Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 49

******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Reinickendorf stimmt!
70er Jahre - so wirkt es.
Kirchlich - *nixweiss* - Aber das Tiefgaragentor könnte darauf hindeuten.

Ein anderes bauliches Highlight der Straße:

Und wir haben noch einige Bildchen ...; wenn Ihr Geduld habt, gibt es auch schönere Häuser.
Oder Ihr schreibt doch den Straßennamen? *zwinker*
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Z. B. ...
... das unmittelbare Nachbarhaus, es stammt vermutlich aus viel früheren Jahren der dortigen Besiedelung:
******100 Mann
5.895 Beiträge
Das scheint mir
keine schöne Gegend zu sein. Im Bereich der Provinzstr. ?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Ja, auch dort ...
... sind die Bauten ziemlich kunterbunt, was die Bauweise, die Gestaltung, Traufhöhen, Baufluchten usw. betrifft. Und man kommt von unseren Fotorätseln auch zur Provinzstraße hin, das ist aber nicht so ganz naheliegend und in anderer Richtung.

Also ein paar weitere Beispiele aus der Rätselstraße:
Das steht etwas zurückgesetzt und dann wieder ein Betonklotz:
Und was danach in der Häuserreihe steht, zeigen wir bei den nächsten Bildchen.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Hinter dem blauen Betonklotz ...
... bzw. davor, je nachdem in welcher Richtung man ankommt) steht ein inzwischen etwas ruinöses Etwas:

Dort hat es wohl gebrannt ... und das bei einem Objekt der Berliner Denkmalliste. *traurig*

In der Straße gibt es aber noch andere Gebäude, die dort zu finden sind.
Ein paar könnt Ihr hier noch sehen, wenn nicht vorher die Lösung kommt *zwinker*
******100 Mann
5.895 Beiträge
So wie die
Gegend aussieht bleib ich mal im Bereich Reinickendorf -Ost ?
Nähe Hausotterplatz?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Ihr seid gut!
Fast perfekt ...

Ja, Reinickendorf-Ost ist zutreffend und Nähe Hausotterplatz - da ist die gesuchte Straße tatsächlich.
Aber unsere Bildchen sind noch weiter weg ... - z. B. schräg gegenüber der Brandruine auf dem Weg in Richtung Provinzstraße bzw. Hausotterplatz diese Wohngebäude aus den 20er Jahren

ein wenig weiter dann der Blick auf das zuerst gezeigte Haus mit Nachbargebäuden (ohne Denkmalschutz ...)

und dann ein größeres Denkmal-Ensemble auf der nun rechten Straßenseite, das sich bis zur nächsten Parallelstraße zieht

Nachdem wir eine Querstraße, die derzeit wegen eines (etwas unsinnigen) Umleitungsverkehrs stärker belegt ist, überquert haben, kommt linkerhand wieder ein Denkmalensemble, diesmal von 1962
Oh - fast wäre das Straßenschild drauf gewesen

Gleich dahinter dann zwei weitere Denkmale, nun ja ...

Gegenüber wird es städtebaulich wieder abenteuerlicher

und auch die Gehweg"gestaltung" der Nordseite scheint von Zufällen geprägt zu sein

Die Leckermäulchen hier werden vielleicht ein Betrieb auf der nun wieder anderen, der südlichen Straßenseite interessant finden, aber davon kein Bild, könnte Werbung sein.

Lieber wieder die nördliche Seite mit ein paar Denkmalbauten aus dem 19. Jh.

Und dann sind wir dort, wo im Verlauf der kleinen Fragerunde schon mal nachgefragt wurde, aber dann doch noch etwas Neueres, z. T. "brutalistisches" auf der anderen Seite

Schön, dass Ihr uns auf dem Spaziergang durch die ...(dings)-Straße gefolgt seid, wie war doch deren Name?
**********nrock Mann
1.473 Beiträge
Da will aber wer unbedingt den 50. Thread eröffnen.............und seine Fotosammlung zeigen.
******100 Mann
5.895 Beiträge
Ohne es wirklich zu wissen,
könnte ich mir vorstellen das es die Hausotterstr. ist.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Oho.
Ja, lieber Rätsel-*superman* caesar100, das ist richtig.
Als uns der Name zum ersten Mal auffiel, dachten wir an die zoologische Version des Namens, aber die Straße und der in der Nähe befindliche Platz sind nach einem
Grundbesitzer Hausotter aus einer altansässigen Reinickendorfer Familie
(Zitat aus https://de.wikipedia.org/wik … 4tze_in_Berlin-Reinickendorf) benannt worden, dessen Todestag, welch Zufall, sich am vorigen Mittwoch zum 125. Mal jährte.

Für alle, die sich weiter für die in der Denkmalliste eingetragenen Gebäude der Straße interessieren, hier der Link https://www.berlin.de/landes … rung_bis=&person=&objekt=090
Beim zuerst dort genannten Objekt weist unser Foto (und es gäbe noch etliche mehr ... *grins*) auf die Straße hin.

Und xxlschottenrock bekommt eine Antwort per CM.

Wir freuen uns auf das neue Rätsel von caesar100
******100 Mann
5.895 Beiträge
Na denn . . .
wo ist das denn ?
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Ausfahrt des ehemaligen Flughafen TXL, kurz vor dem Kanal. Rechts geht es zu den "General Aviation" Bereichen (Feuerwehr etc.)
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Ein aktuelles Bild?
Wenn ja - warst Du zur Astra-Impfung?
*****o_T Mann
1.038 Beiträge
Hinkeldeybrücke
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Nein
*nono*

Zitat von *****o_T:
Hinkeldeybrücke

Die ist ja die Brücke der A111.

Nett_und_Sandy dürften völlig richtig liegen. *bravo*
*****o_T Mann
1.038 Beiträge
Stimmt. Falsche Perspektive von mir *zwinker*
******100 Mann
5.895 Beiträge
Die Abfahrt
vom Flughafen Tegel ist richtig.
Nett und Sandy sind dran.
Und ich war nicht impfen, ich bin nach den Listen der "Impfplaner" noch lange nicht dran.
Kurz nach der Stilllegung
*****861 Paar
416 Beiträge
Man beachte das Autobushaltestellenschild, so was gab es früher an jeder Haltestelle.
Heute nur dein einfaches H.

Damit ist das Buswartehäuschen also eindeutig " siebziger Jahre Styl!"
*********rlin Paar
907 Beiträge
70er wie der gesamte Flughafen, mit seinen sich ständig wiederholenden Sechseckformen.
Früher, vor der Zeit der Rollkoffer auch überall am Boden, heute nur noch an der Bushaltestelle an der Hauptsache
*********rlin Paar
907 Beiträge
Haupthalle. Sch... Worterkennung
**********nrock Mann
1.473 Beiträge
Ich mach dann mal ne Pause ---mein offensichtlich "verunglückter Beitrag" lässt sich nicht löschen . Ich schaue weiter zu , melde mich aber nicht mehr zu Wort.
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Wer so viele Flugmeilen (mal hatte)...
.. wie einst Nett, der kennt diese Ansichten in- und auswendig. *cool*

Mittlerweile ist Nett mehr in Berlin und Umland unterwegs - und dann sogar hin und wieder noch mit U-Bahn und per pedes... und dann kommt man auch mal durch die Nebenstraßen und erblickt eine der vielen Kirchen der Stadt.

Die Frage ist natürlich: Welche und wo steht die?
In Mitte?
*********Sandy Paar
2.412 Beiträge
Nein *nein*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.