Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
zum Thema
100 Jahre BH! Wäre es auch ohne gegangen?212
Wusstet ihr, dass der BH vor noch nicht allzu langer Zeit erfunden…
zum Thema
Was sagst du deinem 10 Jahre jüngeren Ich, wenn du könntest?157
Liebe Langzeitreflektierte und Ü-28 Mitglieder, In der letzten Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

78er Baujahr " 20 Jahre Mauerfall "

****i78 Mann
992 Beiträge
Themenersteller 
78er Baujahr " 20 Jahre Mauerfall "
20 Jahre Mauerfall
Hallo, an alle 31 Jährigen, mich interessiert wie Ihr diesen tag erlebt hat!!
Ich komme aus den Ostteil! Bei mir war das so, ich war am 9. November schon im Bett bis mich meine Eltern aus den Bett geholt haben, ich wohnte zu der Zeit an der Warschauer Straße, wir sind zur Warschauer-Brücke gegangen und das war voll oh man oh man und dann der Übergang das war schon ein komisches Gefühl weil man immer eingebrockt bekommen hat da haste du nicht zu suchen.
dann sah man Kaiser´s, Reichelt und Bolledann sind wir rein, das war unbeschreiblich das Gemüse, Obst, Süssigkeiten, dann sind wie an einen Elektro-Laden vorbei gekommen da ich am 15.11ten Geburtstag hatte (eigentlich immer noch *smile*) haben mir mein ersten WALK MAN bekommen, das war was musik im Bett hören.
So nun seit Ihr drann, ich freue mich schon auf unser Austausch!!
Also haut rinn in die tasten.

ganz liebe Grüße Euer
Twiti78

P.S.
Ob nun zur damaligen zeit OSSI oder WESSI ist egal mich interessiert beide Seiten!!!!!
Ich hab versucht den Antifaschistischen Schutzwall von der Westseite aus zu halten, hat nicht funktioniert..... *haumichwech*
Aber mal im Ernst...
Der Spaß war für mich definitiv vorbei als ich mit meiner damaligen Frau und mein noch sehr jungen Sohn der eine Mittelohrentzündung hatte, mit dem Kinderwagen in der U-Bahn zum Arzt mußte...,
Das Highlight bildete ein alter Furz (für meine damaligen Verhältnisse)
der dann, bei dem 5ten Versuch in die Bahn zu kommen mehrmals auf den Kinderwagen einprügelte....
*nono*
******711 Frau
723 Beiträge
Ich habe auch so...
meine Erinnerungen,meine Tochter war damals 12 und mein Sohn knapp 1 Jahr alt.Mein Ex hat geschlafen und ich habe noch die Nachrichten verfolgt.
Komme übrigens aus dem ehemaligen Ostteil...

Irgendwann hieß es-die Grenzen wurden geöffnet...icke hab versucht es meinem damaligen Mann beizubringen.Er hat gepennt...doch in seinem Unterbewusstsein ist etwas angekommen- *grins* er kam raus und wir haben uns Beide die Nachrichten weiter angesehen.

Wollten es dann aber genauer wissen und ich habe meine Tochter geweckt und ihr gesagt,daß wir noch einmal losziehen.Sind dann zu meinem Bruder und Frau...wir ALLE dann zur Grenze Wollankstrasse...war echt ein Happy Empfang gewesen.
Wir sind in der Nacht zum Ku-Damm gefahren war aber für mich ein komisches Gefühl gewesen.Ich wollte wieder nach Hause...hatte echt Angst,sie machen die Mauer wieder zu und meine Kinder sind alleine zu Hause.Hätte ich nicht ertragen können...

Ich habe meinen Weg weiter gehen können...habe einen tollen Job-arbeite im Wedding...aus meinen Kindern ist etwas geworden und ich geniesse unsere Freiheit.

Mir ging es in der DDR nicht schlecht,ich möchte vieles nicht missen wollen an Erinnerungen-bin aber auch auf meiner jetzigen Arbeitsstelle so richtig toll empfangen worden und ich arbeite seit 1994 dort.

Das Einzige ist-ich bin glücklich geschieden...seit 1996...kicher!
***hm Mann
678 Beiträge
78?
Es tut mir an dieser Stelle leid, diese Romanze ein bischen zu stören. Ich bin kein Baujahr 78 aber habe einen Sohn, Baujahr 87.
Aber ich denke der Fall der Mauer war für alle, mit Bewustsein, ein tief ergreifender Moment, mit u.U. Tränen in den Augen oder ein nicht zu beschreibendem Gefühl in der Magengegend!

LG
jfshm
********s_be Paar
18.751 Beiträge
Ich bin 64iger als Wessi geboren!
Als ich zur Welt kam (im Westend-Krankenhaus heutige Pohlklink) war die Mauer schon da *genau*
Ich habe nur von den Menschen gehört die es erlebt hatten, wie diese Schandtat (Mauer) unser Deutschland teilte.

Ich musste als Westberliner, als Kind bzw. als Jugendlicher damit leben *genau*

1982 im Sommer habe ich gesagt zu Freunden und Arbeitskollegen: "die Mauer wird keine 10 Jahre mehr stehen."
Damals wurde ich belächelt und teilweise als Idiot bezeichnet *ja*
Es kümmerte mich nicht in keinster Weise, *genau*
dachte nur, warum sie das Gegenteil behaupten *aua*

Am 09-11-1989 war es dann so weit *genau* "Die Mauer fiel" *freu2* wie recht ich doch hatte mit meiner Aussage 1982 im Sommer *ja*

Mein Gedanke war:
Endlich Recht und Freiheit wird den gegeben, die man Jahrzehnte lang betrogen hat. *ja*

Ich feierte mit Freunden, die Wiedervereinigung *party* *prost*

LG
skyman von skylovers *friends*
****i78 Mann
992 Beiträge
Themenersteller 
@***hm, mich interessiert mit welchen augen die damals 11 jahre alt waren!!!! *fiesgrins*

lg
twiti
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
ich hab das alles verschlafen
Und als mir meine Kommilitonen dann erzählten, dass die Mauer offen ist, hab ich ihnen nicht geglaubt.

In den Wochen danach, bin ich ca. 1.000 hin und her gefahren. Ich war einer der wenigen Taxifahrer (am WE) der alle Bezirke angefahren ist.

Es war eine coole Zeit, alle Leute waren bestens drauf.
***hm Mann
678 Beiträge
@skylovers
Ja, ich kann mich gerade noch ein bischen an einige Erlebnisse erinnern, z.B. daß wir ja von Potsdam aus mit der S-Bahn gefahren sind. Ich erinnere mich außerdem an einen moment, wo in einer Kindertagesstätte in sichtweite heute: - "Brücke der Einheit" ...- ("Agentenaustauschbrücke") von einem anderen Kind gesagt bekommen habe, das mann über diese Brücke nicht mehr gehen könne und daß da alles abgesperrt ist. Wer die DDR erlebt hat wie ich wird sich wohl schwer haben vorstellen können, daß sich an der Situation etwas ändert. Ich bewundere deine damalige Weitsicht!
Freu mich unglaublich, daß alles so friedlich abgelaufen ist!

LG
jfshm
***hm Mann
678 Beiträge
@Twiti78
Ja, ich verstehe deine Gefühle!

Natürlich möchtest du dich mit gleichaltigen über das Thema unterhalten um es mit deinen Gefühlen vergleichen zu können. Wenn sich hier aber einige andere Stimmen mit einbringen, wird es sicher nicht schlimm sein. Im gegenteil! Ich denke daß mann sich auch die Gedanken anderer Generationen zu Nutzen machen sollte. Es kann doch nur eine Bereicherung sein! Das wird die 78ger sicher nicht davon abhalten ihren Beitrag hier zu dokumentieren! Oder?

Ich wünsche alles Gute!
jfshm
Am besten gefielen mir die vielen Autos die zerschossen irgendwo am Straßenrand standen...
klar..., wer bis dato nur Trabbifahren gewohnt war und auf ein "richtiges" Auto umstieg, gab erstmal ordentlich gas *g*
das das manchmal richtig in die Hose ging war klar....
Der Markt für Gebrauchtwagen explodierte in exorbitanter Höhe und waren kaum noch bezahlbar...
Danke nochmal *g*
***hm Mann
678 Beiträge
Schöne Bilder!
Danke *knips*
*****_be Frau
238 Beiträge
ich lag im Bett
und hab geschlafen. Am nächsten Morgen hat die halbe Klasse gefehlt. Ich habe damals in Berlin-Mitte gewohnt, direkt am S-Bahnhof Friedrichstr.

Wir sind dann rüber gefahren und waren bei Kaisers gucken. Alles war bunter, voller etc.

Aber ehrlich: es ist schon lange her und so genau erinner ich mich da auch nicht mehr.
**********in_be Paar
81 Beiträge
... ich habe gearbeitet ...
... und zwar an der Mauer ... als Pressefotograf ... war das geilste und beeindruckenste, was ich jemals in meinem Leben erlebt habe ... der Fall der Mauer in Berlin ... Teil der Geschichte zu sein ... und daß mitten drin ... es war der HAMMER ...

Mr. Kinky
****i78 Mann
992 Beiträge
Themenersteller 
@***hm, sicher habe ich keine probleme damit, ich höre gerne zu wie ältere den osten oder westen erlebt haben keine frage, sollen ja ihre erlebnisse auch weiter geben!!!
mich interessiert halt wie hier 31 jährigen diese tage erlebt haben desshalb schrieb ich in mein titel "an alle 31 jährigen"

lg
Twiti78
******ady Frau
620 Beiträge
Also ich bin 81er Jahrgang, ich war also 8 damals und kann mich noch daran erinnern wir ich mit meiner Familie am nächsten Tag zum Brandenburger Tor gefahren sind und uns dort Stücke der Mauer abgehauen haben *g*
Auch wie wir das erste Mal in den Osten gefahren sind, das war ein riesen Abenteuer damals *g*
Wir sind unter der Brücke am Bahnhof Alexanderplatz durchgefahren, das war voll cool *ggg*

Ich hatte im Westen eigentlich soweit alles, hab erst Jahre später erfahren, was es für Unterschiede damals gab.

Gruß Hila *danke*
*********n7871 Paar
307 Beiträge
Eine aufregende Zeit....
... seit der sich sehr viel verändert hat.
Es war gut so wie es gekommen ist.

Bei allen Problemen und Missverständnissen zwischen den Leuten aus Ost und West, gibt es doch nicht so viele Unterschiede.

Liebe Grüße
Diana und Mario
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.