Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
zum Thema
Wie hat Corona euer Leben verändert?108
Nun leben wir schon 5 Monate mit Corona und müssen uns irgendwie mit…
zum Thema
Hat Corona euer Sexleben verändert?39
Fast ein Jahr haben wir diese "Corona Lage" jetzt schon in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grippe, Corona & Co.

***er Mann
7.977 Beiträge
Hier mal ein Aufruf zur NAchbarschaftshilfe. Dort bin ich schon länger aktiv, auch weil man dort Sachen verschenken kann oder sich mal eine Leiter ausleiht oder einen Flohmarkt organisiert. Gibt es für einzelne Stadtteile bundesweit. https://magazin.nebenan.de/a … mail&utm_campaign=Newsletter
****ce Mann
13.790 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau, das ist die Kontaktseite. *top*
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, um zu helfen.
Das soll bestimmt kein Ersatz für die "häusliche Pflege" sein, die bekanntermaßen ein Reizthema darstellt. *nono*

Nicht jammern und motzen, einfach mal machen, was vernünftig ist.

LG Pierce
*hatschi*
********isel Frau
103 Beiträge
Lieber Pierce und Berlinerorigin, ob nun spontan und aktuell, super ist jede Unterstützung und Erinnerung: Wir können für einander da sein, insbesondere in der Unterstützung, gesund zu bleiben.

Ganz wichtig ist tatsächlich die eigenen Ressourcen und das Energiemanagment zu beachten.
Auch ich habe mich vorsichtig einer Nachbarschaftshilfsaktion in meinem Kiez Köpenick über das Internet angeschlossen:
Denn ich muss auch schauen, was auf mich zu kommt. Klienten und Aufgaben können plötzlich wechseln.

In diesem Tagen ist es unerlässlich mental zusammen zu rücken und ich danke euch positiv ausgerichteten.
Profilbild
****fan
2.336 Beiträge
Nun wird also das gesellschaftliche Leben in Deutschland wegen des Corona Virus deutlich herunter gefahren.
Richtig so. Und darin liegt auch eine Chance.
Wenn selbst in Berliner Partyhochburgen wie Kreuzberg oder Friedrichshain das Leben jetzt spürbar entspannter verläuft, ergibt sich die Möglichkeit des Inne Haltens.
Spüren wir doch einmal nach, was wir wirklich brauchen.
Lassen wir uns doch einmal auf das Experiment ein.
Leben wir doch einfach mal entspannter, relaxter, ohne Fußball, Party, ohne Ausgehen.
Seien wir doch einmal neugierig darauf, wie diese Zeit uns verändern wird.
Lassen wir uns einfach mal gespannt darauf, was uns ein solches Leben bieten wird.
Ein gutes Buch lesen, eine schöne CD hören, auf dem Sofa relaxen, die Zeit für eine innere Einkehr nutzen, es bieten sich viele Möglichkeiten, diese Zeit sinnvoll für uns zu gestalten. Bis hin dazu, mehr Zeit gemeinsam mit der Partnerin/dem Partner zu genießen.
Sehen wir die kommenden Wochen als eine Chance an, unser Leben entspannter, aber auch etwas anders und mehr aus der Tiefe unserer Seele zu gestalten.
Und vergessen wir dabei nicht Diejenigen, die unsere Hilfe jetzt mehr denn je brauchen: Menschen, die auf der Straße leben, Alte, Kranke, auch seelisch, eben die Schwächsten der Gesellschaft. Eine Obdachlosen-Zeitung, wie sie in der Berliner U-Bahn verkauft wird, ist nicht nur eine interessante Lektüre, sie hilft auch dem Verkäufer weiter.
Und ja, irgendwann wird auch diese Krise wieder vorbei sein.
Und wenn wir dann nur ein wenig von dem, was wir in den kommenden Wochen über uns, das Leben und was uns wichtig ist, gelernt haben, mit in den neuen Alltag nehmen, hat diese Corona Krise ihren Sinn gehabt.
Und nun lasst uns einfach diese Entschleunigung unseres Lebens mit allen Sinnen genießen...
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mal nicht so ernsthaft ...
... bei dem Thema:
Am Freitag im Supermarkt am Eingang das Schild beim Vorbeigehen gesehen, dass man kein Geld mehr geben soll ... -das wäre ja toll! *dafuer*
Aber ich hätte gründlicher lesen sollen, denn "Kommunismus" war doch (noch) nicht:
Super! Da ist man ja "solidarisch"!!!
Ach so ...
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Oder der SEV ...
... (=Schienenersatzverkehr):
Vordere Tür
Hintere Tür
Und nun?!
********_bln Frau
11.886 Beiträge
Krass..ab aufs Dach *lol*
Jetzt verstehe ich warum sich die Bahn aus dem Fernbusverkehr zurückgezogen hat *lach*
Na so langsam sollten doch jetzt wirklich alle Begriffen haben, das es sich hier nicht um einen harmlosen Virus handelt!
Wir haben jedenfalls unsere Veranstaltung Musicalbesuch im Voraus, aus Sicherheitsgründen abgesagt und die Karten konnten wir auch problemlos zurück geben.
Wer heute noch sagt, er macht immer noch alles so wie immer handelt verantwortungslos.
Denn jetzt 2 Wochen später haben wir in Deutschland leider schon 14 verstorbene Menschen zu beklagen und über 5000 Menschen sind angesteckt. Leider werden diese Zahlen noch steigen und deshalbt sollten wir jetzt auch alle mit Respekt und Anstand gegenüber diesen Menschen verhalten. Denn sie können nichts dafür was Ihnen geschehen ist.
Jetzt zeigt sich ob jeder nur an sich denkt oder ob gerade älteren Menschen geholfen wird!
Wir hoffen Ihr bleibt alle gesund und man sieht sich bald nach der Krise, beim Stammi, Brunch oder wo auch immer.

LG Engel und Teufel
********rlin Frau
1.318 Beiträge
Virtuelle Möglichkeiten und reale Chancen nutzen
Liebe JC-ler,

unabhängig von Meinungen, erleben viele Menschen mit „Risiko-Faktoren“ eine (natürlich gerechtfertigte) Ausgrenzung und Isolation.

KAUM EINE PERSON war optimal vorbereitet in Deutschland (und schon gar nicht in Berlin (entschuldigt bitte, dies ist keine Kritik, sondern das Ergebnis, welches sich aufgrund zahlreicher Eindrücke aus meinem Freundes-, und Bekanntenkreis ergibt)).

Eine Initiative, welche mir persönlich sehr positiv aufgefallen ist und ich deshalb hervorheben möchte, welche die Möglichkeiten innerhalb des Wandels ergreift.

Neue Wege, welche hier durch das „Karada House“ eröffnet werden:

https://karada-house.de/about/

So werden spezielle Onlinekurse angeboten und ein „Hilfe Pool“ für „Krisengruppen“ wurde etabliert:

https://karada-house.de/2020/03/12/queer-relief-for-corvid-19/

DAS ist Berlin und zeigt die Qualität, welche es mal zur Hauptstadt meines Herzens machte. ❤️
Aktueller Stand heute laut
Rober-Koch-Institut (RKI) 8198 infizierte Menschen in Deutschland. Die Zahhen springen leider zu sprunghaft nach oben. Sie haben Befürchtung bis Juni 10 Millionen zu erreichen.
Das soll hier keine Panikmache sein...
Bitte nicht falsch verstehen, dass ist das letzte was wir jetzt brauchen!!!
Es soll nur zur Info und Wachsamkeit dienen.
Und bitte nochmal der Appell an alle, helft den älteren Menschen!!
Sie brauchen dies jetzt dringend..
LG und bleid gesund... *wink*
******wer Frau
714 Beiträge
Das ist hier ein Link dazu.
Die 10 Millionen sind nur angegeben, bei Nichteinhalten der Massnahmen und ich denke doch, das alle so vernünftig sind und mithelfen dies nicht dazu kommt.

https://web.de/magazine/news … n-corona-massnahmen-34528296

Also helfen wir alle mit, es ist doch in jedermanns Interesse.
Bleibt gesund.

Bei uns wurde heute gleich im Monbijoupark gegrillt. nicht nur zwei Leute, nein gleich eine grössere Gruppe. Sie hatten Spass und hockten aufeinender.*oh* *nene*
********rlin Frau
1.318 Beiträge
Zitat von ******wer:

Bei uns wurde heute gleich im Monbijoupark gegrillt. nicht nur zwei Leute, nein gleich eine grössere Gruppe. Sie hatten Spass und hockten aufeinender.*oh* *nene*

Ähnliche Situationen wurden mir leider vielfach aus Berlin geschildert.

Die Clubs müssen schließen und das schöne Wetter verleitet zu solchen Ausweichplätzen für Parties.

Hoffe, dass keiner dieser (entschuldigt bitte) Vollpfosten konkret als Verursacher eines Infektionsfall mit lethalem Verlauf zugeordnet werden kann...*headcrash*

NIEMAND kann behaupten, er hätte keine Details gewusst; solch ein Verhalten gilt als grob fahrlässig.
******wer Frau
714 Beiträge
Ja, was will man zu solchen Leuten sagen. *headcrash*dcrash* hab mich auch beim Ordnungsamt gleich erkundigt.
Sie wollten auch gleich vorbei gehen.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
"Nur" 10 Millionen?
Anfangs hieß es doch, dass sich vermutlich 70 bis 80 % aller Bewohner "infizieren" werden, das wären bei 83 Millionen (und nur 70 %) über 58 Millionen.

Genau weiß niemand, wieviel derzeit tatsächlich "infiziert" sind, vermutlich nicht mal, wieviel "erkrankt" sind.
Die Wissenschaft hat, zumindest nach unserer Kenntnis, noch nicht mal die Relation zwischen "infiziert" mit oder ohne Symptome heraus gefunden.
Auch nicht, ob symptomfreie "Infizierte" ein gleich hohes Weitergaberisiko darstellen wie Erkrankte.

Das ist das Gefährliche und zugleich Unheimliche: man weiß sehr wenig ...

Aber inzwischen anscheinend doch, dass auch Atemschutz ein wenig hilft ... - war das vor gar nicht langer Zeit noch als Unsinn bezeichnet worden?

Wenn ich bedenke,dass man für jedes Auto alle paar Jahre neues Verbandskastenmaterialien kaufen muss, ohne das alte Zeug je verbraucht zu haben, das Land aber ... *schweig*

Aber darüber, dass viele Zweige der Daseinsvorsorge privatisiert und damit dem absoluten Streben nach Profitmaximierung geradezu ausgerichtet sind (dazu sind die Firmen den Aktieneigentümern gegenüber verpflichtet) - darüber sollte man sich mal wieder Gedanken machen ...
*nachdenk*
@******Kat
60%-70% der Bevölkerung wird insgesamt an COVID-19 erkranken, bis es eine Impfung gibt, man versucht gerade die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, damit es noch genügend Betten und Medizinpersonal für alle schwer Erkrankten gibt - wenn zu viele auf einmal krank werden, bricht das Gesundheitssystem zusammen.
10 Millionen Infizierten könnte es laut RKI schon in ca. 100 Tage geben, falls die Bevölkerung sich nicht an die Empfehlungen hält.

Und ja, symptomfreie Infizierte stellen ein genauso großes Ansteckungsrisiko wie erkrankten, wenn nicht höher, weil die größte Viruszahl in Proben von Menschen festgestellt wurde, die (noch) keine Symptome hatten.

Ich möchte hier die täglichen Podcast von Prof Drosten empfehlen, er beantwortet alle Fragen auch für Laien sehr verständlich: https://www.ndr.de/nachricht … t,podcastcoronavirus134.html
***er Mann
7.977 Beiträge
Ich habe heute in Friedrichshain 10 Kinder miteinander spielen sehen und der Volkspark war voll mit Leuten, die in großen Gruppen auf der Decke eng aneinander saßen. Wenn diese Leute so weiter machen, wird es die Verpflichtung, wie in anderen Ländern, geben zu Hause zu bleiben und das Haus nur verlassen zu dürfen um Lebensmittel zu kaufen, zum Arzt zu gehen, zur Arbeit zu gehen oder sich im Sarg raus tragen zu lassen.
******wer Frau
714 Beiträge
*bayern* hat ab sofort die erste Ausgangssperre verhängt und das bis zum 2. April erstmal.
Die Leute wollen es nicht anders. Hab gerage im Radio einen beitrag gehört, wie rücksichtslos manche Menschen sind und es Ihnen egal ist. Sie wollen raus und es stört sie nicht.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Unfassbar. Also klar, ich sehe auch definiert ein paar wenige Menschen - aber zu Hause, Anreise mit dem Auto und wohl wissend, dass ob ihres Wohnortes, ihrer Verhaltensweisen und Lebensumstände sowie ihrer Arbeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner von diesen wenigen Menschen (meine Tochter, mein Freund, meine beste Freundin) infiziert ist und keiner von uns Kontakt zu echten Risikogruppen oder überhaupt anderen Menschen hat (außer uns selbst, wir sind ja alle drei um die 60 +-). Wir könnten uns also maximal gegenseitig anstecken, wenn wir großes Pech haben und damit können wir leben. Das schützt in gewisser Weise sogar, weil es eben reicht, wenn EINER von uns ein Lebensmittelgeschäft betritt und für die anderen mit einkauft...

Aber eine Massenfete in der Öffentlichkeit und draussen spielende Kinder, noch dazu in der Großstadt und am besten noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln da hin fahren... das ist ja nun eine völlig andere Nummer...

Vor ein/zwei Wochen hätte ich noch "na und" gesagt, weil die Chance, auf einen Infizierten zu treffen, noch gegen null ging, wenn man nicht gerade einen Italien/China/Iran-Rückkehrer oder Ähnliches in seiner Mitte hatte. Aber in der Zwischenzeit ist zumindest in den Städten und größeren Orten das Risiko erheblich größer geworden.

Und Leute denkt auch dran: Bargeld ist extrem "böse", wenn wir von Viren-Überträgern reden!!! Mit Karte zahlen schützt auch erheblich!
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Bargeld = Risiko -?
Susanna_88
Und Leute denkt auch dran: Bargeld ist extrem "böse", wenn wir von Viren-Überträgern reden!!! Mit Karte zahlen schützt auch erheblich!

Woher kommt Deine Meinung?

Wir haben gestern dazu im DLF den Zuständigen für Bargeld der Bundesbank sowie den Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes gehört
https://ondemand-mp3.dradio. … f_20200317_1720_072d9cec.mp3
(ab 1:10) - Fazit: absolut keine Gefahr vom Bargeld.
Ich mache Homeoffice und verlasse meine Wohnung praktisch nur um einzukaufen oder um zum Arzt zu gehen. Beide sind aber Situationen, in denen man sich leicht mit Corona-Virus anstecken kann, weil in den Wartezimmern und in den Geschäften kein Sicherheitsabstand beachtet wird. Noch wahrscheinlicher ist eine Ansteckung beim Frisör oder Physiotherapeut. *panik*
********_bln Frau
11.886 Beiträge
Und Leute denkt auch dran: Bargeld ist extrem "böse",

Ist das Handy nicht die größere Keimschleuder 😏

Wie oft reinigen die Menschen Ihr Handy am Tag?
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Naja, mein Handy fasse ja wohl bloß ich an, oder?

Während sich Bargeld ziemlich schnell von Mensch zu Mensch bewegt und Viren auf Gegenständen bis zu 12 Stunden überleben... Wenn also ein Infektionsträger in seine Hände genießt oder in seinen Mund gefasst hat und anschließend einen Schein anfasst und du denn dann am selben Tag in die Finger bekommst und dir auch nicht die Hände wäschst, bevor du dir ins Gesicht fasst... da braucht man eigentlich nur eins und eins zusammen zählen...

Und dass Bargeld generell ein riesiger Träger von Bazillen und Viren ist, aus genau diesem Grunde, ist ja nun nicht wirklich etwas Neues, oder?

Macht nicht alle so eine Panik
Also mit den Bargeld streiten sich leider Völligen noch.
Die Einen sagen so und die Anderen halt das Gegenteil! Besser ist also Vorsicht.
Es gibt bereits gute Beispiele in Läden, wo das Bargeld in eine Schüssel mir 2 Griffen geworfen wird.
So das es der Kassierer nicht anfassen muss.
Danach kommt es in Desinfektionsmittel.
Münzen in die Lösung und Scheine werden, natürlich mit Handschuhen abgewischt.
Dann ist nur desinfiziert es Geld in der Kasse.
Im Geschäft würden Abstandsstreifen geklebt, wo sich die Leute anstellen an der Kasse..
Sowas sollte einfach Schule machen...
Klasse Lieber Handel!! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.