Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 46

******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 46
(Kopiert aus Nr. 45:)

Das alte "Thema" ist voll, ein neues beginnt. hier die "Spielregeln" wieder zur Erinnerung:
Wer das nachfolgende Rätsel löst, hat das Vorrecht, ein neues Bilder-Rätsel hier hinein zu stellen.

Das darf nur mit eigenen Bildern und nicht im Internet gefundenen geschehen.

Das Motiv soll sich in Berlin befinden, ob Berlins Ländereien (z. B. der Liepnitzsee) woanders auch dazu gehören, hatten wir früher mal ein wenig diskutiert, dann müsste aber ein deutlicher Hinweis auf diesen Fakt kommen.

Als Motiv eignen sich Besonderheiten jedweder Art, ein wenig auffällig wäre ganz gut, um nicht völlig hilflos in Berlin herum zu suchen. Aber manchmal ist es auch ein auf den ersten Blick völlig normales Objekt, das was Besonderes darstellt.

Grundsätzlich sollte das Motiv sich außen und für Jedermann zugänglich befinden.
Und manchmal sieht man etwas am Wegesrand, an dem man oft achtlos vorbei lief oder fuhr, das aber doch interessant aussieht - wenn man auch die tatsächliche Bedeutung nicht kennt.

Oft sind Lösungsversuche nicht sofort möglich oder gewollt, dann können Fragen zum Motiv gestellt werden, die dann von dem/der/den Rätseleinstellenden relativ zeitnah beantwortet sollten, um keinen Frust zu erzeugen. Klar ist, dass der JOYclub und erst recht dieses Berlin-Rätsel für vermutlich Niemanden der Lebensmittelpunkt ist, aber schön ist es, wenn Antworten der Rätselersteller nicht allzu lange auf sich warten lassen ... *zwinker*

Also mindestens 1x pro Tag sollte man schon hier hinein schauen (können), wenn man ein Rätsel hinein gestellt hat.

Wer ein Rätsel löst, hat das Vorrecht für ein neues (s. o.) kann aber auch mangels Motiv oder Zeit weitergeben; entweder an die gesamte "Rätselgemeinde" oder an bestimmte JCler/innen, die sich "angemeldet" haben.

Das aktuelle Rästelbild ist hier Hauptstädter: Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 45
zu finden.
****um Mann
1.351 Beiträge
Nein, war nie eine Kirche. Eher weltliche Vergnügen.
*********rlin Paar
907 Beiträge
Ich war da nie. Der Plänterwald?
****um Mann
1.351 Beiträge
Ganz falsche Richtung.
Wir waren bereits in Steglitz angelangt.
Irgendwo um, am, im Botanischen Garten?
****um Mann
1.351 Beiträge
Wiederhole: eine S Bahn Station davor.
Sorry, habe ich alles zu schnell überflogen. 🙈
Zitat von ****um:
Wiederhole: eine S Bahn Station davor.

******Kat Paar
8.263 Beiträge
Steht das Gebäudeensemble ...
... nicht unmittelbar an der Straße, sondern auf dem Hof?
Und ist es erbaut worden "1906 - 1908", umgebaut "1928 - 1931"?

Und hängt auf Bildern davon in der Denkmaldatenbank drinnen eine DDR-Fahne?
****um Mann
1.351 Beiträge
Stimmt
Stimmt

Keine Ahnung

Zugang über den Hof, ja. Ist aber von der Straße aus verschiedenen Richtungen sichtbar.
*******oon Frau
572 Beiträge
Zugang über den Hof, ja. Ist aber von der Straße aus verschiedenen Richtungen sichtbar.

Puh... da muss man aber schon ganz genau wissen, wo man hinschauen muss. Beim Vorbeifahren mit dem Auto ist das Gebäude zumindest so nicht wahrnehmbar.
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Also in fussläufiger Weite zum S-Bahnhof Steglitz? Es gab dort früher ein paar wenige Botschaften.
***an Frau
10.900 Beiträge
Das ist das alte und geschlossene Stadtbad Steglitz in der Bergstraße.
****um Mann
1.351 Beiträge
@***an
Herzlichen Glückwunsch
***an Frau
10.900 Beiträge
Wer kennt denn diese Kirche?
.
Da fährt in der Nähe eine U-Bahn ....
*****aus Paar
302 Beiträge
Endstation U6 im Süden
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Dorfkirche in Alt-Mariendorf?

Warum lösen Diejenigen, die es wissen eigentlich so selten auf? *nachdenk*
*****aus Paar
302 Beiträge
Weil man dann ein neues Bild braucht, und wenn man nicht in Berlin wohnt, schlecht.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
In dem Fall, ...
... und auch sonst kann man weitergeben.

Aber interessanter wird das Rätsel natürlich durch viele Beiträge von vielen JOYler/innen
*zwinker*
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Zitat von *****aus:
Weil man dann ein neues Bild braucht, und wenn man nicht in Berlin wohnt, schlecht.

Das stimmt, wenn man nicht in Berlin wohnt, ist es nicht ganz so einfach, mal ein Bild zur Hand zu haben. *ja*
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Die Kirche in Alt-Mariendorf hätte ich auch erraten.... Ist meine neue "Hood"...
***an Frau
10.900 Beiträge
Richtig, die Dorfkirche in Alt-Mariendorf.

Um diese Kriche brandet der Verkehr und ich bin auf die Kirche nur mal aufmerksam geworden, weil ich mit dem Rad an der Ecke wo die Kirche steht halten musste und ein Glockenspiel hörte. Wie ich später dann gelesen hat läuten die Glocken ca. 3 Min vor jeder vollen Stunde. Aber das Geläut wird wohl sonst in dem dortigen Verkehrslärm untergehen. Wobei diese Ecke bestimmt nicht einladent wirkt, außer die stark frequentierte Eisdiele vielleicht mal kurz zum Innehalten verleitet.

Weiter mit Nett_und_Sandy *ja*
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Zitat von ***an:

Um diese Kriche brandet der Verkehr und ich bin auf die Kirche nur mal aufmerksam geworden, weil ich mit dem Rad an der Ecke wo die Kirche steht halten musste und ein Glockenspiel hörte. Wie ich später dann gelesen hat läuten die Glocken ca. 3 Min vor jeder vollen Stunde. Aber das Geläut wird wohl sonst in dem dortigen Verkehrslärm untergehen. Wobei diese Ecke bestimmt nicht einladent wirkt, außer die stark frequentierte Eisdiele vielleicht mal kurz zum Innehalten verleitet.

Weiter mit Nett_und_Sandy *ja*

Völlig richtig. Irgendwie ein traurig trostloser Ort, der einzig dem Bus, U-Bahn und Autoverkehr so richtig dient. Hinter der Kirche stehen noch ein paar andere, eigentlich sehr schöne alte Häuser des alten Dorfkerns. Sind aber auch alle in einem traurigen Zustand. Wer will an diesem Ort auch in Farbe für die Fassade investieren? *nachdenk*
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Weiter geht es ...
... mit einem ganz anderen Ort. Ist das nun schöner, als Alt-Mariendorf? *nachdenk*

Wir fangen mal mit einem Bildausschnitt an... sonst wäre es wohl zu einfach. Irgendjemand eine Idee?
Ist das an einer Autobahnmauer?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.