Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

das Stadtschloß

****ce Mann
13.790 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
das Stadtschloß
Irgendwie war der Sommer nicht richtig da
... und auch schon wieder viel zu schnell vorbei.
Trotzdem haben wir die Eröffnung des Humboldt Forum im neuerbauten Stadtschloß wahrgenommen und auch genutzt. *ja*

Am 20.07.2021 öffnete das neue Humboldt Forum mit verschiedenen Ausstellungen und die ersten 100 Tage sind sogar für alle Besucher eintrittfrei. *top*
Man muß sich allerdings online reservieren, das geht aber sehr unkompliziert.
https://www.berlin.de/museum/5661717-2926344-humboldt-forum.html

Wir waren bereits in der interaktiven Ausstellung "Berlin Global" https://www.humboldtforum.or … tellung/berlin-global-14140/
Am letzten Freitag haben wir uns den Schloßkeller angesehen, auch sehr interessant.
Als Berliner, wir wohnen nur einen Steinwurf entfernt, konnte man nach dem Abriss des Palastes der Rebublik lange Zeit die freigelegten Fundamente und Reste der Grundmauern der früherer Bebauungen ganz nahe erleben.

Das Gebäude ist sehenswert, auch wenn Teile der modernen Fassade außen und im Innenhof nicht jedem Betrachter gefallen.
Das Gebäude ist wieder öffentlich, das ist die Hauptsache, und man kann es wirklich erleben, natürlich auch bei einem Kaffee,- Berlingeschichte wird sehr anschaulich vermittelt.
Die HP vom Humboldt Forum ist auch gut gemacht, man kann hier online buchen und eine Menge Wissenswertes erfahren.
https://www.humboldtforum.org/de
Wir waren bestimmt nicht das letzte mal dort. *nene*

Wer war schon dort, mag seine Eindrücke mitteilen?

LG Pierce
*sonne*
sogar mal mit Sonnenschein
Innenhof mit Besucherin
Innenhofperspektive
Lümmel- und Quatschecke
**********orfer Mann
70 Beiträge
Ja, das Humboldt-Forum ist schon richtig toll!
"Berlin Global" kann ich nur empfehlen!
In Bezug auf das Humboldt-Forum bin ich ein wahrer Glückspilz!
Meine Frau arbeitet bei der Humboldt-Service-GmbH - dadurch
bin ich "hautnah" dabei ...
HG! Helmut
********lios Paar
422 Beiträge
Wir waren gestern da, aber nur draußen (nicht in den Austellungen) und auch in den Innenhöfe. Es sieht wunderschön aus, und es ist schön, dass ein Stück altes Berlin wieder da ist. Diese mischung aus Modern und Klassisch wirkt auch harmonisch.
Ich frage mich nur, warum muss es immer und überall "Modern" sein, oder "Modern" zu alte Gebäude irgendwie hinzugefügt werden muss (wie beim Stadtschloß). Es stört mich dass jeder neubau muss ein Charakterloses Schablone-Modern Würfel sein. Aber das ist nur meine Meinung, und hier ist nicht der richtiger Ort für so eine Diskussion über die Ubiquität des Modernes, ich würde gern irgendwann ein neue Thread dafür starten...
Das sieht ja echt richtig schick aus und passt doch ganz anders dahin als der Palast.
Wenn man mal das alles zusammen sieht Museumsinsel, Staatsoper und weiter bis zum Brandenburger Tor.
Es wird Berlin einfach bereichern, das ist völlig klar.
Dankeschön für diese sehr gute Thema Kultur.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.