Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
zum Thema
Wie sind eure Sandwich-Erlebnisse?152
Nun habe ich zwar hier in den letzten vier Jahren schon sehr viel…
zum Thema
Erste Schritte als Sub: Lieber mit (un)erfahrenem Dom?66
An Frauen, die in sich eine devote Ader entdeckt haben und diese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marzahn/Hellersdorf

****i78 Mann
992 Beiträge
Themenersteller 
Marzahn/Hellersdorf
Hallo, ich bin Marzahner und wohnte seit 1987 bis 2000 in hellersdorf und dann in Marzahn, ich will wissen wie Ihr diesen Bezirk sieht, ich finde das Marzahn/Hellersdorf sich in den letzten 10 Jahren ganz schön verändert hat!
Ich möchte gerne Eure Erlebnisse erfahren, schreibt aber bitte seit wann Ihr im Bezirk lebt!!!

liebe Grüße
Euer Twiti78
****id Mann
28 Beiträge
Hallo
Wie ich 1988 eine Wohnbesichtigungskarte für Hellersdorf erhielt bekam ich einen dicken Hals! Dieser relativierte sich rasch. Denn wer in Mitte aufwuchs und im Prenzlauer Berg damals endete konnte erstmals durchatmen. In und nach der Wende wurde es auch klar: Dort wohnten nicht nur rote Socken und Bonzen sondern auch viel Alternative. War eine aufregende Zeit. Dann kamen die Sanierungen und alles was Urbanität bedeutet. Ein Zentrum mit allem drum und dran, Ärzte, Kinos, Kneipen, Supermärkte usw. Inzwischen hat sich auch eine kleine Szene gebildet. Außerdem ist man den Spandauern gegenüber im Vorteil. Der Hellersdorfer ist schneller in der Stadt.
Sigrid
****i78 Mann
992 Beiträge
Themenersteller 
au ja da haste recht, einmal rinn in die bahn und in 20min. is man in mitte!!!
lg
twiti78
*****_be Frau
238 Beiträge
mmh
also ich wohne seit 6 Jahren in Marzahn-Hellersdorf, aber in einer reinen Eigenheimsiedlung (Biesdorf/Kaulsdorf/Mahlsdorf - genau will ich es nicht verraten hier *g*), die es schon lange vor den Platten gab *zwinker*

Aber auch zu den reinen Plattenbaugebieten muss ich sagen, es hat sich viel verändert. Gerade wenn man mal die Ecke um die Mehrower Allee anguckt mit den wirklich toll zurückgebauten Platten. Es wurde allgemein viel saniert, neue Spielplätze gebaut, es gibt geflegte Grünanlagen etc.

Natürlich gibt es wie in jedem anderen Bezirk auch Ecken, wo ich abends nicht unbedingt alleine entlang laufen möchte, aber alles in allem ist der Ruf schlimmer als die vorhandene Realität.
*******iry Frau
109 Beiträge
Ich für meinen Teil
habe meine Grundschulzeit in Hellersdorf verbracht und dann haben meine Eltern in Marzahn (Biesdorf-Süd) gebaut.. in dem Häuschen wohnen wir seit knapp 15 Jahren.

Aus meiner Sicht bleibt keiner lange in Hellersdorf, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Obwohl ich es da immer toll fand... Kindheiterinnerungen *g*

Trotzdem finde ich, dass ich die Vorurteile, die über Marzahn/Hellersdorf verbreitet sind, auf keinen FAll zutreffen.
Marzahn/Hellersdorf
Wir wohnten seit 1994 in Marzahn und sind 2001 nach Hellersdorf in eine Einfamilienhaus-Siedlung umgezogen.
Hier gefällt es uns doch um einiges besser als in den Plattenbauten, obwohl auch da das Grün in letzten Jahren stark zugenommen hat.
Der Ruf des Bezirkes ist wirklich schlechter als die Realität
bin 1988 in marzahn geboren und wohne immernoch da, ick finds einfach toll in marzahn
schmunzel da muss ich doch glatt mal nachrechnen.. ich bin (aus friedrichshagen) nach hellersdorf gezogen, als meine tochter ca. 7 jahre alt war.. ist also soooo.. *gruebel* 23 jahre her..

gut, damals hab ich mir die ecke nicht ausgesucht, war froh, dass ich endlich ne wohnung zugewiesen bekommen habe, um mit meiner tochter allein zu leben.. meine erste eigene wohnung.. dann wars rein vom finanziellen nicht möglich.. aber inzwischen könnte ich seit ca. 12 jahren durchaus auch woanders hinziehen.. und habs auch öfter mal überlegt, denn der weg zur arbeit iss schon nen bissl lang, aaber.. irgendwie.. hat die ecke da so ca. 50 meter zum wuhlewanderweg - oder in die andere richtung raus aus der stadt.. richtung hönow, strausberg.. auch da gibts richtig schöne ecken - auch seine guten seiten.. ich mag irgendwie nicht zuuu nah an der arbeit wohnen *zwinker*

ich bin also keiner *haumichwech*

als ich die wohnung bekam, gabs da noch nicht mal ne straße, ich durfte also morgens mit gummistiefeln aus dem haus, damit ich bis zur nächsten bushaltestelle kam.. und meine tochter sah abends auch dementsprechend aus.. da fuhr da die u-bahn noch nicht und ich musste jeden morgen nach schöneweide.. irgendwann haben die dann da mal sone art "sammeltaxi - bzw. -bus" eingerichtet, damit die leute, die in schöneweide in den betrieben arbeiteten auch zur arbeit kamen.. und später kam dann die u-bahn.. inzwischen gibts da nicht nur straßen und bäume usw. sondern auch richtig nette ecken.. die such ich in den anderen bezirken noch.. vielleicht zieh ich dann ja doch mal näher rein.. aber bis dahin.....
****i78 Mann
992 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure interesse!!!!
wowww, was man alles so hört!!

Lg
Twiti
*****_be Frau
238 Beiträge
@ Mieze
klasse Bericht *zwinker* Geschichte live erlebt!
****i78 Mann
992 Beiträge
Themenersteller 
genau sowas möchte ich lesen,es ist genau das was mich interessiert!!!!

lg Twiti
schmunzel danke ihr beiden.. dafür sind wir OMIezen ja da, um geschichte(n) zu erzählen, oder? hmm.. schade dass ich damals mein handy noch nicht hatte.. da hätte ich so einiges aufnehmen können, was ich inzwischen längst wieder vergessen habe..

ich weiss nur, die ecke hier zwischen den gärten der welt und der wuhle.. die sah damals eher wie n schlammloch aus.. als es hier schon son bissl wohnlicher wurde, haben die leute angefangen den "froschteich" zu befestigen und das ganze unter naturschutz zu stellen..

aber... wenn ich so nachdenke.. ich fahr wahnsinnig gern und viel fahrrad.. meine mutter hat bis vor 3-4 jahren noch in köpenick gewohnt.. wenn ich zu ihr gefahren bin, immer über die straßen.. letztes jahr bin ich zum ersten mal den ganzen wuhlewanderweg lang gefahren.. hätte es den schon damals gegeben, wär ich wohl auch im winter mit dem rad zu ihr gefahren..

naja.. kurz und gut.. mit friedrichshagen kann hellersdorf wirklich nicht mithalten, aber.. ich würd wohl auch frühestens dann wieder dort hin ziehen, wenn ich nicht mehr arbeiten gehe und ne fette rente bekäme.. denn 1. ist die verkehrsanbindung zur city hier sehr viel besser und 2. sind die wohnungen hier allemal besser bezahlbar..

und von wegen, die platte wäre zu hellhörig.. in friedrichshagen hab ich in einem altbau gewohnt.. wenn da die nachbarinnen von einem balkon zum anderen tratschten, konnte ich in meinem bett weniger ruhig schlafen *zwinker*
naja.. dass man nachts hört, wenn der über oder unter dir aufm topp sitzt, ist nicht soooooo toll, aber das überhört man irgendwann.. daran hab ich mich inzwischen so gewöhnt, dass es mich nicht mehr am einschlafen hindert..

dumm wirds nur, wenn die ganz oben im 5.+ 1 Stockwerk (beim 6 geschosser musste ja nen fahrstuhl eingebaut werden, gabs aber nicht genug, also hieß es 5 + 1) sich wieder mal nachts um 4 uhr so kloppen, dass ich ausm bett falle, weil ich denke die decke kommt runter..
*wink*
*********n7871 Paar
307 Beiträge
Alles hat seine Reize...
... auch die Plattenbau Bezirke.
Wir wohnen selbst in Hohenschönhausen und finden es schön hier zu wohnen.
Man hat alles wichtige in der Nähe und die meisten Platten sind auch schon saniert.
Sicher gibt es einige Kieze in denen auch wir nicht unbedingt leben möchten, aber jeder kann sich ja aussuchen wo er wohnt.

Wir leben gern hier und es gibt auch in Marzahn und Hellersdorf Gegenden die sich sehr zum positiven gewandelt haben. siehe z.B. die Gegend um die Gärten der Welt etc.

Liebe Grüße
Diana und Mario
****i78 Mann
992 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen,
wer in den letzten wochen mal am springpfuhl war könnte sehen das entlich was passiert das ehemalige "Multostore" ist schon abgerissen.
Bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis sie fertig sind man sagt die wollen im frühjahr 2011 fertig sein!
na da bin ich mal gespannt.
Euch ein schönes Wochenende
lg
Twiti78
ick bin jetzt och Marzahner
Huhu ihr Lieben!

ich bin in Berlin-Pankow aufgewachsen und danach nach Weißensee gezogen. Als ich mir eine neue Wohnung gesucht habe, kam mir spontan Marzahn in den Sinn.

Hier wohne ich seit Oktober 2006 und genieße es, weil es hier in der Nähe viele Einkaufsmöglichkeiten zum Shoppen gibt und die Verkehrsanbindung ist auch einfach spitze...

Zum Spazierengehen ist Marzahn auch gut geeignet. Da gibt es den kleinen, aber hübsch angelegten Springpfuhlpark oder die Marzahner Blumenschau in den Gärten der Welt

Viele liebe Grüße Nicksmachtjanix
ick bin jetzt och Marzahner
Huhu ihr Lieben!

ich bin in Berlin-Pankow aufgewachsen und danach nach Weißensee gezogen. Als ich mir eine neue Wohnung gesucht habe, kam mir spontan Marzahn in den Sinn.

Hier wohne ich seit Oktober 2006 und genieße es, weil es hier in der Nähe viele Einkaufsmöglichkeiten zum Shoppen gibt und die Verkehrsanbindung ist auch einfach spitze...

Zum Spazierengehen ist Marzahn auch gut geeignet. Da gibt es den kleinen, aber hübsch angelegten Springpfuhlpark oder die Marzahner Blumenschau in den Gärten der Welt

Viele liebe Grüße Nicksmachtjanix
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.