Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
zum Thema
Wie hat Corona euer Leben verändert?108
Nun leben wir schon 5 Monate mit Corona und müssen uns irgendwie mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grippe, Corona & Co.

********2206 Frau
7.613 Beiträge
Den Ball flach halten, sich nicht irre machen zu lassen, mal wieder runter kommen usw...

...ja, das sind Worte die eben nur Worte sind.

Aber wenn dieses Angst plötzlich ein Bild bekommt, wenn die Befürchtungen im nahen Umfeld zur Gewissheit werden dann...

https://www.joyclub.de/profile/156134.la_lupa.html ich wünsch deiner Ma von Herzen alles Gute und ich hoffe, das du bald gute Nachrichten erhälst.
***er Mann
7.977 Beiträge
@****upa: Danke sehr! Du sprichst mir aus der Seele.
@*****s42
Ball flach halten, auf gute Hygiene achten (vor allem nach Kontakt mit Fremden sowie vor dem Kontakt mit besonders gefährdeten Personen) und bis zum Frühsommer durchhalten. Dann wird die zunehmende UV-Strahlung der Sonne die Infektionsgefahr im Freien deutlich verringern.

Händewaschen ist immer gut, aber der Virus wird durch Tröpfchen übertragen - zum Beispiel bei lautem Sprechen, Rufen oder Husten innerhalb von zwei Metern Abstand. Dagegen kann die UV-Strahlung der Sonne nichts.
@*******3053
Danke! *blumenschenk*
*******iron Mann
9.124 Beiträge
JOY-Angels 
@****upa
Ich schließe mich den Genesungs wünschen für deine Mutter an.
Und hoffe das sich bald alles zum Guten wendet.
@*********n_69
Danke, das ist sehr leib von dir! Meine Mutter wird aber nicht genesen, sie ist kronisch krank und ihre Krankheit kann sich nur verschlechtern. Deswegen habe ich Angst, dass sie an Coronavirus erkrankt. Alte Menschen überleben das nicht. Und bis zum Anfang April ist die Stadt, in der sie lebt, isoliert - keiner darf einreisen, keiner darf ausreisen.
*******iron Mann
9.124 Beiträge
JOY-Angels 
Auman... tut mir Leid.... Das gibt so Dinge die brauch kein Mensch.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Was hat denn bitte die Tatsache, dass Südländer grundsätzlich(!) in vielerlei Hinsicht chilliger sind, als Nordländer, mit Rassismus zu tun? Das hat eher etwas mit dem Klima zu tun als mit Rassismus - und gilt sowohl im positiven wie im negativen Sinne.

Selbstverständlich hat Corona nichts mit Müll oder Trinkwasser zu tun - aber es zeugt halt von der Mentalität und mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken. In D hat man schon mal deshalb überall Trinkwasser, weil es ja sonst sein könnte, dass ein Kind oder ein des Lesens Unkundiger oder ein Ausländer daraus trinkt.

Den Südländern ist das völlig egal - die machen einen Zettel ran "kein Trinkwasser", in den Touristenzentren vielleicht sogar zweisprachig und damit hat sich's. Wer das nicht liest oder weiß, hat halt Pech gehabt und wenn der Zettel abgefallen ist... tja... .

Genau diese Mentalität, nicht alles so genau zu nehmen und zu kasteln, ist toll und chillig - aber bei so Dingen wie Corona partiell eben auch schwierig.

Mehr habe ich nicht gesagt oder gemeint - das hat von meiner Seite aus keinesfalls auch nur im leisteten den Touch von "Italiener sind dreckig" oder artverwandten Aussagen gehabt und falls das so angekommen ist, tut es mir leid, dann habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Und auch von mir natürlich alle guten Gebete zu deiner Mama und Schwester, ich hoffe, dass deine Familie das gut übersteht und wünsche dir auch viel Kraft. Es muss schlimm sein, hier zu sitzen und nicht nur nicht helfen zu können, sondern sie nicht einmal besuchen zu können...
XXXX - bearbeitet - mod
Ich habe keine Ahnung, wo du in Italien ein Wasserhahn gefunden hast, wo kein Trinkwasser war, in Italien ist Trinkwasser überall, genauso wie hier in Deutschland.

Du liest offensichtlich keine Zeitung, sonst würdest du wissen, dass die Maßnahmen gegen den Coronavirus in Italien alles anderes als "chillig" sind.

Und wer weiß, wann in Deutschland solche Maßnahme auch ergriffen werden müssen: Schon sind einzelne Schule geschlossen worden und es wird empfohlen, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmer abzusagen.
Im KitKatClub wurde am Samstag gefeiert, aber um reinzukommen musste man eine E-Mail-Adresse hinterlassen, um kontaktiert werden zu können, falls jemand nach der Party mit dem Coronavirus diagnostiziert wird.

Die Anzahl der positiven Fällen steigt in Deutschland täglich. Gestern abend waren es ca. 900, heute früh 1.112, siehe https://www.rki.de/DE/Conten … _Coronavirus/Fallzahlen.html
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
@********voll
Schon die erste Aussage in dem von dir gepostet Video ist falsch. Die Anzahl der Todesfälle wegen Corona ist nicht 361 in 2 Monaten weltweit, es sind schon über 3.097 nur ich China und die Infektion verbreitet sich gerade in der ganzen Welt, also wird es weltweit zu noch mehr Ansteckungen und Todesfällen kommen. Die Epidemie ist nur am Anfang.
Ist es wirklich dein Ernst, dass du dich über einen unwissenden Tiktoker informierst und nicht über offizielle Quellen?
*********n1972 Mann
970 Beiträge
Schaut Euch doch bitte mal 5 Minuten diesen Beitrag an - dann seid ihr aufgeklärt und vielleicht auch entspannter!

*********frau Frau
9.506 Beiträge
Vielleicht könntet ihr zudem von persönlichen Angriffen absehen.
Der Vorwurf von Rassismus ist schon ganz schön starker Tobak.
Hier - für diejenige, die sich informieren wollen - eine etwas fundiertere Analyse der Situation: https://www.tagesspiegel.de/ … talien-so-hart/25621950.html

Inzwischen ist die Anzahl der positiven Fällen in Berlin auf 48 gestiegen. Kein Grund zur Panik, aber was ist, wenn man zu Hause alte oder kranke Menschen hat? Ändert man gar nicht seine Lebensweise?

Nicht vergessen: Die Epidemie hat in Italien vor 2 Wochen angefangen, mit einem "Patient 1", einem 38-jährigen Sportler, der gerade in Koma liegt.
********2206 Frau
7.613 Beiträge
Wiesenbrisel

01.03.2020

In diesem Sinne bleibt, wie ihr seid, sprecht auch eure Ängste aus und wir anderen ermutigen, das ist ein gutes soziales Netzwerk hier.

Ich wünsche euch allen Gesundheit und einen schönen Sonntag

Ich find es traurig, das wenn schon über Ängste gesprochen wird...das es dann Worte dagegen gibt, die nicht grad sehr ermutigend sind.

Worte, die einem dann um den Kopf geschleudert werden...ja, die ein Gefühl des Alleinseins hinterlassen.

Wo ist jetzt der Zusammenhalt des angepriesenem guten sozialem Netzwerk?

Findet die Veränderung im Kopf schon auch hier statt?

Jeder gegen jeden?
Bloß keine Schwäche zeigen weil Schwäche etwas lächerliches darstellt?
Bloß keine Ängste äußern weil Angst zu haben und diese auch zeigen jetzt als etwas lächerliches gesehen wird?

Wir waren am Samstag bei unseren Hausarzt und dieser Arzt gibt seid Jahren jeden die Hand und selbst in Grippezeiten begrüßt er dich mit nem Handschlag.
Diesen Samstag geschah nix dergleichen.

Einbildung? Weiß der mehr als Wir Ottonormalverbraucher? Muß ich mir jetzt Sorgen machen oder gar Panik schieben?

Ich beobachte nur vermehrt jetzt das Geschehen in meinem Umfeld und als emphatischer Mensch fällt mir schon, eine Veränderung auf.

Über Ängste zu schreiben und sie mitzuteilen oder zu teilen wie es von
Wiesenbrisel vorgeschlagen worden ist; ist ein schöner Ansatz nur wenn ich dann spüre, das dies nicht wirklich ernst genommen wird...dann sind Wir wieder beim Einzelkämpfer der still für sich alles trägt und ob dies immer so positiv ist, wag ich zu bezweifeln.

Es ist schade, das dieser Thread jetzt solch einen Verlauf angenommen hat.

*blume* Frau Fun
@*******3053
Ich denke, euer Arzt folgt Empfehlungen wie diese: https://www.rki.de/DE/Conten … irus/Kontaktreduzierung.html
Das Ansteckungsrisiko ist für Medizinpersonal viel höher als für andere Berufsgruppen.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
XXXX - bearbeitet - mod

Es ging bei dem Beitrag doch nicht um veraltete Zahlen, sondern um den völlig richtigen Gedanken, das mit dieser Panikmache des Corona-Virus jede Menge Geld verdient und von anderen Problemen abgelenkt wird, während weitaus höhere Todesfälle, die es seit Jahrzehnten gibt, keinen interessieren, weil Tote im Mittelmeer und hungernde Menschen eben Geld kosten würden und nicht welches einbringen. Und da hat der junge Tik-Toker recht.

Es geht mir auch nicht darum, Ängste zu verharmlosen oder zu meinen, das wären alles fake-news oder ähnliches.

Es geht mir darum, dass wir uns deshalb nicht kirre machen lassen sollten und uns - bei aller gebotenen Vorsicht - kein Lebensverbot erteilen lassen sollten.

Zumal das ja quasi ohnehin totaler Blödsinn ist, morgens mit den Öffis zur Arbeit zu fahren, dort in einem 1000-Leute-Betrieb zu arbeiten und abends Panik zu haben, auf ein Konzert zu gehen, um den Irrwitz mal auf den Punkt zu bringen. Und wenn ich alles unter Quarantäne stelle bzw. schließe, was gefährlich sein könnte, dann kommt die gesamte Wirtschaft zum erliegen- und das kostet dann wesentlich mehr - Tote und bei den Überlebenden Lebensqualität - als der Corona-Virus dahin raffen würde.

Von daher bin ich der Ansicht: Vorsicht ja, Unbekannten nicht die Hand geben, Hygiene einhalten,... alles richtig... aber Panik halte ich für fehl am Platze.
***an Frau
10.900 Beiträge
Hier mal ein alle Fakten knackig zusammengefasst.

https://www.spiegel.de/wisse … 80f?utm_source=pocket-newtab

Unsere Politiker sind nun auch nur ganz normale Bürger die das Corona Virus auch ganz normal erwischen kann. Sie können sich einzig auf die Wissenschaft die sich mit Virologie befasst verlassen. Daher wahrscheinlich auch ihr zaudern bei dem was zum Schutz der Bevölkerung erforderlich ist umzusetzen. Es gibt ja für die schnelle weltweite Verbreitung des Virus keine Blaupause. Am Donnerstag waren zumindest die Parlamentarierer im Bundestag auch ohne Schutzmasken an ihrem "Arbeitsplatz" erschienen, Freitag waren diese schon sehr gelichtet, und bei mehr als 700 Abgeordneten und bestimmt auch 300 Besuchern, einschließlich des Bundespräsidenten, waren die vom Bundesgesundheitsminister Spahn nun empfohlenen Teilnahme einer Versammlung oder Veranstaltung von 1000 erreicht. Bis auf weiteres sollte dann also keine derartigen Sitzungen mehr stattfinden (*ironie* aus)

Ach noch was. Ich habe für Sonntag Karten für die Deutsche Oper Berlin. Das Sitzplatzkontingent der Oper beträgt etwas mehr als 1800.

Hingehen oder nicht????
@********voll
Und wenn ich alles unter Quarantäne stelle bzw. schließe, was gefährlich sein könnte, dann kommt die gesamte Wirtschaft zum erliegen- und das kostet dann wesentlich mehr - Tote und bei den Überlebenden Lebensqualität - als der Corona-Virus dahin raffen würde.

Das ist genau das, was man in China und jetzt in Italien macht - um die Infektion ein wenig einzudämmen. Das mag für dich eine unnötige Maßnahme sein, ist aber laut WHO die einzig Korrekte Prozedur.
Letzte Woche hatte sich auch meine Schwester über solche Maßnahmen beklagt und lustig gemacht, aber seitdem ein Bekannter auf der Intensivstation liegt und sie und ihre Familie unter Quarantäne gestellt wurde, sieht sie die Sache etwas anders.

Klar sind die Kosten für die Wirtschaft enorm - umso wichtiger ist es, die Infektion so früh wie möglich zu bekämpfen, und das geht nur, wenn man seine Lebensweise ändert.

Zumal das ja quasi ohnehin totaler Blödsinn ist, morgens mit den Öffis zur Arbeit zu fahren, dort in einem 1000-Leute-Betrieb zu arbeiten und abends Panik zu haben, auf ein Konzert zu gehen, um den Irrwitz mal auf den Punkt zu bringen.

Ich habe schon Angst in den Öffis bzw. in meinem Großraumbüro: Ich habe im Jahr mehrere grippale Infekte, auch wenn ich mir mehrmals am Tag die Hände wasche.
Die Empfehlung, großere Veranstaltungen abzusagen, mag dir irrwitzig erscheinen, es ist aber ein Versuch, die Ansteckungsmöglichkeiten zu reduzieren, damit es nicht zu drastischeren Maßnahmen kommen muss.
*********n1972 Mann
970 Beiträge
Hier eine Hysterie ausbrechen zu lassen ist unnötig und absolut daneben und zeugt von schlechter Information! wer Kontakt zu Besonders gefährdeten Personen hat sollte wie bei allen anderen Krankheiten auch besonder Vorsicht walten lassen! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Tja, das Leben ist eben lebensgefährlich...

Haben jetzt auch alle Angst, Auto zu fahren? Wie viele Tote jedes Jahr auf Deutschlands Straßen? Und trotzdem rasen Leute mit 200kmh über die Autobahn... Aber da funktioniert die Wahrscheinlichkeitsrechnung: Mir wird schon nichts passieren und wenn doch, habe ich halt Pech gehabt.

Wie viele Menschen hat der Lungenkrebs schon dahin gerafft? Und trotzdem raucht die Hälfte der Bevölkerung, obwohl es groß und breit auf jeder Packung steht, dass das zum frühzeitigen Ende führt...

Kann man schier endlos fortführen...

Seid vorsichtig, provoziert nicht eine Ansteckung, die ihr durch einfache Hygiene-Massnahmen verhindern könntet - aber lasst euch nicht das Leben verbieten, ihr habt nur dieses eine - zumindest auf dieser Welt.
***an Frau
10.900 Beiträge
Irgendwie bin ich nun versucht zu sagen

ja Mama *haumichwech*
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
@***an hihi, kann ich leider nicht mehr liken, aber... *haumichwech*

Nee, im Ernst, denkt mal auch weiter... an den kleinen chinesischen Familienbetrieb, der seine Existenz verliert, weil aus lauter Angst keiner mehr in sein Restaurant geht, obwohl der China das letzte Mal vor 30 Jahren gesehen hat und ähnlich bekloppte Auswüchse...
@********voll
Der Vergleich mit Verkehrs- bzw. Krebstoten hinkt: Eine Coronavirus-Infektion ist eine sehr ansteckende Krankheit, für die es keine Kur gibt. Deswegen sind die Behörde so besorgt. Der Chef-Virologe der Charité befürchtet sogar einen Zusammenbruch der medizinischen Versorgung, wenn das Medizinpersonal unter Quarantäne gestellt werden muss und die Kapazitäten an Intensivbetten nicht für alle ausreicht.
Hier in Berlin musste z.B. die Rettungsstelle zuerst geschlossen werden, wo der erste Patient diagnostiziert wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.