Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
zum Thema
Fotoausstellung URBAN NUDE zu Gunsten DKMS - Berlin (27.09.28
Vorstellung des Mutspenden-Kalenders 2020, Live-Musik, food & drinks…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MISS YOU eine Fotoausstellung

****ce Mann
13.790 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
MISS YOU eine Fotoausstellung
Wahrscheinlich bin ich nicht an den richtigen Stellen Berlins unterwegs? *gruebel*
Die Pandemie macht erfinderisch und es gibt Ideen, die mich faszinieren.
So aktuell die Fotoausstellung "Miss You" in Berlin (auch in Hamburg und Baden-Baden)

Ich kopiere den Text von visitberlin:
Die Fotos zeigen Schauspieler*innen, Musik*innen, Künstler*innen, Tänzer*innen des etablierten Kulturbetriebs und der freien Szene an Orten fernab ihres Publikums.

Es sind bekannte Künstler*innen wie Katharina Thalbach, Lars Eidinger, Anne Imhof, Thomas Struth, Max Raabe und Cristina Gómez Gody sowie weniger bekannte der freien Szene vom Jazz-Posaunisten, DJ, Choreograf*innen und Musikproduzenten bis zur Puppenspielerin.

Die Ausstellung will Künstler*innen sichtbar machen, jetzt wo sie für viele von ihnen seit etlichen Monaten unsichtbar geworden und die Kultureinrichtungen geschlossen sind.

18 Fotograf*innen der Agentur OSTKREUZ porträtieren Künstler*innen des etablierten Kulturbetriebs und der OFF-Szene an Orten, fernab ihres Publikums: in ihren Ateliers, Proberaum, in der Küche oder wo auch immer.

Die Agentur OSTKREUZ hat sich 1990 nach dem Vorbild der legendären Fotoagentur Magnum genossenschaftlich formiert. Initiatoren waren sieben DDR-Fotograf*innen, Namenspatron das Ost-Berliner Verkehrsdrehkreuz. Statt Einzelkämpfertum ein gegenseitiges Stärken in unsicheren Zeiten.

Heute zählt OSTKREUZ zu den wichtigen Fotoagenturen Deutschlands. Ihre Mitglieder arbeiten für GEO, SPIEGEL, New York Times oder Newsweek und stellen in Paris ebenso aus wie in Madrid oder Berlin.

Ich habe mir jetzt die Bilderreihe auf http://www.missyou.berlin angesehen. *top*
Wem sind die Künstlerfotos schon in unserer Stadt aufgefallen und wie gefällt euch diese Idee?
Gern könnt ihr eure Fotos einstellen, wenn ihr fündig werdet.


LG Pierce
*knips*
***an Frau
10.900 Beiträge
Danke *danke* dafür hier

Ich habe das in der Abendschau gesehen und finde die Aktion wirklich gut, zumal die paar Fotos die da gezeigt wurden von K. Thalbach und dem wunderbaren Lars Eidinger äußerst gelungen sind.

Aber, aber.... warum heißt das "Miss You"???

Wir haben doch eine wunderbare deutsche Sprache und "Ich vermisse Euch" würde den Protagonisten doch besser gerecht werden, zumal sie ja zumindest im Theater doch immer noch fast ausschließlich Deutsch sprechen. Ich weiß von vereinzelten Inzsenierungen im DT und in der Schaubühne, dass da auch Vorstellungen in Englisch oder Französisch gegeben werden. Und es gibt ja auch genug Gastspiele die dann in ihrer Originalsprache gegeben werden. Wir haben in unserem Sprachgebrauch sowieso schon viel zu viele Anglizismen.

Für diese Corona Fotokampagne, die ja auch den derzeitigen Stillstand der Kunst und Kultur aufzeigen soll, ist es eine verstane Chance auch im Hinblick auf Sprache, hier eben Deutsch.

Ich wohne im südlichen Berlin und wenn ich den Link aufrufe mit den Standpunkten der Fotos, so sind die eher in Mitte (auch Charlottenburg) und dem östlichen Berlin zu sehen.

Mir werden also wahrscheinlich keine Fotos begegnen bei meinen täglichen Corona Highlights bei Aldi und Co einzukaufen *haumichwech*
**********nrock Mann
1.473 Beiträge
Idee ist klasse , Dank für den Hinweis , bislang nix von wahrgenommen.
****ka2 Frau
539 Beiträge
Hatte auch in der Abendschau darüber gehört und gesehen. Fand die Idee prima. Wahrgenommen im öffentlichen Straßenbild habe ich allerdings noch keines der Bilder. Pendel allerdings auch dank Corona nur zwischen Spandau und Wedding hin und her.
*******iron Mann
9.121 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde das eine echt gute Aktion *top*
wenn ich in meiner
Gegen beim Spazieren gehen was sehe werde ich ein Foto machen und hier posten.
****ce Mann
13.790 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
... die Bilder (Poster) scheinen echt knapp zu sein? *gruebel*

Ich hatte schon gedacht, daß man rund um den Alex oder Unter den Linden, Friedrichstraße mal fündig wird.
Vielleicht haben Sammler für den Schwund gesorgt?
Katharina Thalbach, Max Raabe oder Lars Eidinger hätten mich schon interessiert,- die Bilder sind gelungen. *top*


LG Pierce
********isel Frau
103 Beiträge
Lieber Peter,
ich sehe spontan und mit Interesse an vielen Tram und U- Bahnstationen von Köpenick bis Friedrichshain diese Fotos, nicht gewählte Künstler.
Das öffnet Neugier auf unbekannte.

Ich wünsche alle einen angenehmen Tag und den Frauen beste Gedanken, *dance* , Liebe und *sonne*
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bisher ...
... haben wir in diesem thread nichts geschrieben, weil uns, ganz ehrlich, die immer wiederkehrenden Aktionen der Damen & Herren "Künstler" immer mehr nervten.

Wenn wir z. B. Lars Eidinger unbedingt sehen wollten, könnten wir zu YT oder in einer Mediathek suchen ..., haben nicht so unbedingt dafür Interesse. - Eigene Meinung, soll & muss nicht geteilt oder gar übernommen werden.

Seit einer Woche gibt es die Aktion #allesdichtmachen und anschließend ganz schnelle Meinungen dazu und dann auch etwas nachdenklichere und und und ...

Habt Ihr Euch die Beiträge angesehen?
Wenn ja - was meint Ihr?
Wenn nein - ... -?
****ce Mann
13.790 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Themenwechsel
Zitat von ******Kat:
Wenn wir z. B. Lars Eidinger unbedingt sehen wollten, könnten wir zu YT oder in einer Mediathek suchen ..., haben nicht so unbedingt dafür Interesse. - Eigene Meinung, soll & muss nicht geteilt oder gar übernommen werden
Dann schnell zur Mediathek. *zwinker*

Ich denke die beiden Künstleraktionen unterscheiden sich in verschiedener Hinsicht, nicht nur das Anliegen, die Kernaussage und der Urheber, der damit eine Zweck verfolgt. *ja*

Mir sind die Videos zu #allesdichtmachen bekannt, ich habe mir fast alle auf Youtube angesehen. Deshalb würde ich empfehlen, dieses Thema separat zu diskutieren, wenn es dazu Diskussionsbedarf gibt (gibt es garantiert) und den Joyclubregeln entsprechend geführt werden kann. *idee*


LG Pierce
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.