Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flüchtlinge und politisch Verfolgte . . .

****jut Mann
340 Beiträge
Themenersteller 
Flüchtlinge und politisch Verfolgte . . .
ich habe vor ein par tagen einen link bekommen, der zu einer livecam führte . . .

mit einer vorstellung namens,

Ein Mann, eine Zelle, eine Kamera ...
„24/7 Stasi-Live-Haft“ – eine Kunst-Performance nach einer Idee von
Franziska Vu und Carl-Wolfgang Holzapfel
29. Oktober bis 5. November 2009 Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
. . .

mich interessieren die menschen, die auch bei der stasi eingesessen haben oder verfolgt wurden . . .

dieser herr holzapfel, war auch irgendwann mal für lange zeit aus politischen gründen für jahre eingesperrt, er hat diese performance allerdings nach wenigen tagen vorzeitig abgebrochen . . .
wenn ihr das mal googelt kommt ihr leicht auf diese seite und könnt es euch mal durchlesen . . .

ich war einer von vielen flüchtlingen und habe zwei meiner besten freunde bei der flucht verloren und bin aufgrund der amnestie für politische gefangene, einen tag vor maueröffnung entlassen worden . .

ich fand diese live-inszenierung in so fern ok, das daran erinnert wurde, das viele menschen, bitterböse efahrungen gemacht haben, während andere sich beweihräuchern lassen (siehe die veranstaltung der konrad-adenauer-stiftung vor ein paar tagen für g.bush, h.kohl und gorbi) . . .
und wahrscheinlich wird zum wo-ende bei der großveranstaltung in berlin zum 20j.mauerfall, wieder ein haufen leute ne große klappe haben, die nie für ihre freiheit gekämpft haben geschweige denn ihr leben riskiert haben . . .
und immer noch viele ehemalige stasi-mitarbeiter und sed-funktionäre in allen parteien sitzen, vor lachen nicht in den schlaf kommen, weil sie wieder auf kosten anderer ihr schäfchen ins trockene bringen . . .

das einzige was mich an dieser live-aufführung stört, ist die darstellung als kunst-performance . .
weil es für mich so garnichts mit kunst oder ähnl. zu tun hat . . .
da haben viele ganz teuer für bezahlt, sind gestorben und haben gelitten sowie nachträglich psychische schäden für immer davongetragen und die machen das zu einer kunstperformamce . . .
da dreht sich mir doch irgendwie der magen um . . .

wie denkt ihr darüber, insbesondere die flüchtlinge von euch und ehemals polit. gefangenen . . .?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.