nach, in Kudammnähe.
Der vor dem Spandauer Rathaus ist raus.
Da waren es nur noch zehn . . .
Der am Tegeler Hafen auch.
Da waren es nur noch neun.
Der am Schloß Bellevue auch
... damit besang Ingo Insterburg vor Jahr(zent)en nicht nur die Berliner Bezirke, sondern auch die Welt.
Obwohl wir keine Ahnung haben und nur im Herbstnebel stochern (auch wenn der noch nicht da ist):
Insterburg liebte ein Mädchen in Mexiko, die hat(te) einen runden (?)
... Zu Friedstrichhain gehört ja noch Crosshill und dort u. a. das Schlesische Tor ...
Wer schaut dort schon auf den Gehweg, wenn man nicht gerade selbst zu Fuß unterwegs ist?!
Ich würde den Gebäuden nach auch auf Kreuzberg tippen. Schlesische Straße (oder heißt die da noch Köpenicker?) / Ecke Oberbaumstrasse, fast direkt unter der U-Bahnbrücke.
Als Motiv eignen sich Besonderheiten jedweder Art, ein wenig auffällig wäre ganz gut, um nicht völlig hilflos in Berlin herum zu suchen. Aber manchmal ist es auch ein auf den ersten Blick völlig normales Objekt, das was Besonderes darstellt.
Lagerhaus Süd-Ost in der Pfuelstraße 5. Der Gewerbehof wurde in den 1905-1907 nach Plänen des Architekten Kurt Berndt für die Samenhandlung Julius & Paul Wissinger errichtet. Der Komplex steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz (Objektdokumentennummer: 09031222).
„Pfuelstraße 5, 10997 Berlin, FluxyBau.
Ehemalige Samenhandlung glaube ich.
Ganz genau. 👏🏼👏🏼👏🏼
Das ging schnell, also doch keine ganz beliebige Einfahrt 😊. Ich war da noch vor Corona auf der Spree-Terrasse zum Live Konzert von Flux-FM.
Übrigens gleich um die Ecke vom roten Feuermelder im letzten Rätsel. Daher fiel mir mein Foto ein.