Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 48

******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 48
Schon wieder 30 Seiten gefüllt - zeit für ein neues Thema, auch wieder hier anfangs die Spielregeln:
Wer das nachfolgende Rätsel löst, hat das Vorrecht, ein neues Bilder-Rätsel hier hinein zu stellen.

Das darf nur mit eigenen Bildern und nicht im Internet gefundenen geschehen.

Das Motiv soll sich in Berlin befinden, ob Berlins Ländereien (z. B. der Liepnitzsee) woanders auch dazu gehören, hatten wir früher mal ein wenig diskutiert, dann müsste aber ein deutlicher Hinweis auf diesen Fakt kommen.

Als Motiv eignen sich Besonderheiten jedweder Art, ein wenig auffällig wäre ganz gut, um nicht völlig hilflos in Berlin herum zu suchen. Aber manchmal ist es auch ein auf den ersten Blick völlig normales Objekt, das was Besonderes darstellt.

Grundsätzlich sollte das Motiv sich außen und für Jedermann zugänglich befinden.
Und manchmal sieht man etwas am Wegesrand, an dem man oft achtlos vorbei lief oder fuhr, das aber doch interessant aussieht - wenn man auch die tatsächliche Bedeutung nicht kennt.

Oft sind Lösungsversuche nicht sofort möglich oder gewollt, dann können Fragen zum Motiv gestellt werden, die dann von dem/der/den Rätseleinstellenden relativ zeitnah beantwortet sollten, um keinen Frust zu erzeugen. Klar ist, dass der JOYclub und erst recht dieses Berlin-Rätsel für vermutlich Niemanden der Lebensmittelpunkt ist, aber schön ist es, wenn Antworten der Rätselersteller nicht allzu lange auf sich warten lassen ... *zwinker*

Also mindestens 1x pro Tag sollte man schon hier hinein schauen (können), wenn man ein Rätsel hinein gestellt hat.

Wer ein Rätsel löst, hat das Vorrecht für ein neues (s. o.) kann aber auch mangels Motiv oder Zeit weitergeben; entweder an die gesamte "Rätselgemeinde" oder an bestimmte JCler/innen, die sich "angemeldet" haben.

******Kat Paar
8.263 Beiträge
Das aktuelle Rätsel:
Es steht auf dem Mittelstreifen einer bekannten Innenstadtstraße und damit nicht in Pankow, stellt nichts von Lucas Cranach dar und auch keine Hl. Jasminda.
Der Anlass für die Tafeln war eine Veranstaltung, die vor - fast - 98 Jahren stattfand.

Die derzeit letzte Frage von caesar100
Handelt es sich
vlt. um eine Märchenfigur aus Prenzlauer Berg ?
Ist nur teilweise mit *nein* zu beantworten, das betrifft eindeutig die Ortsangabe Prenzlauer Berg, dieser Ortsteil ist es nicht.

"Märchengestalt" ... *nachdenk*
Nicht direkt, aber eine Gestalt aus einer 1903 erschienenen Novelle eines uns bisher völlig unbekannten Autors.
Die hat aber einen bedeutend bekannteren Menschen zu Überlegungen bei seiner Arbeit geführt ... und dieser Mensch nahm damals an der Veranstaltung teil.
Wenn wir es richtig gelesen haben, wurde die Tafel im Juli 2007 dort aufgestellt. *nixweiss*
Und so sieht sie auf einer Seite aus:
***57 Mann
687 Beiträge
Zitat von ***is:
Wo ist das in Berlin?
Wo ist das in Berlin?

Erst das vorherige lösen, dann ein neues rein setzen *grins* .
*********isine Paar
115 Beiträge
Hi,
ich versuch mich mit unserem erste Beitrag mal an dem Relief/der Tafel:

das ist die Gradiva auf dem Mittelstreifen der Kurfürstenstraße, Höhe Hausnummer 115/116.

Die Novelle von 1903 ist von Wilhelm Jensen. Siegmund Freud nahm sich der Novelle an und analysierte seinerzeit u.a. den Protagonisten der Geschichte.

Der Anlass vor (in der Tat FAST) 98 Jahren war der 7. Internationale Psychoanalytische Kongress der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung (IPV).

In diesem Sinne.... *stoesschen*
*********isine Paar
115 Beiträge
Ich versuchs auch gleich beim Sonnenuntergangsbild: das ist das Rathaus Schöneberg, aufgenommen aus einem Dachgeschoss oder oberen Wohnung in der Martin-Luther oder Belziger Strasse.

In diesem Sinne... *stoesschen*
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Das war jetzt also Werbung ...
... fürs eigene Fotostudio.

Allerdings nicht den "Spielregeln" entsprechend und deshalb für die *tonne*
*modda*

Die Lösung zur "Gradiva" ist genau richtig: *bravo*

Uns ist das Motiv dort zufällig vor die Linse gekommen und gleich kam der Gedanke; das ist was für's Rätsel.
Ein großes Lob für die Recherche an Modern_Cuisine

Die Erklärung auf der Rückseite hängen wir als Bild ran, aber sie ist z. T. schlecht zu lesen, weil da mal jemand 'was rüber klebte, deshalb auch noch ein Link zur Tafel mit dem kompletten Text darauf
https://www.gedenktafeln-in- … nktafel-anzeige/tid/gradiva/
sowie zur "Gradiva" von Wilhelm Jensen und der verbindung zu Freud
https://de.wikipedia.org/wik … 3)_und_Freuds_Interpretation

Und der verpixelte Passant im Hintergrund kommt nun doch und dann das neue Rätsel von Modern_Cuisine *freu*
*********isine Paar
115 Beiträge
Kam bestimmt schon mal...
Moin...

ich versuch mich mal...ob wohl ich denke, das gabs bestimmt schon mal und ist zu einfach...

Wo bin ich?

In diesem Sinne.... *stoesschen*
******100 Mann
5.895 Beiträge
Warst du
vlt. an einer ehem. Rennstrecke ?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Oder ...
... dort, wo früher gelegentlich lange Warteschlangen waren?
(und damit ist nicht der Ostteil gemeint mit den Konsum- und HO-Geschäften ... *gg*)
*********isine Paar
115 Beiträge
Ich sag doch: zu einfach... beide Male ein „ja, jennau, wa...“

Aber etwas genauer gehts noch, oder?

*****der Mann
951 Beiträge
Na klar geht's genauer:

Ehemalige Raststätte Dreilinden am Zehlendorfer Kleeblatt. Da wäre es dann das südwestliche "Blättchen".

Reicht das? *gg*
*********isine Paar
115 Beiträge
Dreilinden ist gelöst!
anbei eine andere Ansicht...

*****der Mann
951 Beiträge
Oh je, völlig verpeilt, daß ich dran bin. Ich bitte um Entschuldigung für die Verzögerung.

Dafür was ganz einfaches vom Sonntagsspaziergang.
Wo steht der denn?
******100 Mann
5.895 Beiträge
Steht die Figur
vlt. in einer Parkanlage ?
*****der Mann
951 Beiträge
Ja, Caesar, das tut sie.
Tolles Foto. Ich habe leider keinen Plan. Es gibt eine Hirschberger Straße, da sicher nicht?
Irgendwo Nähe Schloß Charlottenburg?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Schönes Motiv!
Steht es vielleicht in Schöneberg im Rudolf-Wilde-Park?
*****der Mann
951 Beiträge
Damit es nicht wieder so lange dauert, kurz und knapp:

Ja, TomundKat, der Hirsch steht im Rudolf-Wilde-Park.

Lösungsfoto reiche ich nach (bin gerade nicht zu Hause *zwinker* )

Bitte weitermachen.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Okay.
Vielleicht nur als kurze Erläuterung diesen Absatz aus dem Wikipedia-Eintrag zum Park:
https://de.wikipedia.org/wik … #Kurparkcharakter_im_Ostteil
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Und weiter geht es in der Stadt ...
... oder durch die Stadt? *zwinker*

Was und wo ist das:
Und warum ist heute ein "richtiger" Tag für dieses Rätsel?
*********isine Paar
115 Beiträge
Hmm..hat es was mit dem Tagesspiegel zu tun?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Nee, ...
... das ist keine richtige Spur.
Mit Licht vielleicht?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Hmm
... *nachdenk*

Meinst Du die gegenwärtige B-leuchtungsaktion ("Berlin leuchtet")?
nein, das ist auch eine falsche Richtung.
Dort ist im Umkreis alles dunkel - also bei den Lichterspielen.
******100 Mann
5.895 Beiträge
Das Haus
sieht vom Baustiel nach 1920er Jahren aus. Sieht auch so aus wie ein altes Bewag-Gebäude.
Steht vlt. in Oberschöneweide.
Schade das man das Relief nicht erkennen kann . . .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.