Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
zum Thema
Angst vor Ansteckung/Enthaltsamkeit151
Ich bin sehr frustriert bezüglich Sex. Einerseits fehlt mir das sehr…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Wie habt ihr eure Angst überwunden?87
Ich bin gerade mal wieder in einer Situation, in der es mir ziemlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es macht mir Angst

Profilbild
****fan
2.336 Beiträge
Themenersteller 
Es macht mir Angst
Seit knapp 2 Wochen gelten in Deutschland die massivsten Einschränkungen grundlegender Bürgerrechte seit Kriegsende.
Konkret bedeutet das, wesentliche Strukturen des öffentlichen Lebens sind außer Kraft gesetzt.
Ja, ich sehe ein, warum das sein muss.
Ja, ich halte mich an diese Einschränkungen.
Und Ja, ich verstehe auch, dass Politiker wie der Berliner Innensenator die Bürger jetzt schon langsam auf die Verlängerung dieser Einschränkungen nach Ostern vorbereiten.
Und doch, als ehemals psychisch Kranker empfinde ich Angst.
Wenn ich daran denke, diese Einschränkungen bis nach den Sommerferien aushalten zu müssen, bekomme ich ein sehr mulmiges Gefühl.
Denn diese massiven Eingriffe in die gesellschaftliche Freiheit bedeuten ein Wegbrechen von Strukturen, die mich stützen.
Ich brauche ein strukturiertes Leben, um seelisch im Gleichgewicht zu bleiben. Ich brauche verlässliche Abläufe in meinem Leben. Nur auf dieser Grundlage bin ich in der Lage, auch flexibel auf Situationen zu reagieren.
Eine von Außen aufgezwungene Konstellation, in der ich Monate lang nur ad hoc Entscheidungen treffen muss, würde mich seelisch zunehmend erschüttern.
Und es würde noch schlimmer kommen. Der Boden, auf dem meine Genesung erfolgte, würde durch lang anhaltende Unterbindung sozialer Kontakte allmählich erodieren. Das, was mich in der Balance hält, was mir Stabilität gibt, würde sich allmählich auflösen.
Im Moment wird seelisch kranken Menschen ein wesentliches und stabilisierendes Element ihres Lebens, soziale Kontakte, verwehrt. Diese Menschen werden in eine soziale Isolation mit bisher nicht absehbaren Folgen getrieben.
Diese Entwicklung macht mir Angst, meine hart erarbeitete seelische Gelassenheit wieder zu verlieren.
Sie macht mir Angst, erneut in Phasen psychischer Instabilität zu rutschen.
Diese Einschränkungen der Freiheitsrechte dürfen kein Dauerzustand werden.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Es tut mir leid, dass dich das belastet aber ich finde das Thema in diesem Forum fehl am Platz und es ist nun nicht das erste mal, dass du auf psychisch kranke Menschen hinweist.... Das wäre doch in einem darauf spezialisierten Forum besser aufgehoben.

Andere mögen es anders empfinden aber als Kind eienr psychisch kranken Mutter möchte ich für MEIN Gleichgewicht mit diesem Thema nicht unerwartet in m.E. unpassenden Rahmen konfrontiert werden.

Danke für dein Verständnis.
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Wir schließen uns an. Das Forum nennt sich "Plauderthemen und Fun"... und wir würden uns freuen, wenn es irgendwo auch noch Ecken gibt, in denen es nicht um Politik geht.
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Ich fände es sehr schlimm, wenn Leute hier nichh mehr über ihre Befindlichkeiten, Ängste und Nöte sprechen könnten.
Allerdings beide Seiten. Und ich frage mich, ob man alle psychischen Krankheiten über einen Kamm scheren kann. Vermutlich nicht.
Ich denke, diese Phase ist schwer für uns alle.
Aber: Jeder kann auch unter den aktuellen Umständen ein strukturiertes Leben führen und seelisch im Gleichgewicht bleiben.
Jeder kann sein Leben innerhalb der aktuellen Begrenzungen so gestalten, wie es für einen gut ist.
Die Schwierigkeit ist eventuell, dass man sich was Neues einfallen lasen muss und neue Wege erkunden muss.
Auch wenn man nicht die Wohnung verlassen kann, kann man soziale Kontakte durch Telefon und Internet aufrecht erhalten.
Es ist nicht einfach, aber zum Glück machbar. Ein Alternative gibt es momentan leider nicht. *snief*
Profilbild
****fan
2.336 Beiträge
Themenersteller 
@*********Sandy , vielleicht habe ich einfach zu viel mit diesem Thema zu tun in den letzten Wochen und möchte deshalb darüber plaudern, aber generell verstehe ich Euch und ziehe mich, gänzlich unbeleidigt, dezent zurück...
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Zitat von ****fan:
@*********Sandy , vielleicht habe ich einfach zu viel mit diesem Thema zu tun in den letzten Wochen und möchte deshalb darüber plaudern, aber generell verstehe ich Euch und ziehe mich, gänzlich unbeleidigt, dezent zurück...

Hey.. wird sind hier nicht maßgeblich mit unserer Meinung. Und es fehlt uns ganz sicher auch nicht an Verständnis, dass der eine oder andere über die gegenwärtigen Einschränkungen und die daraus resultierenden Belastungen sich gerne austauschen möchte.

Vielleicht macht es daher einfach Sinn, neben einer "Plauder- und Fun-Ecke" auch noch eine "einfach mal über ernsthafte Sorgen reden Ecke" oder sowas in der Art einzurichten.
*********nti2 Paar
1.565 Beiträge
@****fan
Was Du schreibst, Deine Ängste und Befürchtungen können wir sehr gut verstehen. Das gilt sicherlich nicht nur für ein ehemals psychisch erkrankten Menschen. Die Vorstellung in dieser Schock-Starre bis nach den Sommerferien ausharren zu müssen, treibt uns um, macht uns nervös und ja bereitet uns auch Angst. Es geht uns massiv ein Teil der Lebensqualität verloren, Freiheit- und Grundrechte werden eingeschränkt, ganz zu schweigen von dem was uns wirtschaftlich erwartet. All das bereitet uns Sorgen, belastet uns und ist ganz sicher auch nicht der Gesundheit zuträglich.

Viele Grüße
Dany & Frank
****ce Mann
13.790 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben jetzt mehrere Themen zur Corona-pandemie und die besonderen Probleme psychisch kranker Menschen wurden dort bereits Angesprochen.

****fan:
vielleicht habe ich einfach zu viel mit diesem Thema zu tun in den letzten Wochen und möchte deshalb darüber plaudern, ...
Das ist kein Plauderthema, ich sehe hier mehr Ernsthaftigkeit.
Ich denke aber, daß die bestehenden Themen zu den derzeitigen Einschränkungen unseres gesellschaftlichen Lebens ausreichen, man kann sich dort austauschen. *idee*

Deshalb schließe ich an dieser Stelle.


LG Pierce
Gruppenmoderation
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.