Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1219 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grippe, Corona & Co.

*******iron Mann
9.124 Beiträge
JOY-Angels 
GRÖL *haumichwech*
********_bln Frau
11.886 Beiträge
Auweia *lol*
******a71 Frau
293 Beiträge
Also ich arbeite 5 tage die woche in nem bereich, inddem ich 8 stunden mit menschen und geld aus allen möglichen ländern zu tun habe...fahre jeden tag 40 min hin uns zurück mit den öffis...wenn ich nun panik kriegen würde, müsste ich fristlos kündigen...da ich mit menschen, geld und lebensmitteln arbeite ändert sich nicht wirklich etwas für mich...die hygienevorschriften sind mit und ohne corona gegeben...und wie schon öfter erwähnt, an der normalen grippe sterben jährlich menschen...da wird auch keine panik geschoben...sorry aber mein leben läuft ganz normal...hände waschen, desinfizieren usw gehört für mich ganz normal in den alltag...ich lasse mir mein leben weder von konventionen, schweinegrippe, vogelgrippe, rinderwahn und auch jetzt nicht von corona vorschrieben
Finde den fehler
*******iron Mann
9.124 Beiträge
JOY-Angels 
*ggg*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Ich finde diese Panikmache auch grässlich. Tatsache: Man möge es mal in Relationen setzen. Jährlch sterben in Deutschland mindestens rund 10.000 Menschen. Währenddessen sind WELTWEIT am Corona-Virus etwa 3.000 Menschen gestorben. Und wie groß ist tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass man auf einen Infizierten trifft? Und wenn, wird die Erkrankung vermutlich glimpflich vonstatten gehen.
Ich persönlich habe nur Panik davor, dass übereifrige Behörden mich in Quarantäne schicken könnten. Als Freiberufler könnte ich anschließend vermutlich Sozialhilfe beantragen.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da fehlt was: ...
Zitat von *********frau:
Jährlch sterben in Deutschland mindestens rund 10.000 Menschen.

Entweder 2 Nullen bei der "10.000" (müsste dann auch knapp heißen) oder ein Hinweis auf die Ursache bei den "10.000"

https://de.statista.com/stat … sterbefaelle-in-deutschland/
Macht euch nicht verrückt.

Es gibt 32 Millionen AIDS Kranke und jährlich sterben mehr an Grippe, als an Corona^^
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Bei FB gelesen - und ja, so iss es:

Ein Student ist auf dem Weg in eine große Stadt. Vor dem Stadt-Tor trifft er auf den Tod, der im Schatten der Stadtmauer sitzt.
Der Student setzt sich daneben und fragt: Was hast du vor? Der Tod antwortet: "Ich gehe gleich in die Stadt und hole mir 100 Leute!"
Der Student erschrickt, rennt in die Stadt und schreit: "Der Tod ist auf dem Weg in die Stadt! Er will sich 100 Leute holen!"
Die Menschen rennen in ihre Häuser, verbarrikadieren sich.... Aber vor dem Tod gibt es kein Versteck.
Nach vier Wochen verlässt der Student die Stadt wieder - und sieht im Schatten der Stadtmauer wieder den Tod sitzen. Er rennt auf ihn zu uns brüllt ihn an: „Du Lügner! 100 Leute hast du holen wollen! Nun aber sind über 5000 tot!"
Der Tod erhebt sich ganz langsam und sagt: „Ich habe mir planmäßig die 100 geholt, wie jede Woche. Alte, Schwache, Kranke...
Die anderen hat die ANGST getötet! Und die hast DU in die Stadt getragen!"

unbekannt

********isel Frau
103 Beiträge
Ja auch Humor tut in diesen Nachrichten om gut *lach* *heia*
Profilbild
****fan
2.336 Beiträge
Da steckt viel Wahrheit drin
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn man nachts ...
... über die Autobahn nach Hause fährt, ist ja oft das Radio an.
In der Nacht Fr./Sa. hatten wir DLF Kultur eingeschaltet zur "Langen Nacht", diesmal hieß das Thema
Der Planet schlägt zurück
Eine Lange Nacht vom Klima in der Literatur
https://www.deutschlandfunkkultur.de/lange-nacht.1023.de.html bzw.
https://www.deutschlandfunkk … .html?dram:article_id=471525

Man kann auch das Manuskript der Sendung (allerdings 71 Seiten!) nachlesen, der Link dazu ist fast am Ende des Sendungs-Beitrags angegeben.
Wir sind unterwegs bei der folgenden Stelle sehr hellhörig geworden:
1993, ein Jahr nach "Palmers Krieg", erschien der Roman "GO! Die Ökodiktatur" von Dirk C. Fleck. Hier wird das vollzogen, was in "Palmers Krieg" noch der Wunsch eines radikalen Ökokriegers geblieben ist: Im Jahr 2020 legt eine Virenattacke die gesamte Infrastruktur des globalen Kapitalismus lahm und ein zwölfköpfiger Ökorat übernimmt die Macht.

(S. 27 des Manuskripts)

Dieser Beitrag hat kaum 'was mit dem Eingangsbeitrag zu tun - schon klar.
Aber irgendwie, irgendwas war doch ... *nachdenk*
Inzwischen hat sich die Lage ziemlich verschlechtert: Die Wahrscheinlichkeit, sich hier in Berlin mit Coronavirus anzustecken, ist nicht mehr so gering, wie man vor einer Woche noch gehofft hatte. Nach und nach werden wir unsere Lebensweise einschränken müssen, befürchte ich.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Uihh weh... 25000 Grippe-Tote JEDES Jahr, etliche Aids-Tote JEDES JAHR und die Leute vögeln nach dem ersten Hype weiterhin alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, gerade hier im Joy... obwohl das noch immer nicht heilbar ist und auch für die Überlebenden massive Einschränkungen des Lebens nach sich zieht.

Und vor Corona scheißen sich jetzt alle in den Frack? Nur weil es NEU ist? Obwohl das kaum etwas anderes als eine Grippe ist, wenn man ein intaktes Immunsystem hat?

Kinder, Anfang der 2000er sind wir alle an Vogelgrippe gestorben, danach an Schweinepest, dann an Ebola, an SARS und nun, 2020 am Corona-Virus...

Lasst euch doch nicht verrückt machen!!! Klar, wer kleine Kinder hat oder entsprechend alt ist oder HIV-infiziert ist, der sollte schon ein wenig aufpassen, aber alle anderen dürfen ganz normal
weiterleben - die Chance, sich anzustecken, geht gegen null und selbst wenn, ist der Zauber bei gesunden Menschen nach einer Woche wieder vorbei...

Es gibt also keinen Grund für Hamsterkäufe und Panik und einen Nahrungsmittel-Grundvorrat sollte man sowieso immer da haben und sich die Hände waschen, wenn man von unterwegs kommt, auch...
Wenn man jung und gesund ist, wird man nicht sterben, aber was ist, wenn man seine Eltern mit dem Virus ansteckt? Alte Menschen haben kaum eine Chance.
Die Chance, sich anzustecken, ist nur davon abhängig, ob man Menschen begegnet, die den Virus tragen - und die werden in Berlin immer mehr.
*******iron Mann
9.124 Beiträge
JOY-Angels 
Mein Filmtip: 12 Monkeys. Aber last euch nicht irre machen.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Dann rate ich dazu, deine Eltern nicht mehr zu besuchen. Lass sie lieber an gebrochenem Herzen sterben, als an Corona... Oder an Unterernährung, denn auch der Postbote könnte ja das Virus haben... und gar EINKAUFEN GEHEN. *alarm*
Arbeiten gehen würde ich auch nicht mehr. Also ganz ehrlich: lasst uns D einfach komplett unter Quarantäne stellen, besonders die BVG und die DB sind brandgefährlich, sollte man sofort schließen. Wir schützen uns vor Corona, das reicht. Volkswirtschaft wird überbewertet, essen müssen wir auch nichts... *sarkasmus*
(Mann, Mann, Mann...)

Ganz im Ernst jetzt: du kommst aus diesem Leben sowieso nicht lebend raus und Gott wird nicht da sitzen und sagen: Och Mönsch, die Dagmar, die hätte ich aber noch gut gebrauchen können, da hab ich jetzt aber nicht aufgepasst, so'n Mist...

Blödsinn! Wenn du sterben sollst, stirbst du sowieso; Gott braucht keinen Virus um dich abzurufen - und wenn nicht, wenn du noch nicht dran bist, dann stirbst du auch nicht, egal ob nun mit oder ohne Corona...

Und kein Mensch hat Angst, Schweinebraten und Süßigkeiten zu essen, von Rauchern ganz zu schweigen, obwohl jährlich Zehntausende an Herzinfarkt und Diabetes sterben... also kommt mal alle wieder runter!

Ja, es ist potenziell gefährlich - aber das ist Autofahren auch... Das Leben ist nunmal lebensgefährlich, aber sich für die paar Jahre, die wir hier haben, ein Lebensverbot zu erteilen, weil von 84 Millionen Menschen hundert erkrankt und von den 100 einer gestorben ist, ist einfach mal komplett übertrieben!

Hygiene sollte man natürlich trotzdem beachten, aber das sollte man sowieso!
@********voll
Dann rate ich dazu, deine Eltern nicht mehr zu besuchen. Lass sie lieber an gebrochenem Herzen sterben, als an Corona...

Das finde ich jetzt gar nicht lustig: Meine Mutter ist sehr krank und lebt in Italien in einer Stadt, die gestern zum Sperrgebiet erklärt worden ist. Das heißt: Ich darf meine Mutter gar nicht besuchen. Meine Schwester darf meine Mutter auch nicht besuchen, weil ihre ganze Familie gerade Quarantäne macht und die Wohnung nicht verlassen darf - seitdem ein Kollege ihres Mannes mit Coronavirus auf der Intensivstation liegt.
Würdest du deine alte und kranke Mutter besuchen, wenn du in Quarantäne bist?

Das Leben ist nunmal lebensgefährlich, aber sich für die paar Jahre, die wir hier haben, ein Lebensverbot zu erteilen, weil von 84 Millionen Menschen hundert erkrankt und von den 100 einer gestorben ist, ist einfach mal komplett übertrieben!

Die Epidemie ist erst am Anfang, und wie man in den letzten Tagen gesehen hat, verbreitet sich der Virus rasant. Die ca. 900 Menschen, die bisher in Deutschland erkrankt sind, sind nur die ersten Fällen.
*******iron Mann
9.124 Beiträge
JOY-Angels 
ich würde viel mit meiner Mutter telefonieren und beten was das zeig hält, auf Holz klopfen oder was man sonst noch so in der richtung machen Kann. verzweifeln ist jedenfalls keine Option.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Ja, das tut mir leid für dich, wenn du direkt betroffen bist, natürlich hast du dann Angst und machst dir Sorgen, das verstehe ich gut!

Italien ist ja auch noch mal eine andere Nummer, angefangen von den hygienischen Umständen.

Bisher war ja hier von D / Berlin die Rede und nicht von China, Italien oder dem Iran...
***er Mann
7.977 Beiträge
Was glaubst Du denn, was für hygienische Verhältnisse in Norditalien herrschen ? Hast Du da Erfahrungen gemacht?
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Man kann die gleiche Situation so und so beschreiben:

Wenn sich die Zahl der Infizierten in D von 100 auf 1000 erhöht, steigt das Infektionsrisiko rein rechnerisch um das 10-Fache!!! *oh2*

oder

Wenn es in Deutschland 1000 Infizierte gibt, wird rein statistisch nur einer von 83.000 Menschen, mit denen wir in Kontakt treten, infiziert sein. Wenn man täglich mit 500 Menschen in engeren Kontakt kommt, wird man statistisch in einem halben auf einen Infizierten stoßen. Das heißt aber noch nicht, dass man sich dabei infiziert. Und selbst wenn man sich infiziert, muss man noch lange nicht erkranken.

Also:
Ball flach halten, auf gute Hygiene achten (vor allem nach Kontakt mit Fremden sowie vor dem Kontakt mit besonders gefährdeten Personen) und bis zum Frühsommer durchhalten. Dann wird die zunehmende UV-Strahlung der Sonne die Infektionsgefahr im Freien deutlich verringern.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Ich war durchaus schon öfter in Italien, ja... Es ist schon ein Unterschied, ob wir von DACH und (N)L reden oder von südlichen Ländern, fängt mit Müll auf der Straße und der Trinkwasserversorgung schon an. Also grundsätzlich zumindest.

Auch wenn mir letztes Jahr in der Uniklinik Mainz zwei riesige Wanzen entgegen gelaufen kamen - in der NOTAUFNAHME... Da fällt einem auch nichts mehr zu ein, aber gar nichts mehr. Allerdings würde ich sowas jetzt nicht gerade als typisch Deutsch bezeichnen.

Die südliche Mentalität wiederum nimmt es eben generell nicht ganz so genau mit Hygiene- und anderen Sicherheitsbestimmungen ... Das macht zum Teil zwar auch den Charme aus, aber bei solchen Pandemien ist das dann doch etwas kontraproduktiv...
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von *****s42:
auf gute Hygiene achten (vor allem nach Kontakt mit Fremden sowie vor dem Kontakt mit besonders gefährdeten Personen) und bis zum Frühsommer durchhalten. Dann wird die zunehmende UV-Strahlung der Sonne die Infektionsgefahr im Freien deutlich verringern.

Jep, auf gute Hygiene achten, ist sowieso eine gute Idee - aber bitte keine resistenten Keime dabei erzeugen - also KEINE Desinfektionsmittel dafür benutzen, sondern einfach gründlich die Hände waschen, wenn man von draußen kommt, nach dem Klo und vor dem Essen!
Desinfektionsmittel helfen NICHT gegen Viren - aber die Bakterien können dagegen resistent werden, wenn man es übertreibt und dann nutzen die gar nichts mehr, auch nicht mehr gegen Bakterien. Dann haben wir multiresistente Keime bald überall und nicht nur in Krankenhäusern und das ist weitaus gefährlicher als Corona!
********rlin Frau
1.318 Beiträge
Bei allen Appellen, gleich welcher Richtung und in Respekt zu den vorangegangenen individueller Meinungen:

Was ich für den Bereich, in dem ich „alleine“ bin umsetze, das KANN und SOLL meine Entscheidung bleiben.

Der Kontaktbereich und somit auch die Sicherheit kollektiver Momente unterliegen den Meinungen, Maßnahmen der Profis, welche man aus genau diesem Grund zu Rate zieht.

Auch hier gibt es Raum für Fehleinschätzungen - das passiert immer, wenn Entscheidungen von Menschen und eben nicht KI getroffen werden... *umfall*
@********voll
Du warst offensichtlich noch nie in Norditalien, da liegt kein Müll auf der Straße und Trinkwasser kommt aus jedem Wasserhahn.
Davon abgesehen: Der Coronavirus verbreitet sich durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen), das hat mit Müll auf der Straße oder mit der Wasserversorgung nichts zu tun. Deswegen steigt der Anzahl der Neuinfektionen auch in Deutschland so rasant.

Die südliche Mentalität wiederum nimmt es eben generell nicht ganz so genau mit Hygiene- und anderen Sicherheitsbestimmungen ...

XXXX - bearbeitet - Mod
Das Lustigste daran ist, dass auch viele Italiener denken, dass Deutschen schmutzig und primitiv sind. *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.