.

Gesundheit ist unser höchstes Gut, auch daran sind wir schon soooooooo gewöhnt, dass wir schon schier verzweifeln wenn Medikamente in der Apotheke nicht immer vorrätig sind. Ist mir jetzt schon mehrfach passiert. Vielleicht lernen die Politiker und besonders das Gesundheitswesen nun, dass es essenzielle Dinge gibt die einfach nicht ausgelagert prodoziert werden dürfen. Da fällt uns die globale Wirtschaft echt vor die Füße.

Mal abwarten, ob sich da was ändert.
Damit wir nicht ohne Informationen bleiben, poste ich hier eine aktuelle Aussage vom Haupt-Virologe der Charité Christian Drosten:
Virologe Drosten: Wenn wir nicht handeln, werden viele Ältere sterben
Der Virologe Christian Drosten hat am Montag auf NDR Info dazu aufgerufen, alles zu unternehmen, um Ältere vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen. Diese Menschen seien weitaus stärker gefährdet für einen schweren Verlauf der Krankheit. "Wir sollten bis September oder Oktober die Kinder nicht mehr zu Oma und Opa geben, sondern stattdessen für Oma und Opa einkaufen, dass die nicht ständig in den Supermarkt müssen", sagte Drosten im NDR Info Podcast Coronavirus-Update. Das sei ein Dienst, den wir alle leisten müssten. Es sei zudem wichtig, mit älteren Familienmitgliedern zu reden und ihnen zu vermitteln, dass sie die Hauptbetroffenen seien. Ihr Sozialleben müsse für einige Monate aufhören. "Wenn man das nicht ernst nimmt, muss man davon ausgehen, dass 20 bis 25 Prozent dieser Personen sterben werden."
https://www.ndr.de/nachricht … and,coronaliveticker122.html

In Italien wurde inzwischen das Sperrgebiet erweitert und jetzt ist das ganze Land "zona rossa". Der Grund: Viele Menschen haben vorgestern in aller Eile den Norden verlassen, um ihre Familien im Süden zu erreichen, und damit haben sie den Virus auch im Süden verbreitet.
***an Frau
10.900 Beiträge
Was mich verwundert, dass die Deutsche Oper mit ihren etwas 1.800 Besucherplätzen bisher nicht von einem Aufführungsverbot betroffen ist und lt einer Email Nachfrage von mir auch nicht die Absicht hat Vorstellungen ausfallen zu lassen, Stand gestern. Das finde ich mehr als leichtfertig und habe nun beschlossen am Sonntag nicht die ausverkaufte Vorstellung zu besuchen. Der Berliner Senat will ja heute noch einmal tagen und ausloten welche Veranstaltungen abgesagt werden müssen.

Gerade die oben geposteten Ausführungen des Virologen Drosten lassen ja nun wirklich nichts an erforderlichen Maßnahmen übrig die die Verantwortlichen in der Politik nun ergreifen- und vor allem auch umsetzen müssen mit seiner Warnung diesbezüglich und sie zum sofortigen Handeln auffordert.
*********n1972 Mann
970 Beiträge
So ein Unfug - Kinder nicht zu Oma und Opa zu lassen und die alten Menschen zu Hause einzusperren - jeder der Kontakt hat kann der Überträger sein - selten so einen Unsinn gehört - klar am besten alle sargen sich nen Jahr ein - dann ist der Virus weg und wir Menschen auch! *teufel*

Bin jetzt hier raus - ist alles nicht sehr zielführend und aus den Medien kommt eh jeden tag was Neues!
@********1972
Diese Regelung gilt inzwischen in ganz Italien. Leider - oder zum Glück - zeigen Kinder und Jugendliche keine oder nur leichte Symptome und wissen nicht, dass sie den Virus tragen. Dadurch können sie ältere Familienmitglieder mit dem Virus anstecken. In Deutschland ist schon eine alte Frau an dem Virus gestorben.
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Christian Drosten DAS gesagt haben soll. Er ist eigentlich ziemlich entspannt und ein Gegner jeglicher Panikmache.
Daher glaube ich nur das, was ich mit eigenen Ohren gehört habe. Da gibt es ja leider keinen Link zu einem Audio oder Video.
Klar erden viele Ältere sterben. Das ist nun einmal so. Auch ohne Corona.
Das Leben ist nun mal lebensgefährlich, und es endet in jedem Falle mit dem Tod.
Man kann dazu jetzt unterschiedliche Meinungen haben, aber für mich wäre es nicht schlimm, morgen zu sterben. Ich bin mit mir im Reinen.
@*********frau
Daher glaube ich nur das, was ich mit eigenen Ohren gehört habe. Da gibt es ja leider keinen Link zu einem Audio oder Video.

Der Link zum Podcast steht in dem Link, den ich hier gepostet habe. Was Dr Droste gesagt hat kannst du also hier: https://www.ndr.de/nachricht … n-schuetzen,audio650168.html dir anhören. Wenn du willst. Keiner kann dich zwingen, dich zu informieren und deine Liebsten zu schützen.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Drosten-Aussage ...
... heute auch bei web.de (um 12:21 veröffentlicht)
https://web.de/magazine/gesu … -faelle-juni-august-34501948
darin heißt es
Das Ziel wäre dann gewesen: in einem ruhigen Sommer genügend Zeit zu gewinnen, um das Gesundheitssystem auf solch eine Winterwelle vorzubereiten und die Kliniken optimal auszustatten.
"Genau das hätte ich bis letzte Woche Donnerstag noch so gesagt. Aber im Moment ist meine Einschätzung eher, dass wir wahrscheinlich doch eine direkt durchlaufende Infektionswelle bekommen. Wir müssen damit rechnen, dass ein Maximum der Fälle in der Zeit von Juni bis August auftreten wird", sagte Drosten am Montag im NDR-Podcast.

Keine Ahnung, deshalb kein eigener Kommentar dazu.
Von uns.
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Ich habe einfach keine Zeit, mir einen 30min-Take anzuhören mit diversen Meldungen und nicht nur Drosten-Zitaten.
@*********frau
Die Aussage, die du nicht hören willst, ist ab Minute 15. *zwinker*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Nachtrag: Ich arbeite selbst in einer Nachrichtenredaktion und bin daher (fast) immer auf dem neuesten Stand.
Nur heute nicht. Da liege ich mit Magen-Darm im Bett. *snief*
@*********frau
XXXX - bearbeitet - mod
Also kannst du auch auf dem Link klicken, dich zurücklehnen und hören, was Dr Drosten gesagt hat. Wenn das dich wirklich interessiert. *zwinker*
***an Frau
10.900 Beiträge
Förderalismus
https://www.tagesspiegel.de/ … t-bei-senioren/25605226.html

https://www.tagesspiegel.de/ … rstellungen-ab/25560996.html

https://www.tagesspiegel.de/ … eranstaltungen/25626330.html

Da fällt mir dann auch nichts mehr ein bei so unterschiedlichen Sichtweisen von Wissenschaft und Politik. Gerade Berlin mit seiner überproportianalen älteren Bevölkerung sollte doch besonderen Schutz erfahren von den dafür zuständigen Behörden.

Heute Morgen im Deutschlandfunk Kultur wurde in einem Kommentar an den kategorischen Imperativ von Kannt erinnert, der wohl jetzt sehr gut auf das weltweite krankmachende bzw auch tödlich wirkende Virus passt.

Ein Virus ist unpolitisch, aber es verändert den politischen Raum. Covid-19 erinnert alle egoistischen Teilnehmer der Gesellschaft unweigerlich daran, dass sie einer Herde angehören, meint Sieglinde Geisel. Das könne auch positive Folgen haben.
https://www.deutschlandfunkk … ches-feuilleton.1004.de.html

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ****upa:
In Deutschland ist schon eine alte Frau an dem Virus gestorben.
So, ist sie? An dem Virus?

Oder ist sie mit ihren 89 Jahren nicht eher an einer Kombination verschiedener gesundheitlicher Probleme gestorben? Nach den Informationen, die ich mitbekommen habe, litt sie bereits unter einer Lungenerkrankung. Vermutlich wäre sie an einer Influenza oder einer anderen Infektion der Atemwege ähnlich gefährdet.

Wenn ein an der Basis total verrosteter Mast bei einem mittleren Sturm umkippt - ist er dann auch durch den Sturm umgekippt oder weil er unten total verrostet war? *oh* *gruebel*
***an Frau
10.900 Beiträge
Fast jeder ältere Mensch hat Vorerkrankungen, da hätte das Grippevirus auch zum Tode führen können, ja. Bei der hier Verstorbenen war es eben das Corona Virus, nachgewiesen, an der nach Deiner Lesart SailingMaxx sie auch ohnehin gestorben wäre, altersbedingt eben.

Mich beschleicht bei dieser Schlußfolgerung ein mulmiges Gefühl.

Herzkreislauf- bzw. Lungenerkrankungen sind bei älteren Menschen nichts Ungewöhnliches, Dank unserer guten medizinischen Versorgung kann damit trotzdem noch ganz gut gelebt werden.
@*****s42
Gegen Grippe können sich ältere Menschen impfen lassen, gegen den Coronavirus gibt es noch keine Impfung, deswegen ist die alte Dame daran gestorben.
****ux Paar
28 Beiträge
An dieser Diskussion merkt man wie egoistisch die Gesellschaft geworden ist und wie die Dinge die nicht in das eigene Bild passen einfach verdrängt werden! Man befindet sich in seiner eigenen Blase und und tut alles ab, was einen zum Umdenken bringen könnte!
Der Drosten ist ein nüchterner Analytiker und mahnt an, das wir uns hier noch in einer Phase befinden wo man noch versuchen sollte den Durchzug des Virus mit allen Mitteln zu verlangsamen! Um die Krankenhäuser arbeitsfähig zu halten und damit die Älteren und Menschen mit Vorerkrankungen ( Lunge , Herz, Diabetes, Krebs etc. ) die dann auf Intensiv Zwangsbeatmet werden müssen bei einem schlimmen Krankheitsverlauf überhaupt behandelt werden können ( fehlende Intensivbetten u. Beatmungsbetten ) !
In Italien ist das teilweise nicht mehr möglich, dort wähnen sich Krankenhäuser wie im Kriegszustand, weil Sie selektieren müssen ob jemand eine Behandlung bekommt oder zum sterben nach Hause geschickt wird!!!!
Drosten fordert das alle Menschen sich bewusst sein sollen, das Sie Überträger sein können und somit andere anstecken können! Verantwortung für Mitmenschen übernehmen und sich dementsprechend verhalten!
Es gibt natürlich auch sehr"nette" Mitmenschen die sich fast auf Corona freuen und hoffen das möglichst viele alte weiße Menschen sterben, die finden das gut "da werden Wohnungen frei und die Rentenkasse entlastet" ! Selbst schon solche Sprüche gehört! *motz*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Tatsächlich? Das klingt ja grausam!
So viel Herzlosigkeit enttäuscht mich. *traurig*

Und, ja, ich finde, man sollte sich generell so verhalten, dass kein Mitmensch zu Schaden kommt.

Dazu gehört auch der neue Hust- und Nies-Knigge, den sich allerdings in der Berliner S-Bahn noch längst nicht alle zueigen gemacht haben. Eine Beschreibung erspare ich euch ...
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
UPDATE:

Also D rangiert in der Zwischenzeit (seit zwei Tagen) auf Stufe 2 von drei, d.h. bei uns ist es noch nicht so schlimm wie in Italien, Iran oder China, aber schon deutlich mehr verbreitet als in anderen Ländern, wo Corona quasi noch kein größeres Thema ist. Tendenz steigend bei ca. 1300 Erkrankten.

Noch immer kein Grund zur Panik, aber sehr wohl zu einer gewissen Vorsicht. Wie schon erwähnt, man muss sich kein Lebensverbot erteilen, aber Hygienemaßnahmen, vor allem Hände waschen, wenn man von draußen kommt, sind essentiell, denn Seife mag diese Art von Virus gar nicht!
Der Coronavirus verbreitet sich über Tröpfcheninfektion, d.h. Krankheitserreger gelangen beim Niesen, Husten, Sprechen durch winzige Speichel-Tröpfchen an die Luft und werden anschließend von einem anderen Menschen eingeatmet. Das ist der Grund, warum sich der Coronavirus so schnell verbreitet und das ist der Grund, warum jetzt Großveranstaltungen abgesagt bzw. verboten werden und auch vom Robert-Koch-Institut empfohlen wird, sich auch von kleineren Menschenansammlungen (in Kneipen usw.) fern zu halten.
Hier in Berlin haben sich an einem Abend 16 Menschen angesteckt, die in einem kleinen Club (der "Trompete") gefeiert haben, weitere 75 Kontaktpersonen befinden sich jetzt in Quarantäne.

Was mich persönlich angeht, werde ich auch meine Lebensweise überdenken und mich sehr einschränken, weil ich kein Bock auf Covid-19 habe. Händewaschen reicht nicht aus, leider.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ********voll:
Tendenz steigend bei ca. 1300 Erkrankten.
Falsch, bei ca. 1300 bekannt Infizierten.
Erkrankt sind deutlich weniger, infiziert vermutlich deutlich mehr (auch in den anderen Ländern). Allerdings verläuft die Infektion bei den meisten eben ohne oder nur mit einer sehr leichten Erkrankung. Viele der Erkrankten sind inzwischen auch wieder gesund.

Auch in China sind keine 81.000 Menschen erkrankt - bei 81.000 Chinesen wurde der Virus nachgewiesen. Die meisten dieser 81.000 Menschen dort sind inzwischen wieder gesund. Wie viele wirklich den Virus derzeit dort in sich tragen, weiß aber auch niemand.

Zitat von ****upa:
Händewaschen reicht nicht aus, leider.
Stimmt, man sollte auch nicht gerade die Wolke, die ein anderer ausgeniest oder ausgehustet hat, voll auf Lunge nehmen.
Ansonsten reicht gründliches Händewaschen mit Seife, besonders bevor man mit den Händen ins Gesicht oder an den Mund fasst oder vor allem etwas mit den Händen isst, völlig aus. *ja*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ****upa:
Gegen Grippe können sich ältere Menschen impfen lassen, gegen den Coronavirus gibt es noch keine Impfung, deswegen ist die alte Dame daran gestorben.
Können und tun sind zwei verschiedene Dinge.
Außerdem ist eine Grippeimpfung auch nicht gegen alle möglichen Grippeviren, sondern gegen die Stämme, die in der kommenden Saison am ehesten erwartet werden.

100%igen Schutz gibt es nicht - sonst würden wir ja alle ewig leben. *zwinker*
@*****s42
Stimmt, man sollte auch nicht gerade die Wolke, die ein anderer ausgeniest oder ausgehustet hat, voll auf Lunge nehmen.

Das auf jeden Fall. Aber auch Menschen ohne Symptome, die also weder husten noch niesen, können den Virus übertragen. Die unsichtbare Tröpfchen mit dem Virus können sich auch ja nur durch Reden in die Luft verbreiten. Jeder Mensch muss regelmäßig einatmen und es reicht, wenn der Erreger von der Luft in die Nase gelangt. Das kann schnell passieren in kleinen Räumen mit schlechter Belüftung. Dann hilft Händewaschen leider null. *nixweiss*
Deswegen wurde bei der Pressekonferenz von RKI heute gesagt, dass man Menschenansammlungen vermeiden sollte, selbst im kleineren Rahmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.