Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
zum Thema
Wie hat Corona euer Leben verändert?108
Nun leben wir schon 5 Monate mit Corona und müssen uns irgendwie mit…
zum Thema
Hat Corona euer Sexleben verändert?39
Fast ein Jahr haben wir diese "Corona Lage" jetzt schon in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grippe, Corona & Co.

@*****s42
Die Dame soll tatsächlich an Coronavirus gestorben sein, ihre andere Vorerkrankungen waren ja nicht tödlich. Und ja, es stimmt, sie hätte auch an einer Grippe sterben können, oder von einem Bus überfahren werden. *zwinker*
Meist du jetzt, diese ganzen Coronavirus-Toten in der ganzen Welt sind gar nicht an Covid-19 gestorben? Alles eine Verschwörung?
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ****upa:
Meist du jetzt, diese ganzen Coronavirus-Toten in der ganzen Welt sind gar nicht an Covid-19 gestorben? Alles eine Verschwörung?
Nein - aber wie ich andernorts schon schrub:

Wenn ein an der Basis durchgerosteter Mast bei einem mittleren Sturm umkippt - war dann der Sturm oder der durchgerostete Mastfuß die Ursache für das Umkippen?

Eher seriöse Medien formulieren deshalb auch meist: "Soundsoviele Tote MIT dem Corona-Virus" und nicht "... DURCH das Corona-Virus". Mal drauf achten *zwinker*
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Ja, wie gesagt, dieser Virus ist ein lipider Virus, der mag Basen, also Seife, absolut überhaupt nicht, insofern ist das schon das absolut essentielle, zuzusehen, dass man alles, was mit der unbekannten Außenwelt in Berührung kommt, vor allem also die Hände, gründlich mit Seife wäscht, bevor man sich damit uns Gesicht fasst, etwas isst oder generell in der eigenen Wohnung alles anfasst.

Ansonsten eben, wie mein Vorredner schon erwähnte, sich nicht anniesen lassen und die Küsschenbegrüßung mit entfernten Bekannten sollte man sich vielleicht auch eher sparen, dann sollte das schon passen...
****ce Mann
13.790 Beiträge
Gruppen-Mod 
geschmacklos
Heute hat mich Groupon ein wenig überrascht. *oh*
Hamsterkäufe werden nun auch im Internet den Kunden nahegelegt.
Toilettenpappier in Firmenabgabegrößen wurden in einer Tagesempfehlung sogar gleich 2x angeboten.
Nudeln gehen auch gut, wie man sehen kann. *ja*

... seht selbst! *crazy*

LG Pierce
*hatschi*
Grouponangebot
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Was das "anstecken durch reden" betrifft: Bei normalen Menschen ist das nicht so wirklich möglich! Es ist schon eine Tröpcheninfektion und keine Corona-Virus-geschwängerte Luft - und dazu braucht es eben auch Tröpfchen... Wenn natürlich einer beim Sprechen sabbert wie Joe Cocker und seine feuchte Aussprache in deinem Gesicht landet, dann schon...

Die weitaus größere Gefahr ist eben tatsächlich die, dass ein Infizierter sich an Mund oder Augen fasst, hinterher irgendwas berührt, zum Beispiel eine Haltestange im Bus und du hinterher ebenfalls dort anfasst und das ganze revers in deinen Körper gelangt. Das Virus kann ja durchaus eine ganze Weile auf Gegenständen überleben, deshalb verbreitet sich das ja so rasant
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Aber könnt ihr mir mal etwas verraten?

Wieso bekämpfen Leute Corona mit Klopapier? Ich raffe das nicht.

Nudeln, Konserven, Trockennahrung... alles nachvollziehbar, selbst Taschentücher würde ich verstehen, aber Klopapier? In EINER Packung sind 10, 12, 24 Rollen, damit kommt man normalerweise doch ewig aus.

Warum also ist ausgerechnet Klopapier das, was überall ausverkauft ist?
@*****s42
Wenn ein an der Basis durchgerosteter Mast bei einem mittleren Sturm umkippt - war dann der Sturm oder der durchgerostete Mastfuß die Ursache für das Umkippen?

Ohne Sturm wäre der Mast nicht umgekippt, oder? Es ist klar, dass früher oder später wir alle sterben müssen, aber Ärzte können schon erkennen, ob die Ursache des Todes die neue Lungenkrankheit COVID-19 ist oder eine evtl. Vorerkrankung. Menschen, die schon alt oder krank sind, haben ein geschwächte Immunsystem und für sie ist es schwerer, diese Krankheit zu bekämpfen - deswegen können sie daran sterben.

COVID-19 ist übrigens nicht für alle junge Menschen ein Spaziergang: Auch jüngere können so schwer erkranken, dass sie künstlich beatmet werden müssen, z.B. seit heute liegt ein 2-jähriges Kind aus Berlin auf der Intensivstation.
Übrigens, die Anzahl der Erkrankten in Deutschland ist seit gestern gestiegen: 1.537 COVID-19-Fällen und 3 Toten. https://www.rki.de/DE/Conten … _Coronavirus/Fallzahlen.html
Zur Erklärung: COVID-19 ist die Krankheit, die durch der Coronavirus verursacht wird. Die Zahlen vom RKI beziehen sich auf die gemeldeten COVID-19-Fällen.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Und wo siehst du jetzt den Unterschied zwischen einem alten Menschen und einem 2-jährigen? Keine Abwehrkräfte sind keine Abwehrkräfte, die Alten haben sie nicht mehr, die kleinen Kinder haben sie noch nicht in genügendem Ausmaß...
********_bln Frau
11.886 Beiträge
Vielleicht geht die Angst um, dass in der Quarantäne plötzlich das Toilettenpapier ausgehen könnte *nixweiss*

Der heimelige Ort und dann.......kein Papier *schock*

Zudem ist der Mensch ein Herdentier. Wenn einer anfängt, dann kauft der nächste aus Angst noch mehr *umfall*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ********voll:
Wieso bekämpfen Leute Corona mit Klopapier? Ich raffe das nicht.
Da geht es auch nicht um das Bekämpfen, liebe @********voll

Diese Leute scheißen sich einfach nur bei jeder Erwähnung des C-Wortes gleich ein, und dann ... *ggg*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ****upa:
Ohne Sturm wäre der Mast nicht umgekippt, oder? Es ist klar, dass früher oder später wir alle sterben müssen, aber Ärzte können schon erkennen, ob die Ursache des Todes die neue Lungenkrankheit COVID-19 ist oder eine evtl. Vorerkrankung.
In der Statistik wird aber nicht unterschieden, was die Ursache für den Tod war (allenfalls vielleicht bei einem Autounfall oder ähnlichem). In der Statistik heißt es nur: "xxx Infizierte, davon inzwischen yy verstorben"
Unter anderem auch, weil es eben gerade bei älteren Menschen mit Vorerkrankungen schwer zu entscheiden ist, ob COVID-19 die Ursache oder allenfalls der Auslöser für das Ableben war (was in dem gesundheitlichen Zustand des Infizierten auch vieles anderes hätte sein können).

Wie bei dem Mast: Ohne den Rost hätte er dem Sturm locker widerstanden, durch den Rost reichte ein kleiner Anlass, um ihn zum Kippen zu bringen. Hier war es jetzt der Wind, drei Tage später wäre es vielleicht ein Wirdschwein gewesen, das sich dran schuppern wollte.
@*****s42
Unter anderem auch, weil es eben gerade bei älteren Menschen mit Vorerkrankungen schwer zu entscheiden ist, ob COVID-19 die Ursache oder allenfalls der Auslöser für das Ableben war (was in dem gesundheitlichen Zustand des Infizierten auch vieles anderes hätte sein können).

Wenn bei jemandem beide Lungen sich mit Flüssigkeit füllen - genau das passiert bei den schlimmsten Fällen von der neuen Lungenkrankheit COVID-19 - und er daran stirbt, können die Ärzte schon erkennen, dass der Patient nicht an Diabetes gestorben ist, oder?
Wo hast du gelesen, dass es für die Ärzten schwer festzustellen, ob jemand an COVID-19 gestorben ist? Könntest du deine Quellen hier bitte posten.
@********voll
In der Tat verbreitet sich der Virus eher durch Tröpfcheninfektion. Eine Schmierinfektion ist auch möglich, aber eben nicht so häufig. https://www.rki.de/DE/Conten … ef.html#doc13776792bodyText1

Und wo siehst du jetzt den Unterschied zwischen einem alten Menschen und einem 2-jährigen?

Vielleicht liest du die Seite des RKIs, da ist alles ziemlich genau erklärt.
@*****s42
Wie bei dem Mast: Ohne den Rost hätte er dem Sturm locker widerstanden, durch den Rost reichte ein kleiner Anlass, um ihn zum Kippen zu bringen. Hier war es jetzt der Wind, drei Tage später wäre es vielleicht ein Wirdschwein gewesen, das sich dran schuppern wollte

Genauso ist das. Auch in deinem Vergleich ist es nicht so schwer zu erkennen, was die Ursache ist. Und ohne Sturm bzw. ohne Wildschwein würde der Mast noch stehen, trotz Rost.

Eher seriöse Medien formulieren deshalb auch meist: "Soundsoviele Tote MIT dem Corona-Virus" und nicht "... DURCH das Corona-Virus". Mal drauf achten

Wie gesagt, die Krankheit heißt COVID-19. Findest du die Seite des RKIs unseriös? Könntest du für dich "seriöse" Quellen hier posten? Den Satz "Tote MIT dem Coronavirus" gibt es nicht, in google gibt es 0 Treffer. *nixweiss*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ****upa:
Genauso ist das. Auch in deinem Vergleich ist es nicht so schwer zu erkennen, was die Ursache ist. Und ohne Sturm bzw. ohne Wildschwein würde der Mast noch stehen, trotz Rost.
Du solltest dich mal (auch beim Tod in Verbindung mit einer Corona-Infektion) mit dem Unterschied zwischen Ursache und Anlass bzw. Auslöser beschäftigen. Vielleicht verstehst du dann meine Texte besser.
@*****s42
Im Bezug auf Coronavirus und COVID-19 verlasse ich mich auf die Aussagen des RKIs und der Virologen der Charité.
Ich würde gerne wissen, was genau die "seriösen" Medien sind, auf die du dich beziehst. Wie gesagt, für den Satz, auf den du mich vorhin aufmerksam gemacht hast, habe 0 Treffer im google gefunden. Vielleicht postest du hier ein paar Links, damit ich nachlesen kann?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So.
Vom Eingangsbeitrag, in dem gefragt wurde, wie Ihr mit dem Thema umgeht, sind wir inzwischen - LEIDER - sehr entfernt.
Und wieder bei persönlichen Beschuldigungen, Anwürfen, Verdächtigungen ... - es macht keinen Spaß mehr.

Aus diesem Grund und vielleicht zur Beruhigung der Gemüter machen wir das Thema zumindest zeitweise zu.

Schade.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir hoffen, ...
... dass es trotz der Zunahme an durchaus berechtigter Aufgeregtheit möglich sein wird, die nächsten Beiträge hier "regelkonform" zu verfassen, also
Wir sind eine Community mit facettenreichen Mitgliedern, da bleiben Meinungsverschiedenheiten nicht aus und eine Diskussion darf gerne mal etwas hitziger geführt werden. Sobald es allerdings persönlich wird, solltest du das zwischen dir und dem anderen Mitglied per Clubmail klären. In unserer Community sind Toleranz und gegenseitiger Respekt die Grundpfeiler für ein angenehmes Miteinander, dementsprechend solltest du dich auch in einer Diskussion verhalten.
aus: https://www.joyclub.de/hilfe/forum.html "Der Ton macht die Musik"
Ein Beispiel: Wenn jemand schreiben würde "Mir ist das alles egal, ich bin sowieso HIV-positiv, mache auch so was ich will, Andere interessieren mich nicht .." denkt man unwillkürlich "Was für ein Idiot!!!"
Genau das sollte aber nicht in einen Folgebeitrag kommen, passend wäre vielleicht "Das ist hoffentlich nur eine Einzelmeinung" oder "Das halten wir für verantwortungslos" usw. - bitte keine persönlichen Anschuldigungen oder gar Beleidigungen.

Die Eingangsfrage war
Wie geht Ihr damit um?
Schränkt Ihr Eure Lebensweise ein, verändert Ihr sie?
Macht Ihr z. B. Club- u. ä. -besuche weiter wie bisher?
Inzwischen, gerade mal 2 Wochen später, hat sich die Situation sehr grundlegend geändert, die ersten Clubveranstaltungen sind abgesagt, wie es weiter geht ... *nixweiss*

Und da sind Eure Meinungen und Auffassungen, vielelicht auch Hinweise durchaus gern gesehen - also: los geht's wieder!
********_bln Frau
11.886 Beiträge
Partys und ähnliches werde ich definitiv meiden, da ich den Rahmen der möglichen Ansteckung eingrenzen möchte. Pflege meine Eltern und sie gehören zur Risikogruppe. Also muss ich nichts forcieren. Mein Leben ist deshalb nicht langweiliger. Ich weiß weshalb es im Moment so ist und kann im Sinne meiner Angehörigen und der Gemeinschaft darauf verzichten. Es wird nicht ein Leben lang so sein.

Grenzwertig finde ich derzeit den Umgang mit Lebensmitteln. Mein heutiger Einkauf viel ins Wasser, weil alles Obst, Gemüse, Milch etc. Ausverkauft war. Das versorgen meine alten Menschen wird schwierig. Das empfinde ich als Einschränkung und alles andere als lustig. Es ist so sinnfrei was einige hier gerade betreiben.
Profilbild
****fan
2.336 Beiträge
Wer psychisch kranke Menschen nicht in die soziale Isolation treiben und damit deren Leid noch weiter steigern möchte, hält weiter Kontakt zu Ihnen und ist für sie da. Hier ist social distancing nicht angebracht!
***er Mann
7.977 Beiträge
Man kann ja auch für Leute sorgen, ohne Körperkontakt. 1.5m Abstand und sich gegenseitig nicht berühren, bzw. anhusten. Und hinterher gleich die Hände gründlich waschen. Und es sich abzugewöhnen, sich ins Gesicht zu langen.

Ich versuche jetzt in meiner direkten Nachbarschaft alten Leuten ( älter als ich *g* ) zu helfen, Ihre Einkäufe für Lebensmittel und Apotheke zu machen.
*********rigin Mann
2 Beiträge
Also in der Saison 2017/18 gab es über 25000 Todesfälle wegen normaler Grippe in Deutschland.
Jedes Jahr sterben ca. 9 Millionen Menschen an Hunger und Unterernährung auf der Welt trotz dessen sind wir mittlerweile ca. 8 Milliarden Menschen auf dem Planeten mit exponetiellem Bevölkerungswachstum .....so ca.+2 Menschen alle 3 sec..............da wird es schon irgendeinen Sinn machen die ganze Welt an zu halten wegen ein paar Toten in Europa da muss man auch mal den gut bezahlten Politikern und Lobbyisten die sie beraten ein wenig Vertrauen, dass die alle nur unser bestes wollen...................Quellen reiche ich gerne nach bei Befarf.
****ce Mann
13.790 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weisheiten
Vergleiche der Opfer einer normalen Influenza und Schuldzuweisungen gegenüber der Politik haben wir nun schon genug gelesen. *muede*

Die Frage war doch ganz persönlich gestellt, wie wir damit umgehen. *ja*

Ich habe mich gestern ganz spontan einer Nachbarschaftshilfsaktion in meinem Kiez über das Internet angeschlossen:
"Corona-Hilfe in der Rosenthaler Vorstadt!
In diesem Tagen rücken wir alle auseinander, aber dabei auch ein Stück zusammen *g* "
Einfach mal dem hilfebdürftigen Nachbarn anbieten, daß man Einkäufe oder Erledigungen übernimmt.
Alte und kranke Menschen sind oft auch einsam.
Ganz vorsichtig habe ich auch angeboten, daß ich ein offenes Ohr für aktuelle Probleme habe.
Das ist kein großer Aufwand und kann eine echte Hilfe sein. *ja*
Natürlich unter Beachtung der notwendigen Hygiene.

LG Pierce
*sonne*
********_bln Frau
11.886 Beiträge
👌
*********rigin Mann
2 Beiträge
Ja so kann man den herbeigeführten Pflegenotstand auch kostengünstig bekämpfen........mal sehen wie lange das klappt.......und ob es am Ende auch für jeden Bedürftigen einen Freiwilligen gibt..........wird sich zeigen.
Ich bin da raus ,weil ich das schon seit vielen Jahren mache, neben meinem Hauptberuf ,unbezahlt........und meine Kapazitäten in der Richtung sind erschöpft........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.